Blower Door Test: Zeitpunkt?

Diskutiere Blower Door Test: Zeitpunkt? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Der Bauleiter unseres Bauträgers hat uns heute eröffnet, dass der Blower Door Test erst NACH Einzug erfolgen soll. Als Laie frage ich...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Der Bauleiter unseres Bauträgers hat uns heute eröffnet, dass der Blower Door Test erst NACH Einzug erfolgen soll.
    Als Laie frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Schließlich kann man nach Einzug nix mehr korrigieren...
    Die nächste Frage wäre dann, ob es klare Regeln gibt, wann man den Blower Door Test macht?
    Im Zweifel würde ich selber einen Blower Door Test in Auftrag geben.

    Danke fürs Feedback
    Stefan
     
  2. #2 ultra79, 18.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aus der Logik würde ich argumentieren das der BDT so früh wie möglich nach dem Zeitpunkt der Herstellung der luftdichtigkeit der Gebäudehülle durchgeführt werden soll. Dann hat man noch Möglichkeiten mit geringem Aufwand was zu korrigieren.

    Bei uns war das ca. 2 Wochen nach der Aufstellung unseres HolzRahmenBaus.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für eine eventuelle Mängelbeseitung ist ein vortest natürlich wichtig, dient aber eher der qualitätskontrolle. Diesen Vortest machen leider nur sehr wenige. Ich denke es würden bei fast allen Baustellen Schwachstellen aufgedeckt die so noch mit geringem Aufwand zu beheben sind (also vor dem Trockenbau)-
    Der eigentliche Blower door Test dient ja lediglich zum nachweis das im fertigen Zustand die erforderlichen Grenzwerte eingehalten werden.
     
  4. #4 wadriller, 18.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
  5. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke, lese mir das nachher mal durch.
    Muss mal im Notarvertrag schauen, was da zu dem Thema steht.
    Stefan
     
  6. #6 rotstift68, 18.04.2013
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    BDT hat ja wohl vor der Endabnahme oder im Zuge der Endabnahme zu erfolgen.

    Ohne diesen würde ich das Haus nicht abnehmen und ein Einzug ist eine Art Abnahme!
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Siehe hier unter "5.1.3 Messzeitpunkt".
    Also nach Fertigstellung, vor Abnahme. Sinnvollerweise ein Test schon während der Bauphase, wenn die Luftdichtheitsschicht fertiggestellt, aber noch zugänglich ist. Ggf. selbst beauftragen.
     
  8. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke, guter Hinweis.
    Aber wenn ich die Norm lese steht da nichts von "vor Abnahme".
    Wie kann ich das dann verargumentieren?
    Stefan
     
  9. #9 rotstift68, 22.04.2013
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du etwas abnimmst, dann akzeptierst Du es so, wie es zu dem Zeitpunkt ist. das heisst, dein gegenpart hat seine Leistung erbracht. Hier fehlt aber eine teilleistung, nämlich der BDT. Das kann man natürlich im Abnahmeprotokoll vermerken, aber letzendlich warum? Du schwächst nur Deine Position und hast weniger Druckmittel...
     
  10. #10 NixPlan, 07.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Also wenn ich die anderen Beiträge von dir so sehe, dann den Blower-Door-Test recht früh machen, nach fertigstellung der Luftdichten Hülle.
    Alleine schon aus dem Grund das ich hellhörig werde wenn ich deine anderen Beiträge lese. Da sind ein paar spezialisten am Werke denen ich so langsam alles zutraue. Zudem würde ich bei deinen Bau einen unabhängigen Berater / Sachverständigen hinzuziehen.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 07.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es kommt doch ganz wesentlich darauf an, welche Fragestellung an eine Messung gestellt wird.

    - eine Messung zur Qualitätssicherung während der Bauphase? also, wenn die wesentlichen Bestandteile der Luftdichtheitsschicht noch zugänglich und ohne größeren Aufwand nachbesserbar sind?
    - oder eine Messung zum Nachweis der Anforderungen nach EnEV/Din/sonstwas? Das Ergebnis ist eigentlich nur eine Zahl, die im Grund nichtmal im Groben aussagt, wie gut das Haus ist.

    Ich persönlich messe dem n50-Wert nicht allzuviel Bedeutung zu. Ohne das Gebäude zu kennen, kann man die Luftdichtheit anhand dieses Wertes ohnehin nichtmal im Ansatz bewerten...

    ich bin ein großer Verfechter der Messung während der Bauphase. Um ggf. gefundene Leckagen nachbessern zu können.

    Klar, wenn nach Fertigstellung ein Wert von 0,3 rauskommt, weiß ich, dass i.d.R. nix Gröberes im Argen liegt. Aber bei 1,5 wäre ich mir da nicht mehr so sicher...
     
Thema: Blower Door Test: Zeitpunkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test nach einzug

    ,
  2. blower door-test nach einzug

    ,
  3. abnahme ohne blower door test

    ,
  4. einzig neubau ohne blower door test,
  5. Haus ohne blower-door test abnehmen ,
  6. haus soll blower door test nach einzug erhalten,
  7. Blower Door messzeitpunkt
Die Seite wird geladen...

Blower Door Test: Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...