Spiegelartikel....Sicherheitslücke bei V. Heizungen

Diskutiere Spiegelartikel....Sicherheitslücke bei V. Heizungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Auf den Konzern EDF der in Frankreich 58 KKW betreibt. Es wurde der Betreiber angegriffen, aber kein Kraftwerk. Das ist immer noch ein großer...

  1. #21 mastehr, 17.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wurde der Betreiber angegriffen, aber kein Kraftwerk. Das ist immer noch ein großer Unterschied.
     
  2. #22 mastehr, 17.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man braucht schon etwas mehr, als nur einen Personalausweis, um alleine Eintritt zu einem deutschen KKW zu bekommen.

    Dann bist auch nur auf dem Kraftwerksgelände und kannst in die Büros oder in die Kantine marschieren und hast aber immer noch keinen Zutritt in die technischen Anlagen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich dient ein Monitor nur der Visualisierung, zu was denn sonst? Das sagt aber alles nichts darüber aus, was an Prozesstechnik im Hintergrund läuft.

    Abgesehen davon, gibt es genügend Kraftwerke die noch moderner sind. Es interessiert auch nicht ein Angriff auf ein AKW, sondern es genügt schon, wenn man die Stabilität der Stromnetze derart beeinflusst, dass die Kraftwerke in einer Kettenreaktion massenhaft in die Notabschaltung gehen (siehe USA, Kanada usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 OLger MD, 17.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Stuxnet soll angeblich über einen USB-Stick eingeschleust worden sein...
     
  5. #25 kappradl, 17.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Prozesstechnik ist, was die Haupkomponenten angeht, zum Großteil auf dem Stand der Erstellung. Ein Modernisierung wäre viel zu langwierig und teuer wegen der notwendien Nachweis- und Genehmigungsverfahren.
    Bei Kohlekraftwerken mag das anders sein.
     
  6. #26 mastehr, 17.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schon mal etwas von Touchscreens gehört?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht korrekt. Ich kenne jetzt nur die Zahlen aus Obrigheim, das ja derzeit abgebaut wird. Da wurde bis zum Jahr 2000 mehr als das doppelte der ursprünglichen Kosten für Bau und Inbetriebnahme, nur in die Modernisierung gesteckt. Damit meine ich nicht neue Tische und Stühle für die Kantine, sondern da wurde auch ein Großteil der Steuerungstechnik teils sogar mehrfach ersetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, auf den Rechnern läuft kein Win 8. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 tanzbaer, 17.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich lese regelmässig im KNX User Forum mit, einer der Schreiber dort hat die Lücken beim Versuch der Ansteuerung der Anlage entdeckt.

    http://http://knx-user-forum.de/gebaeudetechnik-ohne-knx-eib/26606-heise-meldung-vaillant-ecopower-hat-schwerwiegende-sicherheitsluecke.html

    Mal unabhängig davon, daß den Hersteller die Lücken gar nicht so interessiert haben, finde ich das Wort Lücke hier nicht ganz passend. Da gibt es wohl nicht nur eine Lücke, sondern mehrere richtig dicke Löcher. Teilweise ist das dermassen hirntot, das ist unglaublich.

    Und deshalb glaube ich auch nicht, dass das beim nächsten Update abgestellt ist. So wie das programmiert war, wette ich Stein und Bein, dass es da gar keine IT Abteilung gibt. Da hat man den Lehrling gefragt ob er da nicht mal schnell was machen könnte, Qualifikation dadurch gegeben, daß er als einziger eine Programmieroberfläche nicht mit Ehrfurcht angeschaut hat. Anders kann das nicht gelaufen sein....
     
  10. #30 Achim Kaiser, 17.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es wird viel Mist getrieben ... und wenn ich nen Regler Online hänge muss ich mir nen Kopf machen.
    Grundsätzlich bin ich allerdings ähnlicher Meinung wie JuMi2006, Posting 10 ....

    Es wird noch dauern bis es da nen vernünftigen Standard gibt.
    M2M stolpert grade mal los ... einige können schon laufen ... andere üben noch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Spiegelartikel....Sicherheitslücke bei V. Heizungen

Die Seite wird geladen...

Spiegelartikel....Sicherheitslücke bei V. Heizungen - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....