FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau

Diskutiere FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo verehrte Experten, Ich planne bei mir auf FBH die schon im Zementestrich liegt, Laminat zu verlegen. Dabei denke ich mir, dass ich...

  1. #1 vector3d, 14.04.2013
    vector3d

    vector3d

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo verehrte Experten,

    Ich planne bei mir auf FBH die schon im Zementestrich liegt, Laminat zu verlegen.
    Dabei denke ich mir, dass ich Trittschalldämmung nicht brauche. Wenn unter der FBH noch einige cm Styropor liegen, dämmen die schon meine Schritte oder?
    Daraus folgt, dass ich Laminat auf Dampfsperfolie legen könnte...
    Man sagt mir, dass Trittschalldämmung auch zum Ausgleich kleiner Unebenheiten gedacht ist, und da komme ich ins Grübeln.
    Die Boden-Oberfläche ist fast in allen Räumen sehr eben. Flur bildet eine Ausnahme dort ist der Boden sehr sehr rau im millimieter-Bereich.
    Und ich vermute, wenn ich da Laminat drauflege, bau ich quasi Lüftpolster mit ein, was die Heizung nicht unbedingt fördern wird...

    Kann man das Problem irgendwie wegschleifen?
    Oder sind meine Überlgenungen übers Verlegen ohne Trittschaldämmung nur Schlaf der Vernunft?
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    plane lieber mit einem bodenbelag, der fest auf dem estrich aufgeklebt wird.
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Auf die Trittschalldämmung unter dem Laminat würde ich nicht verzichten.
    U.a. gibt es Laminat, mit sog. "fest kaschierten Dämmunterlagen" bei dem laut Hersteller auf eine Trittschalldämmung verzichtet werden kann.
    Auch hier würde ich nicht auf Trittschalldämmung verzichten.

    Zum Thema Effizienz der FBH bei verklebten bzw. schwimmend verlegten Bodenbelägen würde ich bis zum Beweis des Gegenteils behaupten,
    dass das Thema überbewertet wird.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Trittschalldämmung ist auf für ausgleich und nicht nur für für Trittschall. Es gibt Trittschalldämmung extra für Fussbodenheizung, aber ist nicht gerade billig.

    Wenn du verkleben wills oder wirklich eben haben wills, dann solltest du Fließestrich nehmen. Zementestrich kann man nicht so gerade machen, wie Fließestrich.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere Effizienz.

    Ob schwimmend oder fest verklebt, das lässt sich doch einfach rechnerisch ermitteln. Der Unterschied im Wärmedurchlasswiderstand liegt bei etwa 0,05 m².K/W, d.h. Parkett verklebt 0,10 m².K/W und schwimmend kommt man auf etwa 0,15 m².K/W. Achtung, die Zahlen sind nur als Beispiel gedacht, denn hier spielen viele Faktoren eine Rolle (Dicke, Dämmung, usw. usw.).

    Jetzt kommt es halt darauf an, wie die FBH dimensioniert wurde. Unter gleichen Bedingungen wird man die mittl. Heizwassertemperatur um etwa 3K anheben müssen. Das hat je nach Wärmeerzeuger schon einen Einfluss auf die Effizienz. Es wäre auch möglich, dass die max. zulässige Oberflächentemperatur für einen Parkett überschritten wird. Die Wärmestromdichte und die Energiemenge bleibt ansonsten gleich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich richte mich da nach Wikipedia:
    Für mich wäre der Nutzen: Einen Raum bzw. das Gebäude auf einem def. Temp. Level zu bringen/halten (den Faktor Zeit lasse ich außen vor, da das Sytem Fbh eh ein Träges ist)

    Aufwand: Zuführen einer Energiemenge in das Gesamtsystem Gebäude um o.g. Ziel zu erreichen.

     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ich oben bereits geschrieben habe, spielt hier der Wirkungsgrad der Wärmeerzeugung eine Rolle. Es gibt Wärmeerzeuger bei denen hat die Heizwassertemperatur nur einen geringen Einfluss auf den Wirkungsgrad, und andere bei denen macht sich das schon stärker bemerkbar. d.h. Ich werde dem Gesamtsystem "Gebäude" mit Sicherheit eine höhere Energiemenge zuführen müssen, ABER je nach Wärmeerzeugung wird dieser Mehraufwand vernachlässigbar sein. Im Fall einer WP können die 3K mehr sich schon bemerkbar machen, wir reden dann von immerhin grob 7% mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mir, als Selektiv-Leser reicht das :bierchen:
     
  9. #9 vector3d, 15.04.2013
    vector3d

    vector3d

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok. Vielen Dank!. Ich werde unter Laminat die Trittschalldämmung legen. Wie es aussieht, es gibt nicht wirklich eine Alternative.
     
  10. #10 Rosmarin, 16.04.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Doch, nämlich unter dem Estrich nicht nur Styropor, sondern auch eine ordentliche Trittschalldämmung zu haben. Und wenn Du flächendeckend das dünne Dämmzeug auf den Estrich auslegst, dann gleichst Du ja nichts aus. Wenn Du was ausgleichen willst, weil Dein Estrich nicht gut gelungen ist, dann gibts dazu Ausgleichs- oder Spachtelmassen.
    Der einzige Grund den ich sehe, bei gut gelungenem Estrich und korrekt ausgeführter TS-Dämmung unter dem Estrich was unter das Laminat zu legen und dieses nicht fest zu verkleben, liegt dann vor, wenn Du den Belag später rauswerfen und durch echtes Holz ersetzen willst. Das ist bei einem verklebten Belag mühsam ...
    Und ja, meines Wissens ist es durchaus üblich, den Estrich anzuschleifen bevor man den Bodenbelag draufpackt. Ein Bodenleger weiß dazu mehr ...
     
Thema:

FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau

Die Seite wird geladen...

FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Wann Laminat auf Zementestrich ????

    Wann Laminat auf Zementestrich ????: Hallo , die Methode mit dem 1 m² Folie aufkleben finde ich echt interessant . Wir bekommen Zementestrich haben keine Fußbodenzeizung . Wie...