Deckenbelastbarkeit nachträglich prüfen

Diskutiere Deckenbelastbarkeit nachträglich prüfen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine ETW im Dachgeschoss eines um ca. 1910 errichteten Mehrfamilienhauses. Das Dachgeschoss ist in 1992 zur Wohnung ausgebaut...

  1. #1 BauLaie123, 14.04.2013
    BauLaie123

    BauLaie123

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe eine ETW im Dachgeschoss eines um ca. 1910 errichteten Mehrfamilienhauses. Das Dachgeschoss ist in 1992 zur Wohnung ausgebaut worden.

    In diese Wohnung will ich einen Kaminofen aufstellen. In diesem Zusammenhang ist die Frage nach der Belastbarkeit des Fußbodens aufgetreten.

    Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist der Fußboden wie folgt aufgebaut:
    > bestehende Holzbalkendecke
    > alte Dielung
    > Ausgleichsschicht und Trittschalldämmung
    > Gipsfaserplatten Trockenestrichelemente mit Stufenfalz 2 x 10 mm
    > Fußbodenbelag in den Wohnräumen zzt. Laminat mit Trittschalldämmung, Bad u. Küche Fliesen.

    Mir ist nicht bekannt in wie die tragenden Balken dimensioniert sind und in welchen Abständen sie verlegt sind. Auch liegen mir keine Unterlagen zur zulässigen Belastung des Fußbodens vor.

    Deshalb frage ich hier im Forum, wie die Belastbarkeit des Fußbodens nachträglich geprüft werden kann. Ich will aber natürlich vermeiden, dass der Fußboden aufgerissen werden muss um an die Balken ran zu kommen.

    Weiß jemand Rat??

    Schon jetzt vielen Dank!!!


    BauLaie123
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statiker einschalten!
     
  3. #3 Inkognito, 14.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was wiegt der Kaminofen? 100kg? Hätten Sie Angst einen 100kg schweren Menschen in Ihre Wohnung zu lassen?

    Wenn Sie natürlich Specksteine darin stapeln wollen oder gar einen Kachelofen mauern, dann kann das komplizierter werden und der Gang zum Tragwerksplaner ist angebracht.

    Was bei ausgebauten Dachgeschossen von 1910 häufiger mal nicht hinhaut ist die zulässige Durchbiegung, aber ich nehme mal an, dass der Kaminofen nicht in die Mitte des Raumes soll.


    PS: Bitte beachten Sie alles was am Thema Kaminofen dranhängt, es kommen deutlich mehr Leute durch Brände und Rauch ums Leben als durch einstürzende Gebäude.


    Edit: Ggfs. zulässige Punktlasten des Trockenestrichs überprüfen!
     
  4. #4 BauLaie123, 15.04.2013
    BauLaie123

    BauLaie123

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    einen Statiker habe ich schon kontaktiert. Der will von mir aber Angaben zur Dimensionierung der Balken und deren Abstand. Diese Angaben kann ich aber nicht liefern, da dieses aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht hervor geht.
    Ich möchte natürlich vermeiden das der Fußboden aufgerissen werden muss um an die Balken zu kommen.
    Welche Möglichkeiten gibt es um die Tragfähigkeit nachträglich zu prüfen und was kostet das? Der Ofen wiegt ca. 250kg.
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hast Du schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen? Falls er widersprechen sollte, wird das nichts mit dem Ofen.
     
  6. #6 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder es gibt verlässliche planunterlagen mit den notwendigen angaben, oder man öffnet und misst alles auf. du solltest die balkenköpfe in den aussenwänden auf jeden fall überprüfen. die haben meistens die halbwertszeit nach 100 jahren längst überschritten.
     
  7. #7 BauLaie123, 16.04.2013
    BauLaie123

    BauLaie123

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmung vom Schornsteinfeger habe ich!!
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Frag doch mal bei Eurem Wohnungsverwalter oder auf dem zuständigen Bauamt nach.
    Wenn 1992 das DG um - oder ausgebaut wurde müssten doch dort auch die Genehmigungsakten sein.

    Gruß Stoni
     
  9. #9 BauLaie123, 17.04.2013
    BauLaie123

    BauLaie123

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Den WEG-Verwalter, den Verkaeufer und auch das Bauamt habe ich kontaktiert. Keiner hat irgendwelche statischen Nachweise /Berechnungen zur Decken- bzw. Bodenbelastbarkeit der Wohnung. Es ist zum verzweifeln.
     
Thema: Deckenbelastbarkeit nachträglich prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit decke prüfen

    ,
  2. Tragfähigkeit / Belastbarkeit des Fußbodens prüfen.

    ,
  3. Tragfähigkeit prüfen von der Decke wie?

    ,
  4. deckenbelastbarkeit,
  5. schwerer kaminofen bodenbelastung
Die Seite wird geladen...

Deckenbelastbarkeit nachträglich prüfen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...