Sparschalung unter Binderuntergurte für Rigips-Decke

Diskutiere Sparschalung unter Binderuntergurte für Rigips-Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sparschalung Definition - Rigips Decke Bei uns im OG sind die Untergurte des Nagelplattenbinders vorhanden. Darunter wurde die...

  1. #1 Kater432, 16.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sparschalung Definition - Rigips Decke

    Bei uns im OG sind die Untergurte des Nagelplattenbinders vorhanden. Darunter wurde die Dampfsperre/bremse verlegt und dann quer zu den Untergurten Holzlatten. Genaue Maße habe ich gerade nicht, aber denke so 2cm hoch und 6-10cm breit. Also wie normale Latten.
    Darunter sollen dann die Rigipsplatten rankommen.

    Ich habe mittlerweile versucht über den Begriff "Sparschalung" etwas rauszufinden, habe dies aber nicht wirklich gefunden.

    Hier im Forum bzw. im bei den Herstellern, steht immer etwas von mindestens 24mm x 48mm als Traglattung. Ist dies korrekt?
    Ebenso war dort auch immer zu lesen, das 48mm zu schmal sind für einen Stoss von 2 Platten.
    24mm Lattenstärke soll wohl auch gerade ausreichend sein um 12,5mm Rigipsplatten anzuschrauben, ohne das die Schrauben durch die Latten durchkommen. Richtig?
    Ein Punkt habe ich im Bezug auf Sparschalung in einer VOB gefunden

    Bei einem Hersteller von Rigips steht aber auch explizit drin, das Sparschalungen keine Unterkonstruktion sind. Würde dies bedeuten das dies dementsprechend nicht zulässig ist, Rigips auf z.b. 20mm dicke Latten anzuschrauben?

    Da einige Latten auch durch die Feuchtigkeit aus Putz und Estrich mit Schimmelflusen befallen sind, werden diese vermutlich eh nochmal entfernt werden müssen, dann könnten ich auch nochmal auf einen korrekte Stärke hinweisen, falls das notwendig ist.
    Eine andere kurze Frage zur Dampfbremse habe ich auch noch, diese wurden von unseren Pat und Pattern Bauarbeitern sehr unsorgsam verlegt und sind mit etlichen Klebeflicken repariert. In einem Zimmer bestimmt 20 Flicken, muss ich sowas hinnehmen? Kann man beim verlegen nicht verlangen etwas sorgfältiger damit umzugehen?


    Grüße
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    für eine 12,mm GK in Holz sind Schnellbauschrauben von 35 mm länge vorgeschrieben. Als hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
    wenn alles korrekt dicht ist, was willst du dann bemängeln ? Mit einer Dampfbremse muß man keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, Sie muß Ihre Funktion erfüllen.

    Peeder
     
  3. #3 Kater432, 30.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Mittlerweile habe ich die Latten oben an der Decke gemessen und es sind mind. 24mm Stärke und ca. 10cm breit. Somit dürften diese 35mm Schrauben auch nicht durch die Latten durchkommen und die Folie zu durchlöchern.
    Zumindest wenn Sie die Schrauben nicht zu tief einschrauben.

    Zu den Flicken hatte ich dann auch gesehen, das es keine Löcher in dem Sinne sind, sondern dort haben Sie an die Deckenbalken getackert und dieses nochmal mit nem Klebestreifen überklebt.
     
Thema: Sparschalung unter Binderuntergurte für Rigips-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparschalung

    ,
  2. verschraubt mit untergurten auf sparschalunh

    ,
  3. Sparschalung als Unterkonstruktion

    ,
  4. lattung rigipsdecke stärke 24mm,
  5. öattung unter rigips nageln,
  6. sparschalung rigips abstand,
  7. sparschalung Rigipsdecke,
  8. binderuntergurte,
  9. sparnschallung,
  10. sparschalung für trockenbau,
  11. sparschalung an binder,
  12. sparschalung Nageln,
  13. Sparschalung maß,
  14. sparschalung definition,
  15. sparschalung einlattung gipsplatten,
  16. trockenbauwand sparschalung,
  17. trockenbau nagelplattenbinder decke,
  18. sparschalung 24mm,
  19. putzdecke sparschalung,
  20. dicke von sparschalung,
  21. 18mm latten für rigibsdecke?
Die Seite wird geladen...

Sparschalung unter Binderuntergurte für Rigips-Decke - Ähnliche Themen

  1. GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung

    GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung: Guten Tag zusammen, zurzeit befinde ich mich im Trockenbau meines EFH und muss die Decke (in der Hinsicht auch Dachschrägen) mit GKP einlagig...
  2. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

    FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  3. Sparschalungen sind keine Unterkonstruktionen!

    Sparschalungen sind keine Unterkonstruktionen!: Moin, ich bin dabei die "Verarbeitungsrichtlinien Trockenbau" von Rigips zu lesen und da steht, dass Sparschalungen keine Unterkonstruktionen...