Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut

Diskutiere Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, ich bin absoluter Laie und erhoffe mir hier Rat und Hilfe. Wir haben eine Doppelhaushälfte ( 1992 erbaut ) und das...

  1. #1 Steffi64, 17.04.2013
    Steffi64

    Steffi64

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich bin absoluter Laie und erhoffe mir hier Rat und Hilfe.
    Wir haben eine Doppelhaushälfte ( 1992 erbaut ) und das entsprechende Gegenstück-Doppelhaus lässt bis heute auf sich warten.
    Den vorgegebenen Plänen entsprechend wurde die Wand auf die Grenze gesetzt und drei / vier Jahre später glatt verputzt, da der Nachbar immer noch nicht vorhatte zu bauen.

    Einige Jahre ging das auch gut, dann haben wir gemerkt, dass wir Wasser in der Wand stehen haben. Unser Nachbar hat an dieser Seite zwei schöne Weinreben gepflanzt, statt die von der Stadt geplante Doppelhaushälfte zu bauen. Nun grenzte Nachbars Garten mit zwei- täglich ordentlich gewässerten Weinreben- direkt an unsere Wohnzimmerwand, leider stand auch gerade an dieser Wand unser Wohnzimmerschrank, sodass der Schaden nicht gleich auffiel.

    Wir haben mühselig - per Ansprache, per Anrufe und schließlich per Anwaltsschreiben - ein Entfernen der Reben erreicht - aber Nachbars Rasen grenzt immer noch an unsere Wand und wir bekommen in der Kellerwand darunter immer wieder feuchte Stellen.

    Nachbar meint lapidar , wir haben eben falsch isoliert ...