Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

Diskutiere Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    2

    Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

    Hallo Bauexperten,

    ich hoffe dass das hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist.

    Die Einteilung der Gebäudeklassen ist mir klar - kann man überall nachlesen.
    Aber was ich nicht finde ist folgender Zusammenhang:

    Ich habe vor zehn Jahren ein freistehendes - dreistöckiges Haus gebaut.
    Ebenerdiges (keine Hanglage) Erdgeschoss (nicht unterkellert), Obergeschoss und Dachgeschoss (Oberkante 5,5m)
    Seither ist nur das Obergeschoss - also 1. Stockwerk ausgebaut und bewohnt (eine Wohnung).
    Damals wurde das Gebäude in die Gebäudekategorie 1 eingestuft - Das Erdgeschoss und das Dachgeschoss sind
    aber ausdrücklich in den Plänen als späterer Ausbau ausgewiesen - Wasser und Abwasserleitungen wurden
    auch schon damals installiert.
    Nun soll das Erdgeschoss und Dachgeschoss mit je einer Wohnung ausgebaut werden - damit ändert sich die Anzahl der Nutzungseinheiten - nämlich auf "drei" - richtig ?
    Nun müsste sich ja eigentlich auch die Gebäudeklasse ändern - nämlich von 1 auf 3.
    Nur - wie macht man das - wer macht das - geht das so einfach - oder geht das garnicht - brauche ich eine Baugenehmigung ?

    wäre dankbar für Ratschläge
    Gruß - McLean
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren