geborstene Bleileitung im Außenbereich

Diskutiere geborstene Bleileitung im Außenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten....

  1. #1 TillDieter, 17.04.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo miteinander,

    in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten. Ein Austausch der Leitung ist prinzipiell zwar möglich, würde allerdings einen ziemlichen Aufwand bedeuten, da sie unterhalb des Wasserhahns in einen Betonsockel einbetoniert verläuft. Da der Wasserhahn über einen Brunnen mit Wasserpumpe gespeist wird, habe ich überlegt, ob eine provisorische Abdichtung nicht ausreicht (Eine in unserer Abwesenheit auftretende Undichtigkeit hätte keine Konsequenzen, da wir die Pumpe ja ausschalten). Kann man einen Versuch mit "Powerknete-Klebstoff" wagen oder ist das von vornherein zum scheitern verurteilt? Hat jemand ggf. eine ähnliche Billig-Lösung parat, die ein paar Monate hält?


    beste Grüße

    TillDieter
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich habe für eine ähnliche Anwendung "Flüssigmetall (-kleber)" benutzt - funktionierte auch über einige Jahre ganz gut.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte gehen. Oder eben löten.
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Zum löten von Bleirohr braucht man aber jemand der das (noch) beherrscht.
    Wir haben früher als Notlösung ein Stück Bleiblech auf die betroffene Stelle gelgt und mit einer Stahlschelle fest angepresst.
    Das war dann meist dicht, bis der Klempner es fachgerecht repariert hat.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 17.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenns tatsächlich Blei ist .... raus damit.
    Zwischenzeitlich geht Blei gar nicht mehr ....

    Joh ... Blei löten ... ist so über 40 Jahre her ... da hab ich bei meinem Vater zugesehen als der damals sein Meisterstück machte ... seither nie gebraucht. Dürfte kaum noch jemanden geben der da mit Stearin, Lederläppchen und so Zeuchs rumfummulieren kann ... noch ein Grund das unzulässige Zeuchs umgehend zu vertschüssen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 TillDieter, 17.04.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    das Blei bleibt. Das Brunnenwasser kann man schon wegen der Nitratbelastung nicht trinken und zum Austauschen habe ich keine Zeit und Geld fürn Handwerker gebe ich prinzipiell zwar gerne aus aber nicht wegen so einer Bagatelle. Aber schon mal vielen Dank für die Ideen!

    bg

    Till
     
  7. #7 robert0204, 27.04.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Es gibt von GEBO Unifix Dichtbänder. Damit würde ich es versuchen.
     
Thema: geborstene Bleileitung im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleileitung löten

    ,
  2. bleirohr löten

    ,
  3. bleibleche löten

    ,
  4. bleirohr frost
Die Seite wird geladen...

geborstene Bleileitung im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Asbestplatten geborsten

    Asbestplatten geborsten: Guten Morgen, ich liege momentan leider mit meinem Nachbarn im Rechtsstreit wg einer Wasserleitung, da er in diesem fall unterliegen wird, hat er...
  3. Ist das eine Bleileitung?

    Ist das eine Bleileitung?: Ich habe gerade die alten Rohre der Gartenpumpe abgeflext. Vorher habe ich geprüft ob sie magnetisch sind und sich mit einem Cent-Stück ins Rohr...
  4. Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

    Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...
  5. Kaltwasser in Bleileitung

    Kaltwasser in Bleileitung: Hallo, in Hannover-Bemerode steht ein Mehrfamilienhaus (BJ 1960) zum Kauf. Die gesamte Kaltwasserinstallation ist in Bleileitung ausgefürt,...