T14 der letzte "richtige" Ziegelstein?

Diskutiere T14 der letzte "richtige" Ziegelstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, welcher Ziegelstein ist denn der letzte Ziegelstein, der die Bezeichnung "Stein" auch tragen darf? Die ganz neuen T9/T8/T7 usw sind ja...

  1. #1 Peter Andre, 16.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    welcher Ziegelstein ist denn der letzte Ziegelstein, der die Bezeichnung "Stein" auch tragen darf? Die ganz neuen T9/T8/T7 usw sind ja alle so dünnwandig, dass man das nicht wirklich als Massiven Ziegelstein bezeichnen kann.

    Welcher Stein ist denn da der letzte, welcher noch nicht so porös ist? Wäre das dann z.B. von Schlagmann der T14? Der T12 hat doch auch schon wieder so dünne Stege, oder?
     
  2. #2 Oliver82, 16.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Es gibt auch weiterhin "normale" Ziegelsteine... Die sind aber dafür gedacht mit einem WDVS drauf zu bauen.

    Such mal z.B. nach Hlz-Plan-t 17,5 bzw Hlz-Plan-t 24

    Für eine Monolithische Bauweise wirst du keine "richtigen" Ziegelsteine verwenden können...
     
  3. #3 Peter Andre, 16.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nein, nicht monolithisch.

    Eigentlich haben wir uns für die Variante 24cm KS + 24cm WDVS entschieden. Aber da die Fenster dann vor die Fassade, also in die Dämmebene montiert werden müssten, wäre uns eine dickere Wand mit dünnerem WDVS lieber, damit die Fenster dann Mauerwerksbündig ohne Probleme oder Sonderkonstruktionen montiert werden können.

    30cm T14 + 16-20 cm WDVS hat den selben U-Wert wie die oben aufgeführte Kombination.

    Wenn ich dann einen "normalen" Ziegel nehme, hab ich wieder das selbe Problem wie mit KS, dass ich ein dickeres WDVS benötige, um den selben U-Wert zu ereichen.

    (24cm KS und Fenster ins Mauerwerk wollen wir nicht, schaut nicht gut aus und Fensterbänke innen zu klein, aussen zu groß.)
     
  4. #4 Oliver82, 16.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Für mich ist da imho einfach das 24cm WDVS überdimensioniert...
    Hat das einen bestimmten Grund dass du so einen niedrigen U-Wert erreichen willst?

    Was spricht denn dagegen einen T12 zu verwenden? hast du Angst wegen der Befestigung?
    eine weitere Alternative wäre natürlich noch ein WDVS mit einem besseren Dämmwert zu verwenden.. das ist aber meist recht teuer.
     
  5. #5 Peter Andre, 16.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das Haus soll nahezu Passivhaus-Standard erreichen. Außerdem sind uns die Innenfensterbänke bei 24cm Mauerwerk einfach zu schmal, mein Bekannter hat monolithisch 49cm Ziegel, sowas stelle ich mir unter einer Fensterbank vor. 24cm + Fenster vor Fassade oder 30cm + Fenster mauerwerksbündig würden gerade noch so gehen. Weniger wollen wir auf keinen Fall.

    T12 ist ja wieder schon sehr dünnwandig. Deshalb will ich ja z.B. auch keinen T7 oder dergleichen. Dass mit WDVS gebaut werden soll, ist schon gesetzt.

    Als WDVS wurde schon mit Neopor 0,032 geplant. Noch besser dämmen geht nur noch mit Resol oder PUR und das kostet dann wirklich...
     
  6. #6 dimitri, 31.05.2013
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich zitiere mal Josef:
    Damit wäre der T14 in deinen Augen auch kein Stein der diesen Namen verdient.
    Das passt aber zur Absicht sein Haus in Kunststoff zu hüllen. Gute Entscheidung für umweltverträgliches, gesundes und günstiges bauen.

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-02.htm
     
  7. #7 feelfree, 31.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Grandioser Einstand in dieses Forum. Herzlichen Glückwunsch!
     
  8. #8 dimitri, 31.05.2013
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Danke. Nachträglich würde ich das von mir verwendete Wort "günstig" lieber durch preiswert ersetzen.
     
  9. #9 Peter Andre, 31.05.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, ob er mit gefüllten Ziegeln, Dämmung oder sonstwie baut. Manche bauen ihr Haus streng ökologisch oder nach Feng-Shui, wir machens eben auf diese Art. Ich wollte keine gefüllten Ziegel und auch kein Fertighaus, also gibts nicht mehr so viel Varianten, wie man in Richtung Passivhaus kommen kann.
     
