Suche Architekt mit Mut zur Transparenz

Diskutiere Suche Architekt mit Mut zur Transparenz im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ja beim Angebot sind Erdarabeiten sowie Bodengutachten mit dabei. Aber noch nicht mit drin waren Änderungen wenn Bodengutachten dies erfordern...

  1. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Ja beim Angebot sind Erdarabeiten sowie Bodengutachten mit dabei. Aber noch nicht mit drin waren Änderungen wenn Bodengutachten dies erfordern z.B. Drainage. Nachbar hat sich erkundet und folgende Aussage über Boden gemacht: Kein Felsen aber fester Boden mit dickeren Steinen, kein Haus bisher gerutscht. Bodengutachten werden wir veranlassen (kommt also auch nicht mit in Kalkulation). Bezüglich der Erdarbeiten wurde eher von einem Preisnachlass gesprochen . Weniger Aushub durch Hanglage und dieser wird gebraucht. Werde mal einige Digis anhängen vom Grundstück.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bodengutachten inclusive ?!
    90% sicher: Da wären die ersten Zusatzkosten >=10.000€ elegant versteckt. (Beliebtes Spielchen :boxing )
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seh ich ähnlich..

    wie JDB.
    Also Bodenklasse 4 immer, vielleicht sogar 5.
    Und der Boden nicht zum Verfüllen geeignet, also + Abfuhr und Füllsand.
    MfG
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Ralf
    Das geht auch, ich meinte es aber eher abdichtungstechnisch:

    "Wir müssen leider die 18195 beachten und der Bodengutachter empfiehlt darüber hinaus..."

    Ich sah mal so ein "günstiges" Gutachen, demnach war der maximale Wasserstand ca. 50cm über Oberkante Gelände... :respekt
     
  5. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Bodengutachten wird gemacht und wie schon gesagt gab es keine Probleme in der Nachbarschaft haben auch Aushub verteilt im Hang. Unser Grundstsück ist umgeben von Mäuerchen der Nachbarn die sich den Aushub ums Haus verteilt haben. Versuche noch meine Bilder zu komprimieren habe aber Probleme damit.
    Möchte meine Energien nicht auf das ursprüngliche Angebot verbrauchen. Brauche konkrete Vorschläge die realisierbar sind. Wenn es mit 150000 nicht geht kann es vielleicht mit 180000 gehen, dann dürfte aber auch nichts unerwartetes wie Gründungsprobleme dazu kommen.
    Bin ziemlich :cry da ich kein grünes Licht für unser Vorhaben sehe.

    muss was arbeiten, bis heute abend :winken
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun...
    mit eurem raumprogramm und 180.000€ funktioniert das "nicht".
    ich kann nur wiederholen was die kollegen schon erwähnt haben.
    es sei denn, ihr verzichtet auf altbackene elemente.
    ein sehr gutes beispiel (wie ich finde ) von kollegen. hier
    http://www.haus160plus.de/
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @ sepp

    hui ... das is aber jetzt mal, mag ich auch zumindest etwas altbacken sein *g, schwer verdauliche Kost

    Hammer find ich ja den Konferenzraum mit Kochecke :D

    Noch en Problem, es hat keinen Keller bei dem Hang geht's aber wohl schwer ohne ... vermute ich
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    seh´s doch mal so!

    an die küche noch ne wandscheibe zu stellen wäre bestimmt nicht konkursverdächtig gewesen. aber wer hat schon solch einen essplatz?
    offenes wohnen war wohl eine vorgabe. für mich sinnvoll, da sich bei uns das lamm-braten in grenzen hält.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sepp, klasse link für leckere architektur, leicht, aber nicht zuwenig :)
    konstruktionsraster 3x3 ist heutzutage ziemlich mutig, oft müssen spannweiten von 5m und mehr realisiert werden .. da ist dann schluss mit "kostenbewusst".
     
  10. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Wenn ich die Beitrage seit gestern zusammenfassen darf, stehen die Meinungen wie folgt:

    Uli.R.: Vergleicht seine Erfahrung und kann sich eine Verwirklichung nicht vorstellen.

    Ralf Dühlmeyer: seeehr eng und die weiteren Kommentare erschienen mir eher Kategorie: geht nicht (rechnet mit hohen Kosten der Erdarbeiten) Hallo!!!! hab doch noch kein BoGa, da malt ihr schon den Teufel an die Wand.

    Gast: Belehrt mich ich soll realistisch bleiben sprich geht nicht.

    mls: Zauberei. Da mir noch kein David Copperfield im Baugewerbe begegnet ist bedeutet diese Aussage: vergiß es

    Bruno: einzige Hoffnung

    Sepp: funktioniert nicht

    Macht 5:1 gegen unser Projekt :fleen :fleen :fleen :fleen



    Allen lieben Dank für die Beiträge und macht schön weiter so. Ich hoffe Josef guckt sich das nochmal an. Bis später
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry...

    fürs Nadelandenballonhalten, aber Du hast uns gefragt - und das sind unsere Erfahrungen.
    Sag doch mal was zu dem 160+Haus. Könntet Ihr Euch mit sowas überhaupt anfreunden -> Minimalismus pur mit Chance auf Max-Ausbau ???
    MfG
     
  12. Conny

    Conny

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthoptistin
    Ort:
    Würzburg
    Habe noch nicht alles gelesen. Aber mir ist da ein Gedanke gekommen. Wir haben einen Laster (Magirus Deutz mit Kofferaufbau) zum Wohnmobil umgebaut und der hat ein Stahlaufbaukoffer. Wenn es draussen richtig kalt ist sammelt sich innen auf der Verkleidung die Luftfeuchtigkeit genau wo die Träger verlaufen. Ist denn so ein Haus wärmetechnisch o.K? Das Haus sieht für mich gut aus, doch die Treppe ist bestimmt superlaut. Wir würden gerne Pulkdach bauen aber Bauplan erlaubt nur Satteldach mit 30° Neigung.
     
