Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

Diskutiere Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich hoffe dass das hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist. Die Einteilung der Gebäudeklassen ist mir klar -...

  1. McLean

    McLean

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo Bauexperten,

    ich hoffe dass das hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist.

    Die Einteilung der Gebäudeklassen ist mir klar - kann man überall nachlesen.
    Aber was ich nicht finde ist folgender Zusammenhang:

    Ich habe vor zehn Jahren ein freistehendes - dreistöckiges Haus gebaut.
    Ebenerdiges (keine Hanglage) Erdgeschoss (nicht unterkellert), Obergeschoss und Dachgeschoss (Oberkante 5,5m)
    Seither ist nur das Obergeschoss - also 1. Stockwerk ausgebaut und bewohnt (eine Wohnung).
    Damals wurde das Gebäude in die Gebäudekategorie 1 eingestuft - Das Erdgeschoss und das Dachgeschoss sind
    aber ausdrücklich in den Plänen als späterer Ausbau ausgewiesen - Wasser und Abwasserleitungen wurden
    auch schon damals installiert.
    Nun soll das Erdgeschoss und Dachgeschoss mit je einer Wohnung ausgebaut werden - damit ändert sich die Anzahl der Nutzungseinheiten - nämlich auf "drei" - richtig ?
    Nun müsste sich ja eigentlich auch die Gebäudeklasse ändern - nämlich von 1 auf 3.
    Nur - wie macht man das - wer macht das - geht das so einfach - oder geht das garnicht - brauche ich eine Baugenehmigung ?

    wäre dankbar für Ratschläge
    Gruß - McLean
     
Thema: Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebäudeklasse ändern

    ,
  2. änderung gebäudeklasse

    ,
  3. Ändert der Ausbau des Spitzbodens die Gebäudeklasse

    ,
  4. Ändert ein AUsbau die Gebäudeklasse
Die Seite wird geladen...

Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ? - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...