Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke.

Diskutiere Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, momentan bin ich am sanieren eines Gebäudes Ende 1800. Die Situation ist folgende: Neues Mauerwerk wird eingebracht....

  1. #1 BladeOG, 16.04.2013
    BladeOG

    BladeOG

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauer
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,
    momentan bin ich am sanieren eines Gebäudes Ende 1800.
    Die Situation ist folgende:
    Neues Mauerwerk wird eingebracht. Holzbalkendecke (Streifboden) mit alter Gipsdecke vorhanden.
    Neue Decke soll ca 30cm abgehängt werden mittels GK-Platten.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich den Schallschutz in der Wohnung, also von Raum zu Raum am besten in den Griff bekomme.
    Mauern bis kurz unter die Decke hab ich jetzt gemacht. Was mach ich mit dem Zwischenraum um einerseits den Luftschall in der Wohnung in den Griff zu bekommen und andererseits den Körperschall von oben nicht ertragen zu müssen?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Grüße
    Steffen
     
Thema:

Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke.

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung

    Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung: Guten Abend, ich habe im Jahr 2018 ein neue Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses, direkt von einem Bauträger gekauft und 2019...
  2. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

    Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  3. neue Fenster - insbesondere Schallschutz

    neue Fenster - insbesondere Schallschutz: Hallo, unser 1958 gebautes Haus hat zweifachverglaste Kunststofffenster. Vom Dämmwert her machen die einen guten Eindruck - genaue Angaben kann...
  4. Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?

    Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?: Guten Abend, wir planen gerade in einem Altbau aus den 1950ern eine Stahlbetontreppe einzubauen. Die Treppe braucht ein Fundament, dafür wird...
  5. Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic

    Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic: Hallo liebes Forum, ich bin neu dabei und möchte kurz unser Problem darstellen. Wir wollte für unser Schlafzimmer ein zweiflügeliges Fenster...