Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

Diskutiere Fachgerechte SAT-Montage etwas anders im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, erst jetzt versuche ich die nötige Teile zu bestellen.Bei dem Klöber Antennendurchgang, habe ich Problem die passende Ziegel zu...

  1. #41 El Greco, 26.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    erst jetzt versuche ich die nötige Teile zu bestellen.Bei dem Klöber Antennendurchgang, habe ich Problem die passende Ziegel zu finden.
    Könnte mir Jemand helfen, welche Dachziegel ich habe ? Es ist ein Ergolsbacher 01 sonst steht noch Nr.260901, die Farbe auch weiß nicht, kein rot mehr, aber noch nicht braun.

    Bei dem Mast, versuchte einen zu finden, Anschlußstellen für Kabel hat, also für Cu16mm² und Cu 4mm² bzw. 6mm², eventuelle, bohre mir ein Loch und schneide eine Gewinde.
    Keine Ahnung, ob ich die Mastmarken nennen hier darf...:-(
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Diese mediterrane "Idee" ist nur ein Beweis mehr für unzureichende fachliche Qualifikation! Eine Schraube -noch dazu in einem Gewinde- ist kein Ersatz für eine Kastenklemme, da kannst du ebenso schlecht bei deinem Spielzeug, der nicht blitzstromtragfähigen Banderdungsschelle, bleiben. Insbesondere ein inzwischen wieder zulässiger grob mehrdrähtiger 16 mm² Cu-Erdleiter kann damit den elektrodynamischen Kräften nicht standhalten.

    Anschlussbauteile für blitzstrombelastete Erdleiter müssen für alle infrage kommenden Drahtarten nach DIN EN 50164-1; VDE 0185-201:2009-03 oder der neuen international harmonisierten DIN EN 62561-1; VDE 0185-561-1:2013-02 getestet und für 100 kA Blitzstrom (Klasse H, Stoßstrom 10/305 µs) zertifiziert sein. Diese Prozedur ist für jedes blitzschutztechnische Anschlussbauteil und Verbinder fällig.

    Von Anbietern die anstelle stabiler blitzstromtragfähiger Erdungsschellen mit Kastenklemmen für nicht blitzstrombelasteten PA konzipierte Banderdungsschellen anpreisen, darf man nicht die erforderliche Normkenntnis und das blitzschutztechnische Bewusstwein erwarten. Ich kenne keinen einzigen Dachsparrenhalter dessen Erdklemme auch nur für einen 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht zertifiziert wurde. Wo eine Klasse H-Zulassung fehlt, sollte man besser auf für den jeweiligen Erdleiter zertifizierte Schellen ausweichen.
     
  3. #43 El Greco, 27.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Na klar, damit habe ich gerechnet...:D ich wollte meine Bastlerei nicht nur mit Schraube, sondern auch mit eine Kasten-unterlegscheibe die U-förmig ist.


    Somit rechne ich damit, dass 99% der Elektriker auf die gängliche, nicht normgerechte Lösungen greift ;-) Ich mache mich auf der Suche nach solchen wie von dir beschriebenen Lösungen, glaube eine von Kathrein gesehen zu haben.
    Als Laie wurde ich trotzdem bezweifeln, ob eine Schelle die egal wie gut mit Erdleiter verbunden ist, eine bessere Verbindung zu Mast(Kontakt) gewährleistet als direkte an Mast Anbindung die fest im Kasten den Cu 16mm² Draht befestigt:bef1006:
     
  4. #44 Siedler, 27.04.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Dürften die Erlus E 58 in kupferbraun sein.

