Kellerinnentrreppe dämmen

Diskutiere Kellerinnentrreppe dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; :hammer:Hallo, bei uns wird demnächst ein neuer Innenzugang zum Keller geschaffen. Der alte Zugang (Betontreppe) soll dann geschlossen werden....

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    :hammer:Hallo,
    bei uns wird demnächst ein neuer Innenzugang zum Keller geschaffen. Der alte Zugang (Betontreppe) soll dann geschlossen werden. Das wird ein Zimmermann ausführen: Rahmen links und rechts vom Treppenloch, dazwischen Rahmen in Balkenschuhen und in die Zwischenräume Dämmung Ca 12cm. Darauf Rauspund, darüber Trockenestrich.
    Nun "streiten" wir uns über die anzubringende Dampfsperre:
    Er meint unter die Dämmung zur kalten Seite, ich glaube aber die Sperre macht doch über der Dämmung zur Warmseite mehr Sinn. Ich will doch die "wassergessätigte warme" Luft durch die Sperre daran hindern in der Dämmung auszufallen, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Der Keller ist unbeheizt und kein Wohnraum.
     
  2. #2 Gast036816, 28.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du nicht, dass es besser ist, das ordentlich planen zu lassen und die details dem geschick und dem wissen der handwerker zu überlassen?
     
  3. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Doch genau, es wird ja auch ein Handwerker (Zimmermann) ausführen.
    Ich möchte nur gerne wissen wo die Dampfsperre hinmuß, ich meine nämlich zur kalten Seite, unter die Dämmung! Er will jedoch oben dämmen, das kann er mir aber nicht erklären!
     
  4. #4 Headhunter2, 03.05.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kann es sein dass du und der Zimmermann ein und dieselbe Person sind?
    Wenn nicht solltest du erstmal eine feste Meinung bekommen und dann den Rat von Ralf befolgen :)
     
Thema: Kellerinnentrreppe dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kellerinnentrreppe dämmen - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...