Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk?

Diskutiere Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; tja - ok. Dann halt komplett ohne Fenster oder wie? :think wäre schön minimalistisch. Ich mag #3 auch nicht, aber es soll ja die Westsonne...

  1. #21 nome123, 17.04.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    tja - ok. Dann halt komplett ohne Fenster oder wie? :think wäre schön minimalistisch.

    Ich mag #3 auch nicht, aber es soll ja die Westsonne rein schreibt einer
    #2 ist von der inneren Nutzung der Räume (ein Ergebnis)
    #1 ist ein Ergebnis von wenig Wandfläche nehmen, aber doch etwas Licht reinlassen.

    DG: 2 Zimmer = 2 Fenster. Darf ich das mal als gegeben annehmen?
    EG: 2 Zimmer = ....
    KG 2 Zimmer= .....

    Kritik mag ich ja, aber wer Kritik hat, der weiß ja auch etwas Besseres oder soll ich anfangen Kreise und Dreiecke oder ein hundertwasser zu skizzieren ? :-)
     
  2. #22 nome123, 17.04.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    ist nur dem Nachbar zugewandt... neee, mach ich jetzt nicht!

    OK, dein Post habe ich nicht gesehen, als ich an meinem letzten Kommentar geschrieben habe.

    #2/#3 die Fenster sitzen exakt übereinander. Wie ich geschrieben, ich habe begrenzte Mittel (was die Grafikmanipulation angeht).

    Also #2 ist eigentlich, was die Ausgangsbasis ist wie ich jetzt so nachdenke. Das ist das Ergebnis der Raumnutzung.

    Man könnte links vielleicht den Raum mit Fenster versehen und dafür auf der Nordseite das Fenster weglassen. Dann fehlt aber rechts ein "ausgleichendes Fenster", weil so wie #3 hab ich ein Problem den Raum zu nutzen. Was hab ich von einem Westfenster, wenn ich den Raum nicht flexibel nutzen kann? (mit dem Fenster gibt es innen nur eine freie Wand, aber es ginge schon)

    Ich laß den Planer mal arbeiten... hier hole ich mir Input und der ist wertvoll!
     
  3. #23 Skeptiker, 17.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Entwurfsvarianten für Deine Fassade wird Dir hier kaum einer der Kollegen für lau mal schnell machen, ich auch nicht. Und ich habe auch grad keine Lust auf einen Fern-Schnellkurs "zeitgemässer Fassadenentwurf", den gibt's nur in der Uni. Aussagen wie meine gestrige von 18.35 Uhr mag ich eigentlich garnicht, aber diese Fassadenskizzen sind wirklich völlig unterirdisch und damit meine ich nicht die Höhenlage der Fenster im UG. Leider werden die Skizzen auch nicht besser. Lass das jemanden machen, der sich mit sowas auskennt! Für mich ist jedenfalls jetzt hier

    :closed:
     
  4. #24 nome123, 18.04.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    ... bitte bedenken, dass ich den Thread nicht zum Thema Fassadengestaltung gestartet habe. Das wurde hier reingeworfen.... ich habe dann auch nie nach einer Zeichnung gefragt. Hab ja geschrieben der Planer (also meiner) soll hier dran arbeiten....
     
  5. #25 Thomas B, 18.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich wundere mich i.A. schon sehr darüber wie oft in so einigen Strängen das Wort "Planer" verwandt wird und was man dann für Planungs-/ Gestaltungsleistungen serviert bekommt. Das läßt mich (nicht nur in diesem Strang, aber auch in diesem) schon ein wenig an der Befähigung der Planer Häuser zu gestalten zweifeln.
     
  6. #26 Gast036816, 18.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... es wird wohl ein bauzeichner sein!
     
  7. #27 Skeptiker, 18.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da spielt sichetlich die (zumindest subjektiv empfundene) gesellschaftliche Verantwortung von Architekten eine Rolle. Schließlich ist jedes Bauwerk auch als gebaute Umwelt von allen Mitmenschen zu ertragen und das spielen dann viel mehr Faktoren hinein als nur die technische Detaillösung, geht es doch nach Vitruv um:

    "Firmitas (Festigkeit), Utilitas (Nützlichkeit) und Venustas (Schönheit). Dabei muss allen drei Kategorien gleichermaßen und gleichwertig Rechnung getragen werden." (Zitat eben gerade aus dem Eintrag "Vitruv" der deutschsprachigen Wikipedia kopiert)
     
  8. #28 Skeptiker, 18.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... oder ein umgeschulter Bäcker ... :confused:
     
  9. #29 nome123, 18.04.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    da hab ich mich am Anfang schon bemüht GÜ zu schreiben und nicht Bauträger...und jetzt das! Ups.

    Planer.., Planungsbüro...eigentlich auch mit Architekt dabei. Zeichen tut die Bauzeichnerin...aber offensichtlich, sollte ich darauf bestehen, dass der Architekt mal ein Auge darauf wirft. Es ist ja nicht mal eine interne Abteilung beim GÜ, sondern externer Architekt mit seinen Leuten..... sagt nicht viel, nur so weiß ich halt es ist nicht der Verkäufer, der hier zeichnet LOL

    So Thema durch....habs ja kapiert, das hier einige Fragen offen sind. Darum war ich auch hier und soweit alles gut & happy was euer Feedback angeht.
     
  10. #30 Thomas B, 18.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...sorry...bin "quer" eingestiegen. Hatte nicht alles gelesen. Damit wäre das zumindest geklärt.
     
  11. #31 NixPlan, 19.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Vielleicht machen die nachbarn ja mit, dann könnte man die 3 (mit 1. 4) häuser nebeneinander bauen, erinnert mich irgendwie an die Affen.... nix hören, nix sehen.....

    Schon interessant das manche leute meinen Fenster wild verschieben wäre entwerfen :not_w1:
     
  12. #32 NixPlan, 19.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ach was ich eigentlich sagen wollte :mauer :

    Porenbetonstein als Kellermauerwerk würde ich doch sehr in frage stellen!
     
Thema: Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drei schalige wand schnitt

Die Seite wird geladen...

Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...