    Gruß
     
  5. #45 El Greco, 27.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Siedler :smilie_trink_191:
     
  6. #46 El Greco, 28.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Dipol,
    die schelle in Abbildung ist für Erdungsdraht im Aussenbereich und bis 50mm².
    Wenn ich aber von besagte Schelle die Klemme mit beiden Schrauben an Mastfuß direkt anschraube, dann ist der Cu 16-50mm² besser angeschlossen, da der Kontakt zwischen Leiter und verzinkten Mastrohr zwar gleiche Qualität bietet wie der Kontakt zwischen gleichen Leiter und verzinkten Schelle, jedoch bei Lösung mit Schelle, zusätzlich entsteht Widerstand zwischen Schelle und Mast. Die Sache ist einfach wie "Geld ausgeben", und die Tatsache, dass Zertifizierung fehlt ist nur eine Formsache ;)
    Natürlich könnte den einfachsten Weg gehen und die müde 6€ kostende Schelle an Mast befestigen, aber die direkte Anbindung einfach bessere Qualität bietet und bringt mit sich nicht den Gefahr wie bei Schelle, dass mit Jahren der Kontakt zwischen diese und Mast schlechter wird.Dass die Hersteller kein Mast mit solche Lösung bieten hat damit zu tun, dass Zertifizierung mit Kosten verbunden ist, was die Mastkosten auch steigen wurde und separater Schelenverkauf, auch den Umsatz steigt.
    kathrein-erdungsschelle-zeu60.jpg kathrein_erdungsschelle.jpg
     
  7. #47 feelfree, 28.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Es Greco, du verzettelst dich mal wieder in unwichtigen Details. Wenn ich Dipol richtig verstehe (was zugegebenermaßen nicht einfach ist, da er leider nicht laienkompatibel schreibt), dann ist eine zugelassene Schelle viel besser als irgendein Direktanschluss eines Kabels am Mast. Denn wenn der Blitz einschlägt, wirken da so große Kräfte, dass eine mechanisch stabile Schelle hält, während das beim irgendeinem gebastelten Direktanschluss eher unwahrscheinlich ist.
     
  8. #48 El Greco, 28.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @feelfree,
    ok. dann mache das eben mit dem zugelassene Schelle was für mich auch einfacher ist.Ich wollte lediglich dem Dipol beweisen, dass ich noch einen drauf setzen wollte, zum direkten Anschluß hätte doch das Teil von Schelle gebraucht an dem Kabel angeschlossen wird.
    Dass der Dipol alles andere als laierkompatibel schreibt ist in Verbindung mit meine Resistenz schon so ner Mischung...:D

    Ich mache mich jetzt auf dem Weg um die Komponente zu bestellen und möglich am kommende Wochenende, mein SAT aufm Dach zu bekommen und den Thread in noch kompakten Umfang möglich abzuschließen...
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin el greco

    nimm geld in die hand und mach es mit deutscher gründlichkeit

    steuern zahlen nicht vergessen :winken
     
  10. #50 El Greco, 28.04.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    :bef1017:

    Meine Katze kann zwar nicht schießen, wird mich aber aufm Dach begleiten ;-) Loukas 9 urodziny 013.jpg
     
  11. #51 El Greco, 09.05.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So...Klöber Grundplatte mit Durchführung habe ich für 60€ runtergehandelt :bef1009: Die Gibertini ist da und...NUR KLasse das Teil, einfach fett für das verlangte :bef1003: Lediglich bei dem bestellten Koax die ich alternativ zu LCD 115 gekauft habe, habe meine Bedenken, da der Geflecht gefällt mir nicht so(wenig Drähte) und sein UV hat bis jetzt sich nicht bewähren können da zu kurz auf dem Markt.Werde vermutlich zurück schicken und eine 75m LCD115 Rollo kaufen, da komme ich sowieso auf gleicher P/L wie besagte Ören mit 100m die ich nicht brauche P1030105.jpg
     
