Betonplatte aussen mit oder ohne Fundament?

Diskutiere Betonplatte aussen mit oder ohne Fundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da eine recht einfache Frage zu klären. Mein Vater will sich einen Ofen anschaffen, der draussen im Carport stehen wird....

  1. #1 Gast65714, 18.04.2013
    Gast65714

    Gast65714 Gast

    Hallo,

    ich hätte da eine recht einfache Frage zu klären. Mein Vater will sich einen Ofen anschaffen, der draussen im Carport stehen wird. Umgeben von einer leichtbauwand steht er dann auf einer Betonplatte. Muss man für diese Platte ein Fundament mit einplanen, damit sie nicht hochfriert? Wie tief wäre ein solches Fundament? 80cm!? Oder reicht eine bewehrte Platte völlig aus?

    Besten Dank!
     
  2. #2 JamesTKirk, 18.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dein Tragwerksplaner, den Du mit dieser Aufgabe betrauen musst, brauchst außer den gegebenen Informationen (und das sind so gut wie keine) u.a. noch folgende Angaben:

    - Gewicht des Ofens
    - Aufstandsfläche
    - Dicke der Bodenplatte
    - Art, Lage und Menge der Bewehrung
    - etc. pp

    Wie soll denn aus so einer Frage eine qualifizierte Antwort kommen ????
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Da man sich wegen des markierten Wortes in einem anderen Thread stark ereifert hat, wäre ich für eine Begründung für obige Aussage dankbar...
     
  4. #4 JamesTKirk, 18.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zunächst ... der andere Thread interessiert mich nicht.

    Zum ersten: ich kenne den Ofne nicht. Ich gehe davon aus, dass das Ding schwer und die Platte dünn ist. Wenn das Teil leicht wäre, würde der TE nicht fragen.
    Zum zweiten: Die Frage, die er stellt, kann nur ein Tragwerksplaner beantworten. So muss er einen beauftragen. Daher "musst".
     
  5. #5 OLger MD, 18.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was sagt eigentlich Euer Schornsteinfeger zu dem Vorhaben "Ofen im Carport"?
     
Thema:

Betonplatte aussen mit oder ohne Fundament?

Die Seite wird geladen...

Betonplatte aussen mit oder ohne Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen

    Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen: Hallo zusammen, hinterm Haus, außen verläuft eine Betonplatte, welche mit der Hangstutzmauer verbunden ist. Auf dieser Mauer hat der Zaunbauer...
  5. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...