Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Diskutiere Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Meine Werte waren für 1% Tilgung. Bei Volltilgung ist das ja wieder noch günstiger.

  1. #61 Bankkaufmann, 21.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Meine Werte waren für 1% Tilgung.
    Bei Volltilgung ist das ja wieder noch günstiger.
     
  2. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    ....
     
  3. #63 b0012sm, 21.04.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Naja bei den derzeitigen Zinsen sollten mindestens 2,5% Tilgung möglich sein, sonst hat man nach der Zinsbindung ein Problem.
    Mein Angebot vor 4 Tagen bei der Bank mit V 10 Jahre 2,38 effektiv und 15 Jahre 2,78 effektiv
     
  4. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    V-Bank: Mind. 3% Tilgung: 2,58% eff. bei 15 Jahren, 60% Beleihung

    Wir haben vor 14 Monaten das damalige "Schaufensterangebot" bekommen.
     
  5. #65 baufibemu, 22.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ja, die Konditionen und Angebote der dt kenn ich. Erstens sind sie nicht unschlagbar und zweitens sind die Konditionen bonitätsabhängig. Die endgültigen Konditionen stehen erst nach der Schufa-Abfrage fest. Die eignen sich meines Erachtens nicht, um sie hier rauszugeben. Es ist ein Unding den Kunden Konditionen zu nennen, die dann hinterher vielleicht doch höher ausfallen. Da schon lieber andersrum. Mir persönlich sind Banken lieber, die von vorneherein die richtigen Konditionen nennen. Entweder der Kunde passt und er kriegt die Konditionen, oder er passt eben nicht für diese Bank. Das weiß ich aber dann schon vorher.

    Beste Grüße
     
  6. #66 baufibemu, 22.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das sind dann aber hoffentlich nicht die Konditionen der dt Bank, oder? Hier ist eine Tilgung von 1 % gar nicht möglich :-).

    Beste Grüße
     
  7. #67 Kolumbia, 29.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Angesichts der aktuellen isdochegal am Markt, gibt es sicherlich günstigere Angebote. Ein derart hohe Einkommen dürfte eine ziemlich gute Verhandlungsposition geben, denke ich.
     
  8. Boja79

    Boja79

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Wir haben unter 80% Beleihung und liegen bei einem Darlehen von 100.000 mit 25 Jahre Zinsbindung bei 3,29%. Wobei Sonderzahlungen (5%) und deren "reverse" mit vereinbart sind. Abgeschlossen haben wir am 12.04.2013. Aktuelle wären sicherlich 3,2 unter den selben Vorraussetzungen möglich.

    LG Boja
     
  9. #69 FreddyM, 09.05.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Naja, wenn Du Kinder hast, machen die Sonderabzüge nicht mehr so viel aus. Was mich an Riester einfach stört ist die Nachversteuerung des Wohnförderkontos im Rentenalter. Da kann Dir keiner Sagen, wie hoch die ausfallen wird. Dazu kommt, dass die Regierung da gerne an den Bedingungen rumdreht. Aktuell soll es dieses Jahr wieder Änderungen dazu geben. Man kann das mit einem klassischen Annuitätendarlehen nur bedingt vergleichen.
     
  10. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    - es kommt auf den gültigen, eigenen Steuersatz im Rentenalter an.

    - wenn, gibt es für den Verbraucher 'Verbesserungen'. So war z. B. geplant den Zinsatz für die Versteuerung des Wohnförderkontos von 2% auf 1% zu senken. Zudem sollten die Verwendungsmöglichkeiten ausgeweitet werden. Liegt zurzeit aber alles auf Eis.

    - die bestehenden, individuellen Bedingungen des Anbieters kann auch der Gesetzgeber nicht rückwirkend ändern.


    Sind Kinder vorhanden (zulagenbegünstigt), sind häufig die Zulagen höher als der fiktive Steuervorteil (abhängig von der Kinderzahl). Ohne Kinder ist der Steuervorteil häufig höher als die Zulagen. Immer von der individuellen Situation abhängig. Je höher der Steuersatz, desto größer ist die Erstattung.
     
