LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe

Diskutiere LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; natürlich Ralf, mittlerweile weiß ich dass sich die Qulle nach der Kälteleistung der WP richtet. Eventuell reicht ja sogar eine 5kw-Maschine? Die...

  1. #41 McCorc, 03.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2013
    McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    natürlich Ralf, mittlerweile weiß ich dass sich die Qulle nach der Kälteleistung der WP richtet. Eventuell reicht ja sogar eine 5kw-Maschine?
    Die Kälteleistung wäre dann je nach COP bei ca. 4kw. Für meinen sehr ergiebigen Boden bedeutet dies bei 60 Watt/m eine Bohrtiefe von ca 70m. Bei Vik.... würde man dafür nur 3360 Euro zahlen. Bei "seriöseren" Firmen dann wohl ~4000 Euro.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich Dir zu. Die Frage ist, ob Du eine 5kW Maschine bekommst, wie "gut" die ist usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

LW/Wärmepumpe mit Solar oder Sole-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Wärmepumpe vs. Gas-Solar

    Wärmepumpe vs. Gas-Solar: Hallo Freunde, da ja hier des Öfteren das Thema der Heizungsfrage im Neubau aufkommt möchte ich dies gerne mal genauer besprechen und zwar ohne...
  3. Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe

    Möchten KFW70 erreichen, jedoch ohne Solar & Wärmepumpe: Hallo, wir fangen demnächst an zu bauen, jedoch beschäftigt mich noch ein wichtiges Detail: Es soll ein Stadthaus mit 140m² reiner Wohnfläche...
  4. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

    Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  5. Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?

    Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Solar?: Hallo zusammen, nun habe ich eine Baubeschreibung erhalten wo wir um auf KFW70 zu kommen eine Luft-Wasser Wärmepumpe + 300 lt. Warmwasserspeicher...