Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Diskutiere Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jeder muss sein Geld verdienen, auch Versicherungen und Bausparkassen. ;) Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder muss sein Geld verdienen, auch Versicherungen und Bausparkassen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Bankkaufmann, 19.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    EUR 300.000,00 im 1A Bereich gibt es für 30 Jahre Sollzinsbindung für 3,15%
    Ansonsten im 10 jährigen Bereich auch unter 2%
     
  3. #43 Mikalaya, 19.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben jetzt grade in ähnlicher Größenordnung kombiniert: Hauptkredit 3,07% eff. auf 20 Jahre, dazu 1,41% (KfW) und irgendwo 2,1-2,2% (hab ich grad nicht genau im Kopf) auf 10 Jahre. Alle Kredite werden so in der Zinsbindung abgezahlt.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das einzig Blöde ist, das in die beiden günstigen Kredite am meisten fließt, aber hast du wahrscheinlich rechnen lassen. In meinem Fall (Vollkostenrechnung - d.h. alles zusammen) hat sich das nicht gelohnt. Deshalb lief es ein einen "dicken" Kredit hinaus.
     
  5. #45 Mikalaya, 19.04.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ja, das ist komplett gerechnet der geringste Zinsaufwand.

    Ist doch aber auch eigentlich logisch, wenn der kombinierte Zinssatz möglichst günstig ist, die absolute Monatsrate bei allen Varianten gleich bleibt, ist doch quasi egal in welchen Kredit die Hauptlast fließt. Vorausgesetzt der Hauptkredit ist nicht günstiger zu bekommen und das war bei uns so. Der hätte für 100.000€ mehr immernoch das gleiche gekostet.

    Bei uns ganz klar: die beiden 10jährigen Kredite werden gleichmäßig über die 10 Jahre abgezahlt, der längere in dem Zeitraum entsprechend weniger, Sondertilgungen gehen dagegen natürlich von Anfang an immer in den teuersten Kredit.
    Wir haben sehr konservativ gerechnet, dass wir ohne jede Sondertilgung innerhalb der 20 Jahre durch wären. In der wahrscheinlichen Rechnung geht es um einiges schneller, aber da sind wir sicherhetsorientiert unterwegs. Das war uns ein minimal günstigerer Kredit dann nicht wert.
    Aber da gibt es ja auch noch andere Punkte (bereitstellungszinsfreie Zeit, Ratenveränderungen, Sonderzahlungen..) weshalb der niedrigste Zinssatz nicht zwingend der günstigste Kredit ist ;)
     
  6. #46 LeevenJung, 19.04.2013
    LeevenJung

    LeevenJung

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kölner Umland
    Lese schon lange lange mit, heute mal mein erster Beitrag - wenn auch nicht sehr gehaltvoll...
    Sehr interessanter Fred. Haben auch gerade unsere Finanzierung auf den Weg gebracht. Schön, hier bestätigt zu bekommen, dass die Konditionen OK sind.
    25Jahre fest, EK ca die Hälfte des Kaufpreises+NK, 5%SoTi, 3,09% eff.
     
  7. #47 DerMarc, 19.04.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    auf 15 Jahre sollten Problemlos ~2,5% drin sein!
     
  8. #48 LeevenJung, 19.04.2013
    LeevenJung

    LeevenJung

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kölner Umland
    meine aktuelle Erfahrung: bei Laufzeiten über 15 Jahre gibt es kaum schlechtere Angebote als das o.g. Bank
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Zumindest nicht besser als der Durchschnitt; habe gerade gesehen habe von denen auch (über Vermittler) ein Angebot bekommen: 3,09 Volltilger 20 J 400 T€, 20% EK
     
  10. #50 baufibemu, 20.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ich lese mir die ganze Zeit schon mit Erstaunen die ganzen Zinssätze durch und rechne mit. Ehrlich gesagt, haut mich bisher keiner der genannten Zinssätze vom Hocker, wenn die Vorgaben so stimmen. Wenn ich lese Beleihung im 1A Bereich und dann bei 25 Jahre Zinsbindung bei über 3 %. Das ist nicht so gut.
    Und die anderen auch nicht. Aber ich will hier niemandem zu nahe treten. Vielleicht sind es ja auch bereits ältere Angebote, die vorliegen.
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Dann sind wir jetzt alle gespannt, was denn gut ist. Meine Finanzierung ist ca. 4 Wochen alt und ich habe mich intensiv umgeschaut.

    400T€, 2,73%eff, 20% EK - hast du da ein besseres Angebot?

    Bitte aber nicht so ein Kombi-Produkt, die habe ich irgendwann alle komplett abgelehnt. U.a. Weil es mir zu kompliziert war diese zu vergleichen. Bei allen bei denen ich es versucht habe, gab es dann doch irgendwelche Haken und versteckten Gebühren.
     