  11. #71 FreddyM, 09.05.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Genau, und den gültigen eigenen Steuersatz im Rentenalter kennt man heute nicht. Daher ist eine Vergleichbarkeit mit einem Annuitätendarlehen immer schwierig. Weiterhin muss man schauen, wenn man sein Haus z.B. wegen Betreuten Wohnen verkaufen will. Da muss man ebenfalls bei Riester-Darlehen aufpassen.

    Mit den geplanten gesetzlichen Verbesserungen ist mir bekannt. Da ich schon vor meinem Darlehen eine Alterversorgung mit Riester habe, könnte ich mit den neuen Regelungen z.B. zur Sondertilgung nutzen.

    Will Wohnriester nicht verteufeln, allerdings ist es halt nicht so transparent wie ein klassisches Annutätendarlehen. Wohnriester in Kombination mit BSV finde ich dann noch mal kritischer, da der zu zahlende Zinsanteil für das vorfinanzierte Darlehen (BSV) nicht förderfähig ist, sondern nur die Abtragungen/Tilgungsanteil.
     
  12. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Es muss die jeweils aktuelle, individuelle Situation betrachtet werden.

    ...es kommt darauf an. Im schlimmsten Fall müssen die erhaltenen Zulagen und Steuervorteile zurückgezahlt werden (Verkaufserlös?). Hier wäre es ggf. eher ratsam das vorhandene Altersvorsorgevermögen auf ein anderes Rieserprodukt einzuzahlen. Je nach Zeitpunkt/Situation muss ansonsten das Wohnförderkonto sofort aufgelöst und versteuert werden. Auch hier ist hoffentlich der Verkaufserlös groß genug. Sollte eigentlich so sein.



    alle Riesterprodukte sind kompliziert und sehr verwaltungsaufwändig. Innerhalb einer Finanzierung noch schwieriger zu verstehen. Nicht gut.



    Diese sog. Kombiprodukte sind immer so gestrickt, dass die Sparrate auf den Bausparvertrag für die Gewährung der Zulagen ausreicht. Später, im Tilgungsfall (Bauspardarlehen) überhaupt kein Problem. Die Tilgungsraten sind ausreichend hoch. Selbst bei einer Zins- und Tilgungsrage von 4 Euro/1.000 Euro Baussparsumme.


    Persönlich wäre mir eine andere, einfachere Förderung von Wohneigentum deutlich lieber. Ursprünglich war 'Riester' nur dafür gedacht die Lücke der Rentensenkung von 65% auf 62% zu schließen.

    ... lächerliche 3%.
     
  13. #73 FreddyM, 09.05.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Ja, an der Anwendung scheitert es aber scheinbar. Meine Hausbank wollte mir ein großes Annuitätendarlehen mit zwei kleinen vorfinanzierten Riester BSV andrehen (für Frau und mich). Da hat das alles mit den Zulagen nicht so ganz hingehauen. Das nenne ich dann mal schlechte Beratung. Steuerersparnis hatte ich auf 25 Jahre glaube ich nur um die 2000 Euro gehabt. Auf dem Wohnförderkonto standen nachher aber ca. 70.000 Euro.
     
  14. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    das kleine 1x1 sollte jeder Banker können. Zusätzlich gibt es x-Beratungsprogramme, die bei "Gedankenfehlern" hilfreich eingreifen.

    Angebote, Musterrechnungen und entsprechende Beratungsprotokolle wurden sicherlich ausgehändigt.


    Nun genug mit Riester.
     
  15. #75 BEngBoomBEng, 10.05.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hab hier mal ein konkretes Angebot auf meinem Tisch, welches Riester als Option ermöglicht:

    Darlehenssumme: 290.000 Euro
    Monatliche Rate: Rund 1.250 Euro, auf 25 Jahre fest
    Jährliche Sonderzahlung: 308 Euro (2x Grundzulage)

    Nach 25 Jahren ist dann komplett bezahlt; Gesamter Aufwand 381.563 Euro.

    Das Angebot funktioniert auch als "Nicht"-Riester, dann muss ich die 308 Euro im Jahr als Sonderzahlung einfach selbst auf den Tisch legen.

    Wenn ich die Daten in einen Online Rechner eintippe, dann komme ich auf 2,31% Nominalzins, fest auf 25 Jahre...

    Für mich sieht das sehr gut aus, oder habe ich da einen Denkfehler!?
     
  16. #76 BEngBoomBEng, 10.05.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
  17. #77 Gurkensalat, 10.05.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Meine aktuelle Marktbeobachtung sagt mir, dass der Zinssatz zu niedrig ist. Selbst die allerbesten Schaufensterkonditionen kommen momentan bei 25 Jahren nicht unter 2,8% oder 2,9%, soweit ich das sehen konnte. Kann es sein, dass da noch KfW-Mittel mit reinverwurstet wurden? Ist das ein reines Annuitätendarlehen?
    Ansonsten hätte ich gerne den Anbieter per PN...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    online kann man alles mögliche berechnen. Ich glaube nicht daran, dass es einen Anbieter gibt, der bei einem Annuitätendarlehen mit 25 Jahren Volltilger einen Zinssatz von 2,3% anbieten kann. Selbst bei 50 oder 60% Beleihungswert ist da eine 3 vor dem Komma sehr wahrscheinlich. Also muss man mal wieder genauer hinschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #79 BEngBoomBEng, 10.05.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Obacht: Ich habe nichts von einem Volltilger geschrieben :-) ansonsten wäre der Marktvergleich ja auch sehr einfach.

    Es ist eine Mischung aus KFW Energieeffz. bauen, KFW Wohneigentum, Wohn-Riester und Bausparer.
    Daher etwas kompliziert wiederzugeben und natürlich auch zu vergleichen.

    Aus diesem Grund waren für mich die oben genannten Vergleichsparameter entscheidend; bzw. die Tatsache, was ich unterm Strich nach 25 Jahren insgesamt (incl aller! Kosten) dafür auf den Tisch gelegt habe.

    Von einem Kombiprodukt mit Bausparer war ich auch erst nicht begeistert, bisher ist dieses Konstrukt aber das preiswerteste Angebot...
     
  20. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Bei dem BSV entstehen auch versteckte Kosten weil Geld für 0,5% angelegt wird obwohl es für Tagesgeld schon ~1% Zinsen gibt. Wenn denn wenigstens die monatliche Belastung in der Anspar- und der Tilgungsphase gleich sind so lässt sich mit einem Zinsrechner im Internet per Trial-And-Error recherchieren wie hoch der "Gesamteffektivzinssatz" ist. Einfach mit dem Zinssatz herumspielen und wenn die Laufzeit identisch ist hat es gepasst. Bitte nicht wundern, wenn der Gesamteffektivzinssatz um 0,5-1,0% höher ist als die beiden Zinssätze von Voraus- und Bauspar-Darlehen.
     
Thema:

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus?

Die Seite wird geladen...

Welche Zinssätze sind aktuell möglich - wie siehts bei Euch aus? - Ähnliche Themen

  1. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  2. Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz

    Lange Zinsbindung oder günstiger Zinssatz: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und heute ist es Zeit für mein erstes Thema. Meine Frau und ich möchten gerne...
  3. Finanzmathematik

    Finanzmathematik: Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine finanzmathematische Frage. Alle Bausteine meiner Finanzierung habe ich in einer Excel zusammengefasst....
  4. KFW Zinssatz

    KFW Zinssatz: Hab heute bei meiner Bank die Darlehnsverträge Unterzeichnet, KFW und Bankkredit. Der Zinssatz bei der KFW hat sich in der Zwischenzeit von...
  5. Anpassung Zinssätze KfW

    Anpassung Zinssätze KfW: Hallo Gemeinde, zunächst erst einmal Danke für die Anteilnahme am letzten Thema. Wir haben nun heute unseren Finanzierungsantrag unterschrieben...