Rückstau im Abwassersystem

Diskutiere Rückstau im Abwassersystem im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal. Ich habe Mitte 2011 ein Haus gekauft (Bj 98). Ich habe von Anfang an das Problem, daß es mir in den Keller alle paar Monate das...

  1. bepe01

    bepe01

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Regensburg
    Hallo erstmal.
    Ich habe Mitte 2011 ein Haus gekauft (Bj 98).
    Ich habe von Anfang an das Problem, daß es mir in den Keller alle paar Monate das Abwasser zurückstaut.
    Vor ziemlich genau einem Jahr war ein Rohrreiniger bei mir, der die Rohre mit ner Kamera durchfahren hat
    und anschließend vom Revisionsschacht aus gespült hat (mit ner Wasserfräse oder wie man das Ding nennt).
    Jetzt war 1 Jahr Ruhe und nun ist das Problem wieder aufgetreten.

    Der Fehler ist dann weg, wenn ich z.B. zusätzlich ein anderes Klo spüle, das nen anderen Abwasserweg hat.

    Mit der Kamera hat man 2 Dinge gesehen:
    1. Ein Drainagerohr ist etwas zerfleddert. Es sieht so aus als könnte es minimalst ins Rohr stehen.
    Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, so genau sieht man das im Video nicht.
    2. die 2m vor dem Revisionsschacht haben eine leichte Senke. Da steht also immer Wasser drin.
    Nun meine Frage: Könnte eines dieser beiden Dinge die Ursache sein? Wenn ja, was könnte es sein?
    Wie tief kann so eine Senke sein, ohne daß es was ausmacht? Oder ist sowas generell ein Problem?
     
  2. #2 Manfred Abt, 15.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Drainagerohr und Abwasser klingt erstmal nicht gut. Aber mehr aus anderen Gründen.

    Unterbogen klingt auch nicht gut, könnte Abflusshindernisse begünstigen.

    • Was bezeichnest du als Rückstau? Bei Regen?
    • was heißt "in den Keller"
    • Welches System liegt im Haus (SW und RW getrennt oder zusammen)
    • Welches System liegt auf der Straße?
    • wenn möglich hier Strangschemata oder Leitungsplan einstellen
    dann sehen wir weiter
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, das musst Du schon etwas genauer werden. Was ist wo und wie angeschlossen? Rohrquerschnitte, Längen, Belüftung usw. usw.

    Wie ist das zu verstehen? Wenn das Wasser zurückstaut, und Du spülst an einer anderen Toilette, verschwindet dann das Wasser wieder?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 bepe01, 15.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2013
    bepe01

    bepe01

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Regensburg

    • Anbei noch 2 Fotos vom "Unterbogen" - nennt man das so als Fachbegriff? - und vom Drainagerohr.
      Ich habe nochmal das Video angesehen. Die Kamera ist ca. 1,5m Rohrlänge unter Wasser und taucht genau am Anfang Revisionsschacht wieder auf.
      Momentaufnahme 2 (15.04.2013 23-14).jpg Momentaufnahme 1 (15.04.2013 23-11).jpg
     
  5. bepe01

    bepe01

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Regensburg
    Ja genau.
    Ich sag mal die Bodenabläufe wo das Wasser raus kommt sind in 2 Räumen auf der Seite rechts und das Klo im Obergeschoß geht an der Oberseite des Hauses in ein anderes Rohr. Beide Rohre treffen sich dann irgendwo in der Mitte des Hauses.
     
  6. #6 Manfred Abt, 16.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    geh mal aufs Bauamt und lass die Pläne aus dem Baugenehmigungsverfahren geben.
    soweit vorhanden bitte auch die Unterlagen aus dem Entwässerungsgesuch /-bescheid.

    Die Fotos bringen nicht weiter, wichtig ist Info über Struktur und Verlauf des Rohrsystems.
     
Thema: Rückstau im Abwassersystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwassersystem Haus Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Rückstau im Abwassersystem - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  2. Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

    Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen: Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!...
  3. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  4. Kessel Staufix FKA - Rückstau

    Kessel Staufix FKA - Rückstau: Hallo Leute, Meine Staufix FKA ist heute ausgefallen mit dem ununterbrochen blinkenden Rückstau . Hat jemand die gleiche Problem? Zusat: Wir...
  5. Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation

    Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation: Die Drainage wird in die Regenwasserleitung entwässert. (Trennsystem) Jetzt stellt sich die Frage, wie wird die Drainage gegen Rückstau aus der...