Keller als Trockenraum herrichten ?!?

Diskutiere Keller als Trockenraum herrichten ?!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade in unser neu erworbenes EFH gezogen (Baujahr 1950). Nun überlegen wir, ob wir einen Kellerraum ein wenig...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade in unser neu erworbenes EFH gezogen (Baujahr 1950).
    Nun überlegen wir, ob wir einen Kellerraum ein wenig renovieren und diesen dann als Trockenkeller nutzen.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. kann man so einfach einen Kellerraum als Trockenraum nutzen (Thema Feuchtigkeit?)? Der Raum ist trocken und hat ein altes, einfach verglastes Fenster. Es ist keine Heizung in dem Raum vorhanden.

    2. Die Wände müssten verputzt werden, damit diese wieder ordentlich glatt sind. Womit kann ich diese Wände verputzen (Rotband ist ja nicht geeignet, stimmts?)

    3. Muss als Anstrich eine besondere Kellerfarbe verwendet werden oder geht auch das „normale“ Wandweiß, welches ich in den Wohnräumen habe?

    4. Den Boden, der ebenfalls ein wenig uneben ist, würde ich mit Ausgleichsmasse bearbeiten und anschließend mit einer Kellerbodenfarbe streichen.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Bulli
     
  2. #2 ReihenhausMax, 15.04.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kommt sicherlich drauf an, wie groß der Raum und der Luftaustausch ist. In unserem Reihenhaus mit Lichtschacht vor dem Fenster war da kein Blumentopf zu gewinnen. Ggf. eine
    Option, wenn es draußen warm und trocken ist und man warum auch immer die Wäsche nicht draußen aufhängen will. Sonst muß man wohl aktiv heizen und die Luft trocknen. Ich hab im Keller einfach mehrfach mit Kalk gestrichen, bin zufrieden damit.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Kellerraum? (Fläche, Höhe)
    Wie groß ist das Fenster?

    Ich vermute mal, mit "Trockenkeller" meinst Du einen Raum um feuchte Wäsche zu trocknen. Da hast Du ohne entsprechende Lüftung ganz schlechte Karten. Am besten eine Lüftung die gleichzeitig noch die Luftfeuchtigkeit überwacht und nur dann lüftet, wenn sich das Lüften auch lohnt (nicht dass noch mehr feuchte Luft in den Raum eingebracht wird).

    Eine Beheizung wäre von Vorteil, weil Du sonst im Winter den Keller extrem auskühlst.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man muß sich manchmal die frage stellen,
    wie verdammt noch mal, haben es die altvorderen
    zu stande gebracht, ihre wäsche in den waschkellern
    zu trocknen? das kann doch nicht mit rechten dingen
    zugegangen sein....
     
  5. #5 mastehr, 15.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie haben denn die "Altvorderen" das warme Wasser zum Waschen erzeugt? Wo stand die Heizungsanlage? Wie wurde diese Heizung mit Verbrennungsluft versorgt?
     
  6. #6 ThomasMD, 15.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau, das war Hexerei. Aber manchmal gelingt das heute noch.

    In unserem unbeheizten Waschkeller (30 m²) trocknen 10 Eigentümer ihre Wäsche bei angekippte Kellerfenstern und Durchzug zur gegenüberliegenden Hausseite. Und oh Wunder, die Wäsche ist einen Tag später trocken und es gibt nirgends Schimmel. Der Keller ist natürlich auch recht schattig, aber dafür gibts eine ordentliche Fußbodendämmung der Erdgeschossdecke, so dass auch da im Winter die Oberflächentemperaturen auf dem Parkett bei 20°C liegen (RLT 23°C).
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht nur manchmal....:D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja ja, die guten alten Zeiten.

    Die Hausfrauen von damals wussten halt noch, wann man wo die Wäsche trocknet. So gab es in den meisten Häusern (zumindest in unserer Gegend) nicht nur einen Raum im Keller, sondern auch noch unter dem Dach. Im Sommer hing die Wäsche sowieso draussen, und wenn das Wetter nicht mitspielte, wurde Wäsche auch mal in den Wohnräumen getrocknet. Warum wohl?
    Weil Hausfrau wusste, dass die Wäsche im Keller insbesondere während der Übergangszeit nicht richtig trocknet, nach kürzester Zeit muffig riecht, und notfalls trocken gebügelt werden musste.

    Aber wer will heute noch diesen Aufwand betreiben?

    Gruß
    Ralf
     
  9. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Es geht ja mehr um die Winter Monate. Im Sommer wird die Wäsche draußen getrocknet, aber im Winter muss ich irgend wo hin aus weichen. Keller ist Ca 10 qm groß, Höhe 1,80 m. Das Fenster ist recht klein, würde schätzen 60x 30 cm. Wie würdet ihr das denn mit der Wäsche im Winter machen?
     
  10. #10 ReihenhausMax, 15.04.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei uns halt im Wohnbereich, haben allerdings auch eine KWL und Wände sind gedämmt, so daß da nichts anbrennen/schimmeln kann. Wenn der Heizungskeller mal wieder etwas aufgeräumter sein wird, will ich da (wegen der Türen, die es erlauben in zuzumachen) mal versuchen, ob wenn die Wäsche oben zu sehr nervt mit einem Absorptionstrockner was zu machen ist, der für eine gewisse Luftbewegung und Wärme sorgt. Hab das Ding für unseren Spitzboden angeschafft, der leider nicht so ganz dicht nach unten ist und an den kalten Rohren/Teile der KWL und am Fenster bei richtig minus draußen Kondenswasser anfällt.
     
  11. #11 Anda2012, 15.04.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir wohnen in einem Haus Baujahr 1958, Keller RH 2,00m Fläche ca 16qm. Der Keller ist gekalkt. MW weiß ich leider nicht, aber ich hab keine Probleme, dort bis zu 5 Trommeln Wäsche aufzuhängen und zu trocknen. Im Winter läuft ab und zu der Ventialtor, weils halt doch länger dauert. kein Schimmel etc.
     
Thema: Keller als Trockenraum herrichten ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäsche im keller trocknen ohne heizung

    ,
  2. trockenraum bauen

    ,
  3. trockenraum keller

    ,
  4. trockenraum selber bauen,
  5. trockenraum wäsche,
  6. wäsche trocknen im unbeheizten keller,
  7. trockenraum für fleisch,
  8. Kellerräume als Trockenräume nutzen,
  9. blumentöpfe im trockenraum,
  10. keller zu Trockenraum umbauen,
  11. Keller trockenraum wände,
  12. Altbau keller Wäsche trocken ,
  13. trockenraum keller ohne Heizung,
  14. trockenraum im keller heizen,
  15. Trockenraum im Keller,
  16. trockenraum für wäsche selber bauen,
  17. Keller trockenraum,
  18. wäsche trocken Raum bauen,
  19. hobbyraum in trockenkeller einrichten ,
  20. waschkeller trokkenraum,
  21. wäsche trocknen im keller ohne heizung,
  22. wäschetrockenraum bauen,
  23. dimension trockenraum,
  24. Wäsche trocken Keller ohne Heizung,
  25. Heizung in feuchten Keller
Die Seite wird geladen...

Keller als Trockenraum herrichten ?!? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...