  12. #52 BEngBoomBEng, 21.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich hab mir jetzt mal eine Wohn-Riester Variante rechnen lassen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, ob das was für mich ist. Aber die Zahlen lesen sich jetzt schonmal nicht ganz schlecht:

    Kreditsumme 290.000 Euro; nach 25 Jahren komplett zurück gezahlt.
    Gesamtkosten nach 25 Jahren: 381.563 Euro.
    Eingerechnet sind da eine jährliche Sondertilgung von 308 Euro, die allerdings nicht in meinen Gesamtkosten auftauchen. (Riesterförderung für zwei Personen)
     
  13. #53 Bankkaufmann, 21.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @Einmal
    bei EUR 400.000,00 Verkehrswert und EUR 320.000,00 Darlehen gibt es:
    10 Jahre: 2,21% gebundener Sollzins und 2,23% effektiver Jahreszins
    15 Jahre: 2,89% gebundener Sollzins und 2,93% effektiver Jahreszins
     
  14. #54 baufibemu, 21.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hier erhalte ich aktuell soll 2,66 % / 2,69 % eff. Dein Angebot ist also auf jeden Fall ein gutes Angebot.

    Und was hat das dann mit den 3,09 % auf sich, die du geschrieben hast? Versteh ich nicht ganz.

    Beste Grüße
     
  15. #55 baufibemu, 21.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ähm? Bei welcher Tilgung? 1 %, oder wie? Wenn ich mal die gleiche Tilgungshöhe, wie bei einer zwanzigjährigen Volltilgung unterstelle, bekomme ich aber ganz andere Zinssätze. Ohne dass ich näheres über Bonität und Immobilie weiß. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Verkehrswert stimmt und die Bonität passt.
    Hier sehe ich bei 10 Jahren soll 2,06 % / 2,08 % eff. und bei 15 Jahren soll 2,70 % / 2,73 % eff.
    Hm.....? :bef1006: Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.

    Beste Grüße
     
  16. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der 10j Wert ist sehr gut, mein bestes Angebot lag bei 2,43%, haben mich dann aber doch für die sichere Variante entschieden. Es ist in meinem Fall 400T€ Kredit plus nochmal 50T€ KfW, aber das ist glaube ich egal.
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das war ein Angebot der D......ein Bank, hat einer der Vorredner als "unschlarbar" beschrieben. Deswegen hatte ich mir das Angebot noch mal rausgesucht.
     
  18. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    wir haben ein Angebot über eine Kombi-Variante (Eigenmittel ca.60.000, Grundstück gehört uns schon, Kosten Haus ca 350.000):

    - 70.000 zu 10 Jahren: 2,23 effektiv
    - 200.000 zu 15 Jahren: 2,83 effektiv
     
  19. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich fand Riester als Bankkredit sehr interessant, habe aber trotz Nachfrage bei mehreren Banken und Vermittlern kein Angebot dazu bekommen. Das interessante sind nicht die Förderungen sondern die hohen Sonderabzüge, die bei hohen Einkommenssteuersätzen möglich sind. Nicht zu verwechseln mit Riester BSV im übrigen, dazu habe ich meine Meinung.

    Also ich würde das mit in die Auswahl nehmen, einfach mal rechnen. Und natürlich an die Randbedingungen für Wohnriester denken!
     
  20. #60 LeevenJung, 21.04.2013
    LeevenJung

    LeevenJung

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kölner Umland
    Mein Angebot ist ca eine Woche alt.


    kann nicht mehr folgen. Geht es hierbei um eine Zinsbindung von 15, 20 oder 25 Jahren?
    Wenn ich die Zahlen von Bankkaufmann sehe (15Jahre, 2,93 eff.) können doch 3,09 bei 25 Jahren nicht so schlecht sein. Zumal es sich nicht um einen Volltilger handelt - für diese gibts ja zur Zeit enorme Vergünstigungen.
    Wie auch immer, bin offen für bessere Angebote. Gerne Austausch via PN...



    Laut meiner Info bieten nur zwei Banken, bzw Versicherungen die Kombination Riester und Annuitätendarlehen an.
     
Thema:

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Die Seite wird geladen...

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? - Ähnliche Themen

  1. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Finanzmathematik

    Finanzmathematik: Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine finanzmathematische Frage. Alle Bausteine meiner Finanzierung habe ich in einer Excel zusammengefasst....
  4. KFW Zinssatz

    KFW Zinssatz: Hab heute bei meiner Bank die Darlehnsverträge Unterzeichnet, KFW und Bankkredit. Der Zinssatz bei der KFW hat sich in der Zwischenzeit von...
  5. Anpassung Zinssätze KfW

    Anpassung Zinssätze KfW: Hallo Gemeinde, zunächst erst einmal Danke für die Anteilnahme am letzten Thema. Wir haben nun heute unseren Finanzierungsantrag unterschrieben...