Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Diskutiere Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus Forum, stecke gerade in den Verhandlungen mit diversen Banken bezgl meiner Baufinanzierung. Es geht um ein Darlehen in Höhe von 300.000...

  1. #1 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Servus Forum,

    stecke gerade in den Verhandlungen mit diversen Banken bezgl meiner Baufinanzierung.

    Es geht um ein Darlehen in Höhe von 300.000 Euro. Ich habe die Möglichkeit diese Summe voll abzusichern - sprich alles im 1A Bereich.
    Haushaltsnettoeinkommen liegt über 5.000 Euro Monat, also auch unkritisch.

    Erste Auftaktangebote der "Ortsbanken" liegen bei rund 3,5% auf 30 Jahre.
    (15 Jahre liegen bei rund 3%)

    Meine Frage ist, sind die 3,5% in Ordnung oder ist da Luft nach unten?
    Wie sind eure aktuellen Erfahrungswerte?
     
  2. #2 Skeptiker, 18.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    aus nichtselbstständiger Tätigkeit?
     
  3. #3 bauloehr, 18.04.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    bei ähnlichen Voraussetzungen (Familieneinkommen >5000 Netto, Frau verbeamtet) haben wir für Kreditanfrage 290000 Euro und Anteil an der Gesamtsumme <60% für 15 Jahre 2,83% angeboten bekommen und für 10 Jahre 2,17%. Wir tendieren hier eher zu den 10 Jahren, da mit dem sehr niedrigen Zinsatz und hoher Tilgung bei dem Einkommen das Risiko nach 10 Jahren recht überschaubar ist.

    Gruß
    Hannes
     
  4. #4 Gurkensalat, 18.04.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Verstehe ich nicht ganz. Wo liegt der Beleihungsauslauf? D.h. was kostet das Objekt, wie viel eigenes Geld bringst Du ein? Ohne diese Info ist eine Beurteilung schwer.
     
  5. #5 Freerider, 18.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Und warum brauchst du bei einem Nettoeinkommen von 5.000€ ein Kredit für 30 Jahre? Würde die Tilgung höher wählen. 20 Jahre haben wir letztes Jahr für 3,1% bekommen. FK= 380.000 (FK-Anteil 80%), Nettoeinkommen aber höher.
     
  6. #6 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Die wesentliche Info sollte doch sein, dass ich die 300.000 Euro voll 1A absichern kann. (So jedenfalls die Meinung meiner Banken)
    Falls es Dich trotzdem interessiert: Das Objekt kostet 350.000 Euro.
     
  7. #7 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Jepp, einmal Beamter, einmal langjährige Festanstellung in einem großen Konzern.
     
  8. #8 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Und warum ist das für die Beantwortung meiner Frage relevant? Ich denke ich habe eine relativ eindeutige Frage gestellt.
    Aber um deine Neugier zu befriedigen: In einer 30J Finanzierung kann ich die Rate auch ganz locker alleine stemmen, ohne mich krumm zu machen...
    Ob und warum das Sinn macht, bzw. wer das wie anders machen würde, interessiert mich in Zusammenhang mit der Ausgangsfragstellung nicht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Du mit 1A meinst. Deswegen war die Rückfrage nach dem Beleihungsauslauf schon wichtig. Jedes Darlehen wird voll besichert, die Banken gehen bei solchen Summen keine Risiken ein.

    Die 3,5% bei 30 Jahren erscheinen schon mal nicht abwegig. Ich glaube nicht, dass angesichts der Randdaten da noch viel Luft nach unten ist. Ob man diesen Weg gehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Mein Bänker nannte es 1A Absicherung - war daher davon ausgegangen, dass es ein bekannter Terminus ist.
    Auf gut Deutsch: Ich kann Sicherheiten in der vollen Höhe von 300.000 Euro bieten, auch wenn die eigentliche Immobilie nur für einen geringeren Betrag "taugt"
     
  11. #11 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ob ich diese Variante tatsächlich wähle, steht auch noch nicht fest. Ist halt die "maximale Sicherheit" Variante. 30 Jahre einen überschaubaren und fixen Betrag zurück zahlen und fertig - keine Überraschungen und Sorgen in 15 Jahren, sowie Luft für ein angenehmes Leben neben der Baufinanzierung....
     
  12. #12 Gurkensalat, 18.04.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ok, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Das sind natürlich wirklich sehr gute Voraussetzungen - oder anders gesagt: Du bekommst höchstwahrscheinlich bei den meisten Banken die sog. "Schaufensterkonditionen". 30jährige habe ich mir jetzt nicht angeschaut, aber bei den 15jährigen ist noch etwas Luft nach unten - im Bereich 2,65% (bestes Angebot, hier regional) bis 2,75% solltest Du rauskommen, vorausgesetzt, das mit den zusätzlichen Sicherheiten ist nicht ein extremer Zusatzaufwand.
    Was mich eher irritiert: Wie sicher bist Du Dir bei den 3,5% für die 30 Jahre. Mir ist momentan keine Bank bekannt (Name würde mich per PN interessieren!), die das als Annuitätendarlehen anbietet. Meistens sind das Kombinationsprodukte mit BSV, die gut sein können, aber nicht müssen, denn der Zinssatz, der da angegeben wird, kann irreführend sein. Das würde ich also nicht nur auf Basis des Zinssatzes vergleichen, sondern auf Basis der Gesamtkosten der Finanzierung.
     
  13. #13 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Zwischen 3,4% und 3,5% bekomme ich bei den beiden großen lokalen Anbietern mit V und SP :-)

    Hatte gerade aber ein weiteres Gespräch, welches die obigen Konditionen alt aussehen läßt:

    30 Jahre Laufzeit, die ersten 13 Jahre zu 3,01%, Jahr 13 bis 30 zu 3,45%. Bei einem großen Versicherer mit Beamtenschwerpunkt ;-)
     
  14. #14 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Achso; V und SP ist ohne BSV, sondern die Standardkondition über deren Immobilienrefinanzierer (Heißen die so?)
     
  15. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ist das ein vorfinanzierter Bausparvertrag oder ein Ann.Darlehen???
     
  16. #16 Oliver82, 18.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    30 Jahre zu 3,3 effektiv... habe ich gestern als Angebot erhalten.
    Als Volltilger evtl nochmal 0,1-0,2% besser.
    10% Sondertilgung inklusive!

    KEINE BSV Variante sondern reines Annuitäten Darlehen.
     
  17. #17 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Nein, mein Angebot ist ein ganz normales Darlehen, ohne Bausparer, Riester oder sonstige "Tricks"...

    Inklusive jährlicher Sondertilgung von 17 TEur, Tilgungsänderung nach Wunsch, keine Gebühren oder sonstige Dinge...
     
  18. #18 Gurkensalat, 18.04.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Wenn eine der beiden vorgenannten Banken Deine Hausbank ist, dann werden die versuchen, Dich als Kunden zu halten und Dir ähnliche Konditionen anbieten, wenn sie können.
    Allerdings wundert mich der Wechsel des Zinssatzes ab Jahr 13 - das klingt doch sehr nach einer BSV-Lösung. Oder warum ist der notwendig?
     
  19. #19 BEngBoomBEng, 18.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Das ist eine Mischung aus 3 verschiedenen Kreditprodukten. Zwei davon starten für 13 Jahre mit deutlich unter 3%, und kosten ab Jahr 14 garantiert 3,5%. (Mit der Möglichkeit komplett zu tilgen, sollte der Marktzins dann unter 3,5% liegen)
    In der Mischung mit Kredit Nr. 3 kommen da die o.g. Konditionen raus...
     
  20. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Klingt etwas komisch. Insbesondere gehen bei mir Alarmlampen bei schwer durchschaubaren Kombiprodukten an. Auch das super Angebot, man könne nach 13 Jahren komplett tilgen wenn der Marktzins dann darunter liegt: Man kann jedes Annuitätendarlehnen nach zehn Jahren kostenfrei tilgen.
     
Thema:

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Die Seite wird geladen...

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? - Ähnliche Themen

  1. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Finanzmathematik

    Finanzmathematik: Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine finanzmathematische Frage. Alle Bausteine meiner Finanzierung habe ich in einer Excel zusammengefasst....
  4. KFW Zinssatz

    KFW Zinssatz: Hab heute bei meiner Bank die Darlehnsverträge Unterzeichnet, KFW und Bankkredit. Der Zinssatz bei der KFW hat sich in der Zwischenzeit von...
  5. Anpassung Zinssätze KfW

    Anpassung Zinssätze KfW: Hallo Gemeinde, zunächst erst einmal Danke für die Anteilnahme am letzten Thema. Wir haben nun heute unseren Finanzierungsantrag unterschrieben...