  12. #52 El Greco, 30.05.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So, nach langen hin & her die Antenne ist schon auf ihrem Platz, dabei ging das alles mit "Unterstützung" von Bundespolizei:wow Es hat bekanntlich, Tage gedauert bis ich ein sonnigen Tag zu Verfügung hatte, ledier auch das hat sich in mein Fall als knapp erwiesen und so musste ich über Nacht arbeiten, da es Regnen sollte und ich hatte kein Bock die Dachziegel wieder auf und zu machen.Ich nahm also um ca. 3 Uhr mein MTB-Reflektor in die Mund und fing ich mit dem einstellen, da ich aber es vergessen habe die beiden Inline-Verstärker zu trennen, der SAT-Finder zeigte fast immer Vollausschlag :bef1015: es fing leicht zu regnen und so habe aufgegeben und fing die Dachziegel zurück zu legen, bis auf ein mal...habe zwei Autos und schnelle Schritte gehört, später Jemand leuchtete mir ins Gesicht mit ne Taschenlampe und förderte, dass ich runter komme:konfusius
    Nachbarns Tochter die seit 2 Wochen allein zu hause war, dachte, dass ich ein Dieb bin und über Dach in Haus ihren Eltern möchte(gerade 17 geworden).
    Letztendlich haben wir, dh.ich und Polizisten zusammen gespaßt, dann haben die mir gesagt, dass ich weiter machen darf und sind mit Ihren 2 Autos weg gefahren.

    Zu dem SAT und Ausrichtung:
    Da der Hotbird heutzutage starke Sihgnal hat, spricht nichts gegen Symmetrischen LNBs Verlegung, so habe ich auch gemacht, sieht auch optischer besser. Nach hause angekommen, habe aus Neugier TV eingeschaltet und...total erstaunt musste ich feststellen, dass sowohl Hotbird wie Astra um 80% Signalstärke und...100% Quali haben(laut Installationsmenü von iCord).Anfangs hatte ich noch Probs mit Diseq Einstellungen, komischerweise läuft jetzt mit Diseq C bei Astra und...kein Diseq für Hotbird:bef1018:
    Dann die Generallprobe:
    vorher funktionierte mein Legacy Anschluss nur so lange ich lediglich ein Programm angeschaut habe, sobald habe ich einen aufgenommen und anderen sehn wollte, sackte alles in Keller und der Receiver musste erneut gestartet.
    Und jetzt ?? Ich habe 2 Hotbird Kanäle und 2 Astra (SKY HD) Kanäle gleichzeitig aufgenommen und anderen anschauen können :bef1019:
    Kein Streit mehr, ob Fußball oder dämmlicher Soap:bef1004: , so schön kann das Leben sein, ferne kommen die Dosen in restlichen Zimmern die an Unicable hängen und kommt der Finaltest, da bin aber anders als bei Legacy mehr als zuversichtlich, bei dem Längen, Materialgüte und 44-77dB, es wird ein Kinderspiel.

    Jetzt zu den Fotos, leider könnte ich aus Zeitmangel keine großartige Bilder liefern, der H******s Mast ist sehr stabil, aber sehr schwer einstellbar, da zu viel Wackelstellen, so musste mich mit Unterlegblechen retten. Die 4mm² und 16mm² Cu, wurden in gleiche Klemme hinein geschoben und sitzen bombenfest, nach telefonische Absprache mit Händler ist so üblich und stellt keine schlechtere Verbindung auch, wenn ohne Zertifikat wie der Dipol jetzt erwähnen wird ;-)
    Der Cu 16mm² habe ich...unter Dachplatten geführt, da ich kein Bock habe, hässlichen Kabel sichtbar zu machen und vermutlich überteuerte Klammer bei Händlern zu suchen, außerdem Die Fichte entflammt bei ca. 290 C°=563K und laut Dipol, seltene 200 kA Blitzstrom erwärmen einen 16 mm² Cu-Draht um 309° K somit kann ich sicher schlafen.
    Der 16mm² Draht hängt noch am Mauer und wartet auf einen Erdungsstab(vermutlich 2,5m), da ich aber mein Haus rund um umgraben muss um mit HES zu verbinden :bef1004:
    wird das einiges dauern.Mache mir Gedanken, ob ich bis dahin den Cu4mm² Erdungsdraht kurzfristig nicht mit HES verbinden soll.
    Natürlich möchte ich in Zukunft den 16mm² gegen 50mm² tauschen und einen Fangmast montieren, es ist erst mal aber Zukunft Musik.
    Die Folgende Foto nenne ich..."Die schöne und das Biest" P1030216.jpg P1030217.jpg P1030220.jpg P1030222.jpg Die Koaxverlegung im Schrank ist noch nicht vollständig.Wenn die gelbe Netzwerkkabel im Serverschrank verschwinden, dann wird vorhandene Abdeckung die Leitungen über Stromkasten und abdecken. P1030224.jpg Die Mannschette, hätte ich vielleicht eine Nummer kleiner bestellen sollen, habe aber die Gummi rund um Leerrohr mit Band dicht gemacht auch die Rände von Mannschette trotz Klebfläche mit besagten Band vom Trockenbau, zusätzlich verklebt.Den Rohr an die Stelle, wo durch Pavatex verläuft mit Brunnenschaum dicht gemacht Kloeber_Dichtmanschette.jpg
    So, es ist noch vielleicht alles andere als "Creme de la creme" und längst nicht vollendet, aber schon bereit kann ich reines Gewissens behaupten, dass auch die Grieche könne es...:smilie_trink_191:
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    JA'MAS
    Ich dachte Du bist gebürtiger Spanier.
    Um die ganze Sache abzurunden,würde ich den Antennen-Mast auch in "ziegelrot" lackieren.:28:
     
  14. #54 El Greco, 30.05.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @nolu13,
    stimmt, aber lackieren hält nicht allzu lange und abgeblätterte Farbe sieht nur Sch***e ;-)
    Immerhin die "Anlage" daneben tut meine deutlich aufwerten :D

    Kali nichta, es lebe deutsch-griechische Freundschaft :bierchen:
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Rechenfehler...

    Gewitter bei 30 Grad, Sonne auf deinem Dach, Draht hat 41 Grad. Blitz schlägt ein, erwärmt den Draht um 309 K und dann hast du 350 Grad Celsius... Und bist weit über dem Flammpunkt des Holzes drüber...
     
  16. #56 El Greco, 31.05.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @H.PF,
    du Spielverderber :bef1014:
    Aber im ernst, ist nur Zwischenlösung ;-)
    Spätestens, wenn ich diesen Leiter über Dach musste, hätte ich extra Schelle angebracht, da sonst wie soll man den Draht von den Masthalter, also unter dem Dachziegel wieder nach oben schaffen, wäre etwas umständlich.Nur eine extra angebrachte Schelle über den Köberdurchführung könnte Hilfe abschaffen, anders mit künftigen Fangmast, der Cu Draht verläuft sowieso im Außenbereich.
    @H.PF, du weißt, dass diese Überschreitung nur selten statt findet, und außerdem geht es eher um Induktionströme und nicht um Volltreffer, bei dem gibt es sowieso meist nicht zu retten, kommt aber so oft vor wie Lottogewinn ;-)
     
  17. #57 El Greco, 31.05.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Klar, nicht "Leiter" sondern Leitung...hoffentlich war ich mindestens teils verständlich...:-(
    Schade, dass es keine nachträgliche Korrektur der Beiträgen gibt.
     
  18. #58 El Greco, 17.06.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So...jetzt habe dich...:bef1009:
    Gewitter bei 30°C+Draht mit 41°C=71°C hinzu Blitz und 309K im Draht=35,85°C
    Jetzt 71°C+35,85°C=106,85°C und das macht 380K ....183K bzw 183,15° C ausreichende Reserve :bef1002:
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ääääh, deine Rechnung ist verwirrend und falsch...

    Draht hat 41 Grad, erwärmt sich um 309 K und erreicht damit 350 Grad.

    Du kannst rumrechnen wie du willst, wenn du die Handhabung von Kelvin durcheinander schmeißt dann kommste natürlich auf irgendwelche lustigen Werte...

    Du kannst K als absolute Temperaturangabe nehmen und als relative Temperaturangabe... Wenn du das munter durcheinander schmeißt kