Feuchtigkeit und Schimmel auf "Kaltboden"

Diskutiere Feuchtigkeit und Schimmel auf "Kaltboden" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Forum! Ich hab hier schon so einige Fälle denen es ähnlich erging wir mir durchgelesen, auch jenen von POLow6N. Leider endeten alle...

  1. #1 Nordlic, 16.04.2013
    Nordlic

    Nordlic

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturverwalter
    Ort:
    Büchen
    Hallo ins Forum!

    Ich hab hier schon so einige Fälle denen es ähnlich erging wir mir durchgelesen, auch jenen von POLow6N. Leider endeten alle Threads (bis auf den erwähnten) nach einigen Tagen, ohne Auflösung was gemacht wurde mit welchem Ergebnis.
    Hier mal meine Situation:
    Einfamilienhaus (1 1/2 Geschossig) letztes Jahr gebaut, Baubeginn April'12, Bezugsfertig 1.10.12. und seit dem vermietet.
    Aufbau vom 2. Geschoss zum Boden: Rigipsplatte, Dampfbremse, 20 cm Dämmung (gleiches gelbes Material wie an allen Wänden), dann auf einer Breite von ca 2 Meter mittig auf Boden OSB-Platten verlegt. An beiden Giebelseiten befinden sich Lüftungsöffnungen auf der gesamten Breite (ca 4,5 Meter), etwa auf der Höhe wo die Dämmung auf der Rigipsplatte liegt. Fenster gibt es oben keine. Das Dach selbst ist nicht gedämmt, es befindet sich dort nur eine Dampfsperre.

    Vor ca 3 Wochen (als es noch frostig war) rief mich der Mieter an, dass von der Bodentreppe Wasser runter läuft wenn er diese runterklappt, und sich auf seine Koffer (die auf den OSB-Platten standen)Feuchteflecken bildeten. Daraufhin rief ich den Bauunternehmer an das er sich dieses ansehen soll. Als er nach Ostern kam, wußte er nicht wirklich Rat, tippte darauf das die Bodenluke vielleicht irgendwo geringfügig undicht ist, und wir abwarten sollten wie es sich nach dem Sommer entwickelt. Am Tag als er kam tropfte kein Wasser runter, Temperatur war außen etwas wärmer als die Wochen zuvor.

    Gestern rief mich der Mieter wieder an. Nach einem Tipp seines Schwiegervaters (Zimmerer) schraubte er eine OSB-Platte ab, wo die Unterseite feucht und grün verfärbt ist. Die Dämmung ist unter den Platten die oberen 6-8 cm auch feucht, danach bis unten hin trocken, und dort wo keine Platten liegen ist die Dämmung auch trocken.
    Hab heute wieder den Chef der Baufirma angerufen, er kann sich das nicht erklären weil er bisher keine Probleme mit dieser Bauweise hatte, er wird heute gegen 17 Uhr sich das mal ansehen. Sein bisheriger Vorschlag wäre, statt der OSB-Platten dort Schalungsbretter zu verlegen, weil sich anscheinend unter den OSB-Platten Kondenswasser bildet. Zudem würde er etwas weniger Dämmung reinlegen, damit diese nicht bis an die Bretter reicht.

    Meine Fragen an die Experten hier:
    1. Kann es wirklich nur von den OSB-Platten kommen, dass dort die Luft kondensiert und Feuchtigkeit bildet? Weil eben neben den Platten die Dämmung trocken ist, allerdings waren die Koffer halt auch feucht???
    2. Dämmung komplett entfernen, oder nur dort wo sie feucht ist?
    3. Die Baufirma gab mir 5 Jahre Garantie auf ihre Gewerke. Das heißt doch, dass diese für diesen Schaden aufkommen, und auf ihre Kosten beseitigen müssen, oder?