  10. #10 Mikalaya, 01.06.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Moin,
    wir bauen ein Passivhaus mit 17,5 KS + 28 WDVS (wo es durch die Außenverkleidung geht Mineralwolle, sonst eben zähneknirschend EPS) und bisher hat noch keiner gezuckt bei dem Plan die Fenster in die Dämmebene zu setzen.
    Was man im Baugebiet (nur PH, nicht grade wenige) so sieht, sieht bei den Massivbauten auch überall nach Fenstern in der Dämmebene aus.
    So schwer kann das nicht sein, da kommen ein paar Winkel rein..
     
  11. #11 didi doedel, 02.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    was sagt ihr dann zum Kellerer TX8 mit seinen 21mm und DFK bis 10 ?
     
  12. #12 rechter Winkel, 03.07.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Fenster in die Dämmebene zu montieren wäre wärmetechnisch die optimalste Lösung...und du hast deine gewünschte tiefe Innenlaibung.

    Warum nicht so, was spricht dagegen?
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    24cm KS + 24cm WDVS ist schon eine gute Wahl.

    Ich persönlich verstehe gar nicht warum diese gefüllte poroton ziegel so hoch gelobt werden. Man hat kaum thermische speicherung und als Ziegel kann man diese Steine wirklich nicht bezeichnen.

    Wenn dann würde ich nur 24 cm Poroton mit hocher Rohrdichte und diese Poroton WDF mit 18cm. Nur besonders gute Ergebnis erreicht man damit auch nicht.
     
  14. #14 rechter Winkel, 03.07.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ??? Das ist hier aber eine subjektive Darstellung. Hierzu meine subjektive Darstellung:
    Für den sommerlichen Wärmeschutz ist die Speicherfähigkeit völligst ausreichend.
    Und wenn du die Dinger mal selbst in die Hand nimmst wirst du feststellen, dass sich die beim vermauern mehr nach Stein als nach Dämmung anfühlen.
     
  15. #15 didi doedel, 05.07.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Der Charme eines Passivhauses ist dass man sich Heizung, Heizkörper/FBH und Heizkosten spart. Was ist der Charme eines Fastpassivhauses?

    Du magst keine gefüllten Ziegel. Weswegen?
    Das Material willst Du ja bei WDVS auch einsetzen.
    Hohen Schallschutz und gute statische Eigenschaften/Dübelfähigkeit lassen sich auch mit gefüllten Ziegeln erreichen, z.B. TX8.
    Es gibt evtl. die Frage der Langlebigkeit, aber ohne WDVS kann man notfalls einfacher ein WDVS nachrüsten als wenn man schon ein WDVS hat.

    Dein ganzer Ansatz ist daher unverständlich. Was willst Du denn eigentlich (z.B. Schallschutz) ohne gleich eine Lösung einzuschränken?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn man sich für ein gefüllten Ziegel entscheidet, dann kann man nachträglich nicht so einfach WDVS anbrigen. Da muss man den Taupunkt beachten.

    Mir ist neu das man bei Passivhaus auf Heizung verzichten kann? In einem Passivhaus gibt es genug Technik. Und wer glaubt dass Passivhäuser wirklich ohne Energie auskommen, der soll ruhig weiter träumen.
     
  17. #17 Mikalaya, 06.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Man kann (wir tun es nicht) ein Passivhaus über die KWL beheizen und damit die Heizkörper sparen.
    Das meint der TE bestimmt?
    Die Methode bekommt keine allzu guten Kritiken, aber mit einer Luftwärmepumpe ist es sicherlich die billigste Lösung.
     
  18. #18 Wieland, 06.07.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    VZ. oder Feldbrand Reichsformat.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das ist eine Luftheizung und wird mit Strom geheizt.
     
  20. #20 Mikalaya, 06.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Luft/Luft Wärmepumpe halt, böse Zungen behaupten alle Luftwärmepumpen heizen im Winter mit Strom ;)
     
Thema:

T14 der letzte "richtige" Ziegelstein?

Die Seite wird geladen...

T14 der letzte "richtige" Ziegelstein? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite

    Innendämmung an letzter ungedämmten Hausseite: Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum, da ein großes Umbauprojekt ansteht glaube ich hier aber von nun an öfter unterwegs zu sein :-) Kurz...