  13. #33 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Minimalismus pur

    In der Tat, guckt man sich die Grundrisse an, ist man doch froh, daß die Leutz vorher keine Möbel besaßen (obwohl: Kochtöpfe müssen die massenhaft haben). :wow

    Die Architektur mag lecker sein, längliche Schlauchzimmer werden ja (schon aus der guten alten Tradition des Sozialen Wohnungsbaus der 70er&80er) immer beliebter werden.

    Wieso schafft es eigentlich kein Künstler mal wieder in etwa quadratische Räume zu schaffen? Die lassen sich brauchbar möblieren. Ich verlange ja kein 5x5 Meter Raster, aber (3,50-3,75-4,0) x (3,50-3,75-4,0) wäre doch wunderbar. :shades

    Frag mich immer, wer soll in diesem Minmalismus leben. So mit Kind und Hund und Mann und Buch...

    Nagut, sicher mag es befreiend sein zu rufen: "Werft allen Ballast von Euch"...ein Stuhl, ein Tisch und fertig ab. :respekt

    Minimal muss doch auch anders gehen.

    Notfalls muß das Gäste-WC eben ins Duschbad rein. :yikes
    Uncool, ich weiß...
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wärmetechnisch ist das haus sicherlich vom feinsten. bedingt auch die energieeinsparverordnung !
    aber wie gesagt, in dieser kostenstufe sehen sie nunmal die innere verkleidung mit fugen usw. eine selbstausbau wäre hier sicherlich mit eigenleistung auszuführen (gk-platten mit anstrich zu veredelung der oberflächen)
    aber die frage ist auch "muss das sein?"
    jedenfalls sind das detailpunkte über die man reden muss, weil dem einen oder anderen die glatte vollverspachtelte, tapezierte wand u. decke -heilig ist.
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    tja susannede..
    der eine bastelt sich ein ziegelgedecktes holzvordach über den eingang der andere bauts mit glas.
     
  16. #36 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @sepp

    den Zusammenhang kapiere ich jetzt aber nicht...ist jetzt Ziegel altmodisch/schlecht und Glas neumodisch/gut...? Ich denke doch wohl, es kommt darauf an, was man draus macht!

    susanne
    ganz ohne vordach...
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dein letzter satz ist gleichzeitig die antwort auf deinen oberen beitrag.
     
  18. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    160+

    Hallo,
    das 160+ Haus hat 610m^3 umbauten Raum und kostet 143760 reine Baukosten
    => der m^3 kostet 235 Euro, also genau das, was Bruno oben schon mal als untere Grenze angesetzt hat. Und da kommen ja noch die Nicht-Baukosten dazu (Architekt, Statiker, Genehmigungen, Anschlüsse...)
    +
    Revolutionär ist da offenbar hauptsächlich das Marketing ("899 Euro pro m^3 Nutzfläche").
    +
    Ketzerische Grüße
    Oliver
     
  19. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Beim Haus 160+ werden nur 3,8 m3 benötigt, um einen m2 Wohnfläche zu erzeugen. Bei der von mir kurz angerissenen Lösung werden 5,8 m3 benötigt. Die Hauptrolle spielt dabei der nicht vorhandene Keller.

    @Conny: Wenn die Reduzierung des Kellers eine Lösung ist, könnte man das Elternschlafzimmer + Duschbad in den Keller legen (natürlich voll belichtet). So könnte man gut 1 m Hauslänge einsparen und damit eine Größenordnung von 10.000 €. Im Keller wären dann nur noch Arbeitszimmer, Heizung, Hausanschlüsse und Waschküche, kein Hobbyraum, kein Lagerraum. Als Kompensation könnte man in den beiden oberen Geschossen je einen 4 m2 großen Abstellraum einplanen.

    Trotzdem: es beginnt bei 180.000 € Bauwerkskosten aufwärts, zuzüglich Planungskosten. Damit die auch mal eine Hausnummer bekommen: Vollarchitektur, Tragwerksplanung, Projektierung Haustechnik, Bodengutachten, EnEV machen 17-20% der Bauwerkskosten aus.
     
  20. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hi Conny!

    Wir bauen demnächst gar nicht weit weg von Euch (PLZ97 stimmt schonmal *G*). Leider muß ich mit meinem Bauherren-Halbwissen den Experten hier zustimmen: 150m² plus Keller plus Carport kriegst du trotz Eigenleistung niemals für 180.000 Euro hin.

    Aber häng dich auch mal nicht so fest an den 30° Satteldach im Bebauungsplan. Das stand bei uns auch drin! Und was ist nun problemlos genehmigt? 27°, 2 versetzte Pultdächer :lock
    Oder ist die Stadt Würzburg da so streng, zwecks Altstadtschutz, etc..?

    Ich denke unter 230.000 Euro kommste nicht weg. Grob geschätzt.

    Gruß, Patrick :winken
     
Thema:

Suche Architekt mit Mut zur Transparenz

Die Seite wird geladen...

Suche Architekt mit Mut zur Transparenz - Ähnliche Themen

  1. Suche Architekt mit Denkmalerfahrung

    Suche Architekt mit Denkmalerfahrung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Objekt (Fachwerkhaus mit Denkmalschutz) gekauft und verzweifeln ä, einen Architekten zu...
  2. Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg

    Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg: Leider ist uns unsere Architektin, die wir nach langer Suche endlich gefunden hatten, aufgrund eines Großprojektes abgesprungen. Wir suchen nun...
  3. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  4. In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

    In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?: Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...
  5. Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen

    Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit die hier im Forum registrierten Architekten nach Ort auffindig zu machen ?