Estrich - runde Ecken

Diskutiere Estrich - runde Ecken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge der Renovierung unseres gekauften Häuschens musste auch im Bad ein neuer Estrich gelegt werden. Der Estrichleger hat...

  1. #1 evosonic, 17.04.2013
    evosonic

    evosonic

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,

    im Zuge der Renovierung unseres gekauften Häuschens musste auch im Bad ein neuer Estrich gelegt werden. Der Estrichleger hat hier Schnellestrich mit Granulat darunter gelegt. Folie und Dämmstreifen an den Wänden wurden entsprechend eingebracht. So weit - so gut. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass zwei von vier Ecken rund sind. Eine davon befindet sich blöderweise genau dort, wo in Kürze unsere bodengleiche Dusche entstehen soll; d.h. die runde Ecke befindet sich am tiefsten Punkt des Gefälles. Also Google bemüht und gelernt, dass das offensichtlich nicht gar so selten ist... Die Dusche soll mit Bruchsteinmosaik gefliest werden - und zumindest nach unserem Augenmaß ist die Aussparung in der Ecke größer als die einzelnen Mosaikstücke. Wir haben also keine großen Fliesen, die man bis in die Ecke legen kann...

    Uns stellt sich jetzt die Frage: wie gehen wir in das nächste Gespräch mit dem Estrichleger??? Ist nachbessern gerade an einem kritischen Ort wie einer bodengleichen Dusche überhaupt ratsam? Aber falls nicht - was wäre die Alternative zu reparieren?

    Ratlose Grüße & schonmal danke für Rückmeldungen,
    evosonic
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne Bilder geht sowas nicht zu bewerten...
     
  3. #3 baufix 39, 17.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @H.Pf,
    fehlt Dir die Vorstellungskraft?
    kann schon mal vorkommen das die "Ecken" rund sind.
    den Dämmstreifen etwas in die Ecke drücken und das Löchlein mit Zementmörtel auffüllen.
     
  4. #4 evosonic, 17.04.2013
    evosonic

    evosonic

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mittelhessen
    Habe hier mal versucht, ein Bild zu machen - ich hoffe, es ist erkennbar:

    runde ecke.jpg

    Der Dämmstreifen ist definitiv zu knapp um ihn komplett in die Ecke drücken zu können (Abstand Ecke - "Mitte" der Rundung = 5 cm)...?

    Danke & Grüße
    evosonic
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist dort denn überhaupt die Abdichtung geplant?
    Und was ist mit dem Ablauf (wenn das der niedrigste Punkt ist)...?
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Estrich - runde Ecken

    Für eine bodengleiche dusche - ich denke mal gefliest - sind noch weitere abdichtungsmaßnahmen erforderlich

    Bitte sehr sorgfältig arbeiten! Ein bißchen schluderigkeit kann hier mehrere 1000€
    kosten.

    Bei mir hat der estrichleger auch ein paar solcher ecken hinterlassen... naja dann durfte er halt nochmal kommen und ausbessern :rolleyes:
    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
Thema: Estrich - runde Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich ecken rund

    ,
  2. runde ecken estrich

    ,
  3. estrich runde ecken

    ,
  4. estrich ecken ausbessern,
  5. estrich nicht ganz in den ecken,
  6. estrich streichen runde ecken,
  7. ecken ohne estrich,
  8. estrich runde ecken fussbodenheizung,
  9. estrich nicht bis 8n die Ecken verleg,
  10. estrich nicht ganz bei den eckrn,
  11. ecken in estrich ausfüllen,
  12. estrich ecken,
  13. estrich nicht bis in die ecken
Die Seite wird geladen...

Estrich - runde Ecken - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Rundes 25cm Loch im Estrich.

    Rundes 25cm Loch im Estrich.: Hallo Experten! Ich renoviere grade mein letztes Jahr gekauftes Haus aus dem Baujahr 1993. Im Badezimmer war der Estrich entlang der Badewanne...
  4. Loch im Estrich rund um Abflussrohr

    Loch im Estrich rund um Abflussrohr: Hallo liebe Experten, ich habe in meinem unbeheizten Hausanschlusskeller zwei Abflussrohre, die entlang der Wand durch den Kellerraum verlaufen....
  5. Estrich Aussparung Rund

    Estrich Aussparung Rund: Nabend, Habe ein Auge geworfen auf die Wedi Runddusche die Bodengleich in den Estrich eingesetzt werden soll. Kann der Estrich Rund passgenau...