Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk

Diskutiere Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Moin, bei dem Sockel handelt es sich um den Teil einer Anlage für Hundezwinger. Das die Fundamentplatte nicht gegen aufsteigendes Wasser...

  1. #1 Daniel86, 18.04.2013
    Daniel86

    Daniel86

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Hildesheim
    Moin Moin,
    bei dem Sockel handelt es sich um den Teil einer Anlage für Hundezwinger. Das die Fundamentplatte nicht gegen aufsteigendes Wasser abgedichtet ist , ist hier auch so beabsichtigt. Meine Frage liegt eher bei der vertikalen Abdichtung. Wie kann ich hier eine Abdichtung schaffen die auch optisch tragbar ist? Die Ks-Steine sollen später nur gestrichen werden, das heißt hier kann ich keine Verkleidung drüber hängen oder ähnliches.

    Hab mich extra für diese Frage angemeldeldet. Jetzt bin ich mal gespannt :-)

    mfg
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Thomas B, 18.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nach erfolgreichem Abfragen aller möglicher Detailpunkte und gestalterischer Unterstützung seitens diverser Foren, darf man sich sei Diplom kostenpflichtig von der HP der Uni/ FH herunterladen.....
     
  3. #3 Daniel86, 18.04.2013
    Daniel86

    Daniel86

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Hildesheim
    und ich dachte immer Foren sind dazu da um zu helfen und nicht um Leute dumm zu machen. Falls ich als Student hier keine Fragen stellen darf melde ich mich auch gerne wieder ab.
     
  4. #4 Gast036816, 18.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Daniel,

    wir haben uns früher als studenten solche fragen verkniffen, wir wurden dazu angehalten solche lösungen zu erarbeiten. ist es heute verkehrt, das eigene wissen zu erarbeiten, sondern nur erfragen? du hast doch schon das einfachste bauwerk ohne bauphysikalischen anspruch zu detillieren.

    ich habe 1984/85 mein diplom an der nebenstelle von HI gemacht, unsere dozenten hatten deine vorgehensweise nicht durch gelassen.
     
  5. #5 Daniel86, 18.04.2013
    Daniel86

    Daniel86

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Hildesheim
    Muss ich evtl. kurz erwähnen , dieses Detail hat nichts mit meinem Studium zu tun(deshalb möchte ich auch meine Dozenten damit nicht belästigen). Und ich habe mehr auf Erfahrungswerte gehofft. Ich würde dort ein Mauervor- bzw. rücksprung gerne vorsehen, will aber auf ein Stahlbetonsockel verzichten. Gibt es hierfür extra Steinformate oder müsste ich alle zerschneiden, sodass ein Stahlbetonsockel wirtschaftlicher wäre(das Mauerwerk besteht aus 3DF Steinen)? Wenn ich diesen Rücksprung habe oder auch nicht, gibt es einen zugelassenen Putz den ich auf einer bituminösen Dickbeschichtung auftragen darf oder ein Putz der hier als Abdichtung funktioniert. Ich will die Abdichtung nicht sichtbar haben und auch keine Platte vorhängen. Evtl kann mir auch jemand sagen wie Mörtel, KS, und Stahlbeton auf Urin reagieren und ob noch eine Abdichtung von Innen nötig ist. So etwas lerne ich leider nicht im Studium und in der Literatur finde ich auch nichts.
     
Thema: Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockeldetail kerndämmung 1:2

    ,
  2. Sockeldetail bündig

Die Seite wird geladen...

Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

    Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?: Hallo zusammen, wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage .. Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen...
  2. Sockeldetail...

    Sockeldetail...: Hallo zusammen, wir haben uns einen Rohbau incl. Dach (von privat) zugelegt. Diesen wollen wir nun verputzen lassen (eigentlich hat uns unser...
  3. 2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail

    2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail: Hallo, ich habe ein Detail angehängt. Bin mir unsicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich plane zum ersten Mal ein Haus mit...
  4. Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?

    Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?: Hi, ich habe eine Frage zu einem Anschlussdetail bei einer Sanierung. Bestand ist wie folgt. Haus ist von 1960, Steifenfundamente (Beton)...
  5. Sockeldetails OK?

    Sockeldetails OK?: Hallo, ich bin momentan mit unseren Bau Ing. am diskutieren wie wir den Sockelaufbau unseres EFH durchführen. Ich wollte die...