Alte Klärgrube

Diskutiere Alte Klärgrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe da mal eine Frage wegen einer alten Klärgrube auf unserem Grundstück. Wie wir das Haus gekauft hatten wurde auf Grund eines...

  1. #1 GerigkLagatz, 15.04.2013
    GerigkLagatz

    GerigkLagatz

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Seniorentwickler
    Ort:
    Schauen
    Ich habe da mal eine Frage wegen einer alten Klärgrube auf unserem Grundstück.
    Wie wir das Haus gekauft hatten wurde auf Grund eines Wasserschadens die alte Klärgrube mit Lehm und Strohresten teilweise verfüllt und ich hatte dann den Deckel der Klärgrube abgeschlagen und auch rein geschmissen und dann Erde drauf gefüllt. Nun ist es aber so das die Reste des Deckes ziemlich Groß sind und die Erde immer wieder nachsackt.

    Ich möchte nicht immer wieder Erde nachfüllen müssen und meine Frau hätte gern eine gepflasteret Fläche an dieser Stelle.
    Kann ich das Problem wie folgt aus der Welt schaffen.....

    1. Verfüllen des Absackenden Bereiches mit Kies und verdichten mit Rüttler
    2. Erstellen einer Betonplatte mit ggf Bewährung (denke mal 10cm stark)
    3. Aufbringen von Kies und Pflastersteine

    Ich würde somit einen Deckel auf die alte Grube bringen. Würde das halten?
     
  2. #2 JaquesTati, 15.04.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Abstand!!!

    Um einmal einige Standardantworten vorwegzunehmen:

    - keiner hat hier eine Glaskugel und kann aus der Ferne die Sache abschließend beurteilen
    - an den zuständigen Planer wenden…

    Aber mal im Ernst, natürlich ist es möglich, mit einem entsprechend dimensionierten Deckel mit entsprechenden Fundamenten/Auflageflächen die Grube zu überdecken, aber auch das muss wieder ein Fachmann vor Ort beurteilen.

    Wer ist denn eigentlich auf die Idee gekommen, eine Klärgrube so dilettantisch zu verfüllen? Also bei uns in der Gegend hängt die Messlatte dafür aber etwas höher, hier darf eine Grube nicht einfach einmal so mit Bauschutt verfüllt werden, sondern muss:

    - zuerst komplett entleert
    - gesäubert
    - sämtliche Zu- und Abflüsse unterbrochen
    - und anschließend lagenweise mit geeignetem Material verdichtet werden.

    Bei Bedarf muss das dann auch noch mit geeigneten Unterlagen/Rechnungen dem Amt gegenüber nachgewiesen werden.

    mfG

    JaquesTati

    (Leidgeprüfter – hatte fünf Gruben auf dem letzten Baugrundstück und alle ordnungsgemäß zurückbauen lassen)
     
  3. #3 Inkognito, 15.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Genau wie von JaquesTati beschrieben, sie versuchen Murks mit Pfusch zu retten - das kann nur in die Hose gehen. Selbst wenn Sie zufällig eine einigermaßen tragfähige Platte herstellen während darunter die Grube weiter nachsackt - was passiert, wenn dann einer mit dem Auto drüber fährt? Manche DIY Anfragen hier sind geradezu grotesk.
     
  4. #4 GerigkLagatz, 15.04.2013
    GerigkLagatz

    GerigkLagatz

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Seniorentwickler
    Ort:
    Schauen
    Ein Auto wird da niemals drüber fahren, das wäre nicht das Problem. Die Klärgrube war bereits gereinigt und die Anschlüsse für die Abwasserleitung waren entfernt. Nur das Regenwasser lief noch durch. Des Weiteren war die Grupe auch nicht mehr dicht, so das das Wasser darin nicht Stand sondern weg sickerte.

    Die Verfüllung erfolgt dann durch den vorherigen Hausbesitzer, da im Haus ein Wasserschaden war und er nicht wusste wohin mit dem Lehmputz und Stacken.
    Ich werde das dann so machen das ich die Grube ausgrabe und zurück baue und dann alles wieder verfülle. Wird zwar ein hartes Stück arbeit aber schaffbar....
     
Thema: Alte Klärgrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klärgrube zurückbauen

    ,
  2. klärgrube verfüllen

    ,
  3. alte klärgrube verfüllen

    ,
  4. mit auto über klärgrube fahren,
  5. Klärgrube bilder,
  6. wiealt darf eine klärgrube sein,
  7. einsatz alte klärgrube,
  8. alte sickergrube verfüllen www.bauexpertenforum.de,
  9. Unverfüllte alte Klärgruben Main-Tauber-Kreis rechtliche Situation
Die Seite wird geladen...

Alte Klärgrube - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Brunnen in einer alten Klärgrube

    Brunnen in einer alten Klärgrube: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Klärgube stillgelegt und sind nun direkt an ein neues Abwassersystem angeschlossen. Die Klärgrube...
  3. alte Klärgrube abreissen

    alte Klärgrube abreissen: moin moin ich habe vor ein grundstück zukaufen wo eine alte klärgrube drauf ist welches 3,50 x 1,50 ist.genau dort wo die klärgrube ist soll die...
  4. Alte Klärgrube dichtmachen

    Alte Klärgrube dichtmachen: Unser Haus(war 15 Jahre unbewohnt) wird an die Kanalisation angeschlossen. Die alte Klärgrube wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Kann (darf?)...