    Ich versuche mal 2 Bilder hochzuladen von der Bauphase, wo die Dämmung zu sehen ist: Hausbau Büchen 2012 101.jpg
    Hausbau Büchen 2012 102.jpg
     
  2. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Diesen Satz hört man wohl immer wenn es Probleme gibt.

    OSB Platten haben in einem Kaltdach nix verloren. Rauspund sollte verlegt werden.
    Wenn aber sogar das Wasser die Bodentreppe runter läuft, stimmt hier wahrscheinlich auch etwas nicht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn. Natürlich kann man OSB auch in klaten Dachboden verlegen. Man sollte dann nur bestimmte Bedingungen schärfer einhalten als bei gespundeten Brettern!

    @ TE
    Was da los ist ist, kann man hier per Ferndiagnose nicht sagen. Es gibt - gerade nach Betrachten der Bilder - ein paar wahrscheinliche Ursachen, aber Gewissheit bringt Dir nur ein Blower Door Test - am besten mit Nebel zum Lecksuchen.
     
  4. #4 OBommel, 16.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn's unter den OSB-Platten kondensiert, weißt Du zumindest schon mal, dass die Bodenluke nicht die einzig undichte Stelle ist, sondern noch weit mehr im Argen liegt. Kein Trost, ich weiß...
     
  5. #5 Nordlic, 16.04.2013
    Nordlic

    Nordlic

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturverwalter
    Ort:
    Büchen
    Welche Bedingungen wären das z.B.?

    So, der Bauchef war gerade dort, und hat sowas zum ersten Mal gesehen. :wow
    Alle Unterseiten der OSB-Platten sind grün, der obere Belag der Dämmung auch. Feucht ist die Dämmung nur dort wo die Platten lagen, und auch "nur" die oberen 5-7 cm, danach alles trocken.
    Laut seiner Aussage muss es an den sehr kalten Winter gelegen haben, wo im Dachboden auch Frost herrschte.
    Die OSB-Platten kommen raus, die Dämmung auch, dann neue Dämmung rein, und statt der OSB-Platten schlägt er Schalungsbretter vor, die aber nicht so press verlegt werden wie die Platten, das dadurch geatmet werden kann. Zudem soll etwas Luft zwischen Dämmung und Bretter bleiben.

    Wo die feuchte Luft her kommt kann er sich nicht erklären, weil in allen Räumen (außerhalb des Dachbodens) eine zentrale Lüftungsanlage eingebaut ist. Im Bad spring sie sofort an wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist.

    Na mal sehen wie's weiter geht...
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Vor dem Test mit Rauch/Nebel die Feuwehr informieren - Fehlalarm kostet Dich.

    siehe letztes Bild
     
Thema: Feuchtigkeit und Schimmel auf "Kaltboden"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltboden ausbauen

    ,
  2. osb platten dachboden schimmel

    ,
  3. rauhspund dachboden schimmel

    ,
  4. kaltdach schimmel,
  5. osb platten im dachstuhl verlegen schimmel,
  6. kaltdach schimmel treppe osb platten,
  7. kaltboden schimmel,
  8. osb platten feuchtigkeit,
  9. feuchtigkeit auf schalung innen im spitzboden,
  10. Dachboden Feuchtigkeit zwischen dämmung und osb,
  11. kaltboden feuchtigkeit,
  12. feuchtigkeit im kaltboden,
  13. luftfeuchte kaltboden,
  14. dachboden fußboden schimmelt,
  15. luke Dachboden schimmel,
  16. schimmel an osb-platten beseitigen,
  17. schimmel dachboden osb platten,
  18. schimmel osb platte entfernen,
  19. schimmel im dach auf osb platten was tun,
  20. kaltes Dach Schimmel unter fussboden,
  21. Wasser unter osb platten zwischendecke,
  22. Wasser unter osb platten dachboden,
  23. osb platten schimmel,
  24. schimmel im kalten dachboden,
  25. Kaltboden rauhspund
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit und Schimmel auf "Kaltboden" - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...