Ergebnis 1 bis 7 von 7

geborstene Bleileitung im Außenbereich

Diskutiere geborstene Bleileitung im Außenbereich im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Bandarbeiter
    Beiträge
    25

    geborstene Bleileitung im Außenbereich

    Hallo miteinander,

    in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten. Ein Austausch der Leitung ist prinzipiell zwar möglich, würde allerdings einen ziemlichen Aufwand bedeuten, da sie unterhalb des Wasserhahns in einen Betonsockel einbetoniert verläuft. Da der Wasserhahn über einen Brunnen mit Wasserpumpe gespeist wird, habe ich überlegt, ob eine provisorische Abdichtung nicht ausreicht (Eine in unserer Abwesenheit auftretende Undichtigkeit hätte keine Konsequenzen, da wir die Pumpe ja ausschalten). Kann man einen Versuch mit "Powerknete-Klebstoff" wagen oder ist das von vornherein zum scheitern verurteilt? Hat jemand ggf. eine ähnliche Billig-Lösung parat, die ein paar Monate hält?


    beste Grüße

    TillDieter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. geborstene Bleileitung im Außenbereich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Ich habe für eine ähnliche Anwendung "Flüssigmetall (-kleber)" benutzt - funktionierte auch über einige Jahre ganz gut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Könnte gehen. Oder eben löten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Taucha
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    130
    Zum löten von Bleirohr braucht man aber jemand der das (noch) beherrscht.
    Wir haben früher als Notlösung ein Stück Bleiblech auf die betroffene Stelle gelgt und mit einer Stahlschelle fest angepresst.
    Das war dann meist dicht, bis der Klempner es fachgerecht repariert hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Wenns tatsächlich Blei ist .... raus damit.
    Zwischenzeitlich geht Blei gar nicht mehr ....

    Joh ... Blei löten ... ist so über 40 Jahre her ... da hab ich bei meinem Vater zugesehen als der damals sein Meisterstück machte ... seither nie gebraucht. Dürfte kaum noch jemanden geben der da mit Stearin, Lederläppchen und so Zeuchs rumfummulieren kann ... noch ein Grund das unzulässige Zeuchs umgehend zu vertschüssen.

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Bandarbeiter
    Beiträge
    25

    Re: geborstene Bleileitung im Außenbereich

    das Blei bleibt. Das Brunnenwasser kann man schon wegen der Nitratbelastung nicht trinken und zum Austauschen habe ich keine Zeit und Geld fürn Handwerker gebe ich prinzipiell zwar gerne aus aber nicht wegen so einer Bagatelle. Aber schon mal vielen Dank für die Ideen!

    bg

    Till
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Weimar
    Beruf
    Heizungsbauer
    Beiträge
    145
    Es gibt von GEBO Unifix Dichtbänder. Damit würde ich es versuchen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen