Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

Diskutiere Fachgerechte SAT-Montage etwas anders im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Danke H.PF, da die Neigung bei mir ziemlich viel ist und der Dachziegelart kompliziert ist, bietet Blei beste Lösung was Anpassung betrifft,...

  1. #21 El Greco, 20.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke H.PF, da die Neigung bei mir ziemlich viel ist und der Dachziegelart kompliziert ist, bietet Blei beste Lösung was Anpassung betrifft, vielleicht nicht das schönste, mit dem Zeit sieht aber keiner mehr.
    Was meins mit dem "Unterstützung" und was und womit soll man streichen? Geht um Farbenanstrich ?

    Sorry, aber...der Ausländerfaktor ;-)
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Weil die Blei-Dachdurchführung sehr instabil ist,kann die sich u.U. bei Belastung durch Schnee oder Hagelschlag verformen.
    Einfach ein oder zwei Dachlatten zuschneiden und direkt unter der Bleipfanne befestigen.
    Den Farbanstrich kann man sich auch sparen.Da dominiert ja wohl eher die Optik der Sat-Antenne.(Meiner Meinung nach.)
    Wie lang ist denn die Schleife?Und wozu braucht man eine Reserve?
    Jetzt mal unter uns "Jungs": Das was Du da vorhast,solltest Du lieber einem Fachmann überlassen.:lock
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sonst steigt(Dir) irgendwann deine Frau auf 's Dach.:bef1009:
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Farbanstrich kann man sich nicht sparen, es gibt hässliche weiße Streifen durch die Bleimilch...
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok,das ist richtig!
    Nur sollte der Anstrich regelmäßig erneuert werden.
    Für einen Laien oft sehr schwierig realisierbar.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Macht man das immer noch mit Öl?
     
  7. #27 El Greco, 21.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Vor allem, dort wo meine Antenne stehen wird, wird keiner etwas sehen.
    Siehe die beigefügte Fotos, eigentlich gute Frage...denke, mir sind die Koax zu schade ;-) Wenn du den SAT-Schrank rechts von Elektrokasten siehst und den Inverto der ganz oben Platz finden wird, da unten die andere Komponenten und vielleicht mal kaskadieren.
    Vernünftig wäre eigentlich die Koax auf direkten Weg von Rohren links zu MS in Schrank, einfach kurz zuschneiden und gut ist, dachte aber vielleicht mache den besagten "Looping", falls irgendwann doch Inverto tiefer landen sollte oder sonstiges, die zusätzliche Zentimeter, hätten Platz in die Verblendung gefunden, die alle Rohre über den Elektroverteiler zudeckt.
    P1020987.jpg P1020988.jpg P1020989.jpg P1020990.jpg P1020992.jpg P1020991.jpg
    Eh komm...bin so ein Nörgler der etwas unentschlossen wirkt, etwas zu gut will und manchmal verunsichert ist, aber die Antenne habe ich bei 47° Neigung locker runter gemacht, dann werde ich auch wieder neue montieren können, ausrichten und den Unicable Matrix zu laufen bringen packe auch auf jede Fall, dass garantiere ich dir ;-)

    Ein Paradebeispiel mit meine Unsicherheit wirst in einem meiner Threads über Heizung im DG finden, dort seit wWochen suche nach Lösung wie ich die blöde Heizröhre verlegen soll um dann mit Bodenaufbau weiter fahren zu können, letztendlich die Lösung war gar nicht so schlecht, bald füge ich die Fotoals Beweis, somit kann ich mit DG-Ausbau fortfahren.

    "Alles klingt einfach, nach dem bekannt geworden ist" ;-) (Schiller)
     
  8. #28 El Greco, 21.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    An die Stelle über Heizkörper, da wo das Bild steht, kommt ein schwenkbares 19"Netzwerkschrank.
    Schade, dass man die Beiträge nur 5 Minuten lang editieren darf...
     
  9. #29 ThomasMD, 21.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    War Schiller auch Grieche und benutzte sogar schon Smilies?
    Zitiere lieber Homer. Da hast Du Heimvorteil. ;)
     
  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ein Dachsparrenhalter ist bereits montiert.

    Es sollte doch für jeden Eli, Dachdecker oder Zimmerer kein Problem sein eine übliche Dachdurchführung aus Blei, Alu oder Anformzink fachgerecht ohne solche Einladungslöcher für Wespen einzubauen.

    Der Typ hatte aber offenkundig in seiner Ausrüstung keine Trennscheibe. Dachblech ist nicht gleich Dachblech, wer an den Abmessungen spart ist selbst schuld. Ich ziehe bei Dachsparrenhaltern einen Rohrdurchgang zwischen den Dachplatten und eine Kabeleinführung durch das Rohr vor, wozu gibt es die speziellen Mastkappen.

    Wie der mehrdrähtige 16 mm² Cu-Erdleiter unter die nicht blitzstromtragfähige Banderdungsschelle gestöpselt wurde rundet das Bild nur ab.
     

    Anhänge:

  11. #31 OLger MD, 21.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Anhang 35599 betrachten
    Hier mal ein Beispiel, wie so eine (oben beschriebene) Dachdurchführung für eine Sat-Schüssel aussehen kann.
    Wichtig ist eine gute Befestigung an einer stabilen Konstruktion sowie eine geeignete Kabeldurchführung.
    (Das gelbe Klebeband diente nur als zusätzlicher Schutz der Dichtung )
    Ein wenig Bauschaum (etwas weiter hinten ) im Rohr schützt dann auch vor Kleintier-Gästen.
    Das ist - glaube ich - das Kunststoff-Modell von dem H.PF vorhin sprach.
    Ist sicher noch nicht die optimale Lösung aber ein großer Schritt dahin.
    Gruß
    Holger
     
  12. #32 El Greco, 21.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Holger. der Anhang funktioniert nicht !
     
  13. #33 OLger MD, 21.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sat-Montage.jpg
    jetzt?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jupp, das ist ein Klöber...
     
  15. #35 El Greco, 21.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Wow, geil ! Halten solche Plastikteile aber lange ? Habe schon manches negatives gehört, sonst von Optik und Passgenauigkeit nur Klasse :-)
    Die Halterung von Schüssel ist echt fettes Teil,was für Marke ist das(SAT) ?
    Interessant, das mit dem Periskope am Ende der Mast, ob man aber Vorteil gegenüber Kappe hat ist eine andere Frage.Hast diesen Rohr gebastelt oder gekauft ?
    Die Koax hast etwas hängen lassen, alles korrekt und nicht stramm wie mein Techniker, mit dem musste um jede cm kämpfen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unsere ebenfalls ziegelrote KLÖBER-Durchführungspfanne ist jetzt 28 Jahre alt, zwar etwas ausgeblichen, aber immer noch intakt.

    Je nachdem, wo in Bayern der Grieche wohnt, kann die DVB-T-Antenne den großen Vorteil haben, ORF-Fernsehen frei empfangen zu können. Das geht über SAT leider nicht (da verschlüsselt).
     
  17. #37 El Greco, 21.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Leute, die Pfanne kostet 50€, geht doch :bef1003: und wenn Julius meint, dass nach 30 Jahre noch hält, da bin ich schon knapp 80, die restliche 20 Jahre hält vielleicht doch noch, da inzwischen bessere Kunstoffe ;)
    Weiß ich noch nicht, welche Pfannen ich auf meinen Dach ich habe, weiß Jemand schnelle Antwort :-(

    @Julius,
    Null Ahnung wie ich mich entscheide, ORF ist nur ein von vielen Programmen, schaue auch hauptsächlich Pay Tv, möglich aber, dass ich besagten 9-ten Koax frei lasse für Fall der Fälle.
     
  18. #38 OLger MD, 22.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sat-Anlage: Hersteller muss ich mal fragen
    Rohr: vom Schlosser angefertigt, da Sonderbefestigung unter dem Dach erforderlich war. Kosten hielten sich in Grenzen, da es ein Standard-Geländerrohr ist mit Standard-Handlaufbogen und weil der Schlosser für das Verzinken viel Zeit hatte und warten konnte, bis er sowieso zur Verzinkerei muss.
    Kabelführung: zu locker sollten die aber auch nicht hängen, sonst fangen sie an zu schaukeln

    Hast Du DVB-T schon ausprobiert bei schlechtem Wetter?
    Wir haben einen Sendeturm in Sichtweite. Ist aber bei Schlechtwetter oder anderen Störungen auch nicht besser als SAT.
     
  19. #39 mastehr, 22.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Regenwasser läuft immer nach unten und tropft dann an der Kabelschlaufe ab. Es ist eigentlich üblich, die Kabel vor der Einführung etwas nach unten laufen zu lassen.
     
  20. #40 El Greco, 22.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Glaube bei mir muss schon um 20 km sein ist aber für Bayern relativ flache Gegend.Die Nachbarn haben Signal.
    Da es zu viele Ausgaben auf mich zukommen, da wie du sagst bei schlechten Wetter auch nicht besser gehen muss, da wenige Programme und es werden noch weniger, da letztendlich so oft wird der SAT-Signal nicht unterbrochen und in meinen Leerrohr etwas eng ist, aus dem allen Gründen werde ich definitiv auf DVBt verzichten.
    Neugier Frage: wo montiert man eigentlich die DVBt, wenn die Koax von oben in Mast hinein gehen ?

    Exakt darüber habe ich mit dem SAT-Man geredet, der wusste aber alles besser.
    @mastehr,
    dich werde ich gerne mal über NASprodukte bei Gelegenheit fragen, auch wenn bei mir in der Siedlung von iT Nachbarn wimmelt, selbst ein Doktor ist dabei und kein Netzwerk zuhause :bef1004:
     
Thema: Fachgerechte SAT-Montage etwas anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzstromtragfähig al 50mm2 blitzschutz erdung antenne

    ,
  2. hauserdung selber machen

    ,
  3. sat anlage dachdurchgang richtig montieren

    ,
  4. staberdungnachrüsten,
  5. bleipfanne einbauen,
  6. bleipfanne für Sat Schüssel,
  7. staberder tiefe,
  8. verkabelung dachsparrenhalter,
  9. erlus dachziegel antenne kabel einführen,
  10. durchführungspfanne,
  11. Blitzschutz nur ein stab schaut aus der erde,
  12. dachziegel für sat schüssel erlus e 58 s,
  13. dachziegel satellitenschüssel,
  14. satellitenschüssel dachziegel abdichten,
  15. Netzwerk sat schrank medien
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte SAT-Montage etwas anders - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...