Terrassenfenster ausbauen

Diskutiere Terrassenfenster ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Heimwerker, mein Name ist Christoph. Ich möchte eine Fensterfront mit 4 Elementen davon eine als Schiebehebetür ausbauen. Auf den ersten...

  1. #1 nsr783n1, 15.04.2013
    nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo Heimwerker,

    mein Name ist Christoph. Ich möchte eine Fensterfront mit 4 Elementen davon eine als Schiebehebetür ausbauen. Auf den ersten Blick kann ich jedoch keinen einfachen Ansatz finden das selber zu machen. Kann mir jemand helfen? Es soll alles weg. Auf dem Bild sieht man zwei der Elemente.

    vielen Dank für Eure Hilfe! image(2).jpg
    christoph
     
  2. #2 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der ansage bist du garantiert im falschen forum.

    meinst du wirklich, dass du das alleine machen kannst. weisst du wieviel ein flügel mit glasfüllung wiegt?

    das bild hättest du wenigstens drehen können.
     
  3. #3 nsr783n1, 15.04.2013
    nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo Rolf,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob das Forum so falsch ist. Immerhin gibt es hier ja ne Menge Experten. Falls du ein passendes Forum für mich hast bin ich dankbar für einen Tipp. Falls ich hier tatsächlich falsch bin bitte ich um Entschuldigung.
     
  4. #4 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das BEF ist nicht unbedingt etwas für heimwerker, da gibt es sicher entsprechende foren.

    aber zurück zu deinem problem - hast du dir mal gedanken über die gewichte deiner flügelelemente gemacht?
     
  5. #5 kappradl, 15.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Und dann bleibt nur der Wintergarten? Willst du das wirklich?
     
  6. #6 nsr783n1, 15.04.2013
    nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Was das Gewicht betrifft so muss ich das wohl zu zweit machen.

    Ja, das WZ ist dann zum Wintergarten hin komplett offen. Wir haben eh das ganze Jahr die Tür offen. Unser Kamin heizt den WG mit und es gibt dort auch einen Heizkörper. Im Sommer kann man den WG schön auf zwei Seiten jeweils zur Hälfte öffnen.

    Ich mochte die Terrassentüren entfernen weil sie einfach bescheiden aussehen. Falls es offen klimatechnisch dann doch nichts ist würde ich neue einbauen die man komplett öffnen kann.
     
  7. #7 struppi, 16.04.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    ... Viel Spass bein Aubauen ... und dann erst beim Einbauen, das Geld wäre es mir wert sowas machen zu lassen ...
     
  8. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ja, wenn du die Türe ausbauen lässt, sehe auf jeden Fall vor, dass du eine neue Türe in der entsprechend notwendigen Klimaklasse wieder einbauen lassen kannst!!!

    "Wir haben eh das ganze Jahr die Tür offen" ... wie viele Jahre habt ihr den Wiga und denk mal genau nach, ob die Türe wirklich nicht bei dunklen, trüben, kalten Tagen oder den Hundstagen im Sommer zeitweise mal geschlossen wurde? Oder wenn wenn im Wohnzimmer einer die Glotze an hat und im Wiga der andere ein Nickerchen in der Sonne macht, in Ruhe ein Buch am lesen ist oder mit Freundinnen lautstark am quatschen ist....;-)

    Wir haben über mehrere Jahre getestet, ob, wann und wie oft wir die Türe zwischen Wiga und Wozi geschlossen haben. Die Vorteile den Wiga und Wozi thermisch und akustisch trennen zu können haben uns bewogen die alte Terrassentüre durch eine neue zu ersetzen. Es war zwar gar nicht so einfach, einen Fensterbauer zu finden, der uns eine schwellenfreie Türe zwischen Wiga und Wozi gebaut hat, aber unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt! Die 3,20m breite Schiebetüre schließen heute deutlich öfters als die alten, schweren und hässlichen Alutüren...

    Erschüttert waren wir allerdings, wie viele Schreiner und Fensterbauer sich gar nicht vorstellen können, wie die extrem die Klimaunterschiede zwischen Wohnraum und Wiga (beheizbarer Wohnwintergarten Holz/Alu) sein können ...

    Das Ausbauen der alten Fenster und Türen haben wir auch machen lassen. Das war so günstig angeboten worden, dass sich das Selbermachen einfach nicht gelohnt hat ... da hatte die "Eigenleistung" an anderer Stelle einen vielfach höheren Nutzen...
     
Thema: Terrassenfenster ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse fenster ausbauen

Die Seite wird geladen...

Terrassenfenster ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster einstellen - erledigt

    Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  2. Terrassenfenster innen und außen

    Terrassenfenster innen und außen: Guten Abend, Nachdem der komplette der Fußbodenaufbau entfernt wurde sieht man nun den Wasserschaden im Innenbereich am Fenster. Ich vermute...
  3. Terrassenfenster öffnen

    Terrassenfenster öffnen: Hallo, da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau. Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster...
  4. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  5. Terrassenfenster defekt - Hilfe-

    Terrassenfenster defekt - Hilfe-: Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...