Farbe auf Gipsspachtel wellt sich

Diskutiere Farbe auf Gipsspachtel wellt sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffentlich ist diese DIY-Frage erlaubt: Habe am Wochenende zwei Massiv-Wände etwas nachgespachtelt, die die eingesetzten Fachkräfte nur...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hoffentlich ist diese DIY-Frage erlaubt: Habe am Wochenende zwei Massiv-Wände etwas nachgespachtelt, die die eingesetzten Fachkräfte nur ziemlich wellig hinbekommen haben.

    Genutzt wurde ein Gipsspachtel (Rifino Top).

    Jetzt habe ich gerade die Wände gestrichen. Eine perfekt, bei der anderen bilden sich drei Blasen, wo die Farbe und der Spachtel hochkommen.

    Warum kommen diese Blasen? Spachtel noch nicht trocken? Untergrund schlecht? Hab's aber angeschliffen ...

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht denn auf der verpackung der spachtelmasse drauf - wann ist sie trocken und kann gestrichen werden?
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Steht leider nicht drauf. Nur 60 Minuten Verarbeitungszeit sind angegeben. Habe auch das Datenblatt zum Produkt runtergeladen, da steht auch nichts zu Trocknungszeiten drin ...

    Schichtdicken sind an der Stelle minimal, so ca. 0,5 bis 1 mm. Hätte ich das vielleicht trotzdem ein paar Tage trocknen lassen sollen?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für Blasen im Feinputz gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Möglichkeit 1: Es bestehen Haftungsschwierigkeiten Aufgrund irgend einer Trennschicht (Silikon, Öl, Wachs oder auch nur zu glatt)
    Möglichkeit 2: Der Untergrund saugt ZU STARK. Das heißt dem Feinspachtel wird die Feuchtigkeit schneller herausgezogen wie er abbinden kann. (wird durch anschleifen forciert)
    Möglichkeit 3: Die untere Spachtelmasse war gerade am Erhärten und durch das erneute Auftragen von Material wurde die Oberflächenstruktur zerstört (Trennschicht).
    Möglichkeit 4: Das Material war nicht mehr ganz in Ordnung (Überlagert)
    Möglichkeit 5: Das Material war schon am Abbinden wie Du noch damit gearbeitet hast.

    Ich tippe mal auf Möglichkeit 2 oder 5
     
Thema: Farbe auf Gipsspachtel wellt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe kräuselt sich

Die Seite wird geladen...

Farbe auf Gipsspachtel wellt sich - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...