Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden

Diskutiere Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren übernommen und wollen nun die Decke zum Spitzboden dämmen. Auf den Außenwänden ist bereits eine...

  1. #1 DrTilly, 17.04.2013
    DrTilly

    DrTilly Gast

    Hallo

    Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren übernommen und wollen nun die Decke zum Spitzboden dämmen. Auf den Außenwänden ist bereits eine Dämmung drauf (8cm, leider Styropor).

    Der Aufbau der obersten Geschossdecke ist soweit ich das derzeit sehen kann ohne ihn komplett aufzumachen folgender von unten nach oben:

    - vermutlich verputzte Schilfmatten
    - Hohlraum mit Tragekonstruktion
    - Bretterboden
    - 2cm Estrich (dessen sinn ich nicht ganz verstehe weil der Dachboden durch seine Höhe definitiv nicht benutzbar ist)

    Eine Dampfbremse ist definitiv nicht vorhanden, hat sich beim derzeitigen Aufbau aber auch nicht negativ ausgewirkt.

    Meine naive Idee für die Isolierung ist es nun den Estrich zu entfernen, Bretter wegzureissen und den Hohlraum mit Dämmaterial auszufüllen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
     
  2. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Bist du dir mit dem Holraum sicher? Bei uns war da jede Menge Schüttung drin - sonst gleicher Aufbau (bis auf den Estrich). Warum legst du nicht einfach eine Dämmung auf den Estrich?
     
Thema:

Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau auf historischer "Schwemmstein"-Decke?

    Bodenaufbau auf historischer "Schwemmstein"-Decke?: Zu einem sehr speziellen Fall von Bodenaufbau im umzubauenden gründerzeitlichen Altbau bitte ich um Diskussion: In einem Geschosswohnungsbau der...