Feedback zum Grundriss

Diskutiere Feedback zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Allerdings ist bei der Anordnung der Treppe m.E. der Keller nicht berücksichtigt. Aber doch. Nur: Die Treppe in den Keller (bzw. aus dem...

  1. #21 Thomas B, 19.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aber doch.

    Nur: Die Treppe in den Keller (bzw. aus dem Keller kommend) kann am Austritt nicht gerade verlaufen (sonst knallt man ja gegen die Wand), sondern müßte oben 1/4-gewendelt sein um in den Flur zu gelangen. Das habe ich in dieser Schnellskizze natürlich nicht im Detail beleuchtet.
     
  2. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Ein Schlafzimmer im Keller kann ich mir nicht vorstellen. Platz wäre aber vorhanden, da gebe ich Dir Recht.

    Ok, die Idee kam mir gestern nicht mehr. Aber das wäre natürlich machbar. Da ich mich langsam von der Idee einer geraden Treppe verabschiedet hatte, sind wir noch auf folgende Möglichkeit gekommen. Statt der gerade Treppe kommt jetzt eine zweiläufig gegenläufige Treppe mit Zwischenpodest zum Einsatz. Maße sind natürlich nur grob - also Skizzencharakter.
    Idee_Grundriss.jpg
     
  3. #23 rechter Winkel, 19.04.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Lage der Treppe im OG nicht gut...


    Der Grundriss ist funktional ´ne ganze Ecke schlechter geworden...

    M. E. ist der Entwurf von Thomas der bisher beste Ansatz für dein Vorhaben.
     
  4. #24 Thomas B, 19.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals zum Verständis eine Info zu meiner Quick-and-Dirty-Skizze:

    Treppe KG - EG am Treppenaustritt zum EG 1/4-gewendelt.
    Treppe EG - OG: geradeläufig.

    Thomas
     
  5. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Ja, das Obergeschoss habe ich dann auch gleich mal weggelassen ;) Beim Einrichten von Küche und Wohnzimmer sind wir bei Thomas' Entwurf leider nicht ganz klar gekommen, da es nur ein zusammenhängender großer Raum war und sich die Tür ins WoZi so weit befindet. Da kann man nach nem Architekten gleich noch nen Innenarchitekt in die Spur schicken ;)
     
  6. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Danke. Genau so hatte ich es dann auch verstanden. Das eröffnet Möglichkeiten :)
     
  7. #27 Thomas B, 19.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt klammer' Dich doch nicht 1:1 an meiner Skizze fest..was da geht und was nicht. Nochmals (und letztmalig!!!) eine kleine Skizze, wie man so was lösen könnte. Dann sogar mit komplett geradläufiger Treppe. Ist es zu knapp (Gäste Bad, Arbeiten,...) muß man das Haus eben entsprechend anpassen (vergrößern).

    Ein ganz klein wenig darf Dein "Planer" nun aber auch noch leisten......

    130419_Beispielgrundriss gerade Treppe_02.jpg
     
  8. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Oh herzlichen Dank!! Wenn ich mir hier so die Grundrissdiskussionen im Forum anschaue komme ich mir bei Deiner Unterstützung fast wie der Auserwählte vor. Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst :)
     
  9. #29 Thomas B, 19.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da ist wohl was Wahres dran. Mache ich auch sonst nicht. Muß wohl der Aussicht aufs WE geschuldet sein :)
     
  10. #30 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lasst die speisekammer weg und macht die küche dafür größer. so wird es nur eine durchgangsrumpelkammer!
     
  11. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    ... sooo, habe mir den Entwurf jetzt lange angeschaut und grübel schon wieder eine gefühlte Ewigkeit rum, wie dann das OG aussehen könnte (Satteldach), wenn die Firstrichtung bezogen auf die Zeichnung horizontal verläuft. Die Erweiterung im Wohnzimmer wirft da Fragen auf. Ärgerlich, dass man als Laie auf solche Fragen keine Antwort findet.

    @Thomas: das soll keine Aufforderung sein. Ich will Deine Gutmütigkeit nicht überbeanspruchen ;) Vielleicht schickst Du mir ne PN um Dein Gesicht zu wahren ^^
     
  12. #32 Thomas B, 19.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso? Siehe 1. Skizze: über dem Wohnbereich die beiden KiZi, auf der anderen Seite Eltern + Bad o. Ki. 3 + Bad.

    Anbau nur erdgeschoßig mit Flachdach.

    Ich dachte Du hast einen Planer. Der wird solche Fragen locker beantworten können. Vielleicht.
     
  13. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Planer: ja, Fragen beantworten: weiß net. Die ursprünglichen Entwürfe kamen ja nicht so gut an.
     
  14. #34 vollmond, 19.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Versuche bei 3 Kindern die Keller 1 und 5 zusammen zu fassen......
    Bei schlechtem Wetter oder im Winter haben die kleinen dann eine Alternative
     
  15. #35 Anda2012, 20.04.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kannst Du den Planer noch wechseln? Überlege gut, dass das ja eine Investition sein wird, die Du so nie wieder amchen wirst (vermutlich/voraussichtlich)
    Halbgares Zeug bringt da nicht weiter.
     
  16. #36 ultra79, 20.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zum Schlafzimmer im Keller: es kommt drauf an wie dieser Raum genutzt wird. Wenn wirklich nur zum schlafen, dann ist es im Keller völlig okay. Belichtung braucht man beim schlafen eher weniger und im Sommer hat man ein kühles Plätzchen. Wenn das Schlafzimmer natürlich auch rückzugsraum für lesen, nähen wasauchimmer sein soll mag es anders aussehen.

    Denk auch immer daran das die Kinderzimmer irgendwann wieder leer sind. Dann kann man ein Schlafzimmer auch wieder nach oben verlegen.
     
  17. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    So kann man's natürlich auch sehen :) Naja, bis die Kinderzimmer wieder leer sind werden wohl noch locker 20 Jahre vergehen ...
     
  18. #38 ultra79, 20.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Verstehe. War nur als denkanstoß gedacht. Ich weiss nicht was du mit dem Keller vorhast, aber da gibt es eben eine Menge Platz. Wir haben ca. 70 m² Fläche im Keller und die eigentliche "Kellernutzung" beschränkt sich auf etwa die Hälfte (Technikraum und ein großer Abstellraum mit Werkbank). Den Rest nehmen ein kleines Gästezimmer und mein Büro ein. Wenn ich mir vorstelle das letzteres irgendwo anders im Haus untergebracht wird wüsste ich nicht wie ich die freiwerdenden 35m² wirklich sinnvoll nutzen sollte.

    Aber Andere Nutzer haben andere Anforderungen...
     
  19. matlo5

    matlo5

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Da hast Du Recht. Der Platz im Keller ist tatsächlich sehr reichlich. Aber Teilunterkellerung macht ja auch kein Sinn. Und ein großer Hobbyraum (mein Traum war früher immer ein kleines Heimkino) kann ja auch Möglichkeiten eröffnen. Würde ich bspw. ein Büro im Keller unterbringen (wahrscheinlich sind nur Lichtschächte möglich) befürchte ich, dass ich mich nie zur Arbeit motivieren kann ;)
     
  20. #40 ManfredH, 20.04.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @matlo5: Könntest du bitte mal die ständigen full-quotes sein lassen? Danke!
     
Thema:

Feedback zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Feedback zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  2. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  3. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  4. Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

    Feedback Grundriss EFH EG erwünscht: Hallo zusammen, so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren. Rahmendaten: -...
  5. Feedback Grundriss // Feuer frei?!

    Feedback Grundriss // Feuer frei?!: Hallo liebes Expertenforum, seit einiger Zeit verfolgen meine Frau und ich dieses Forum und haben schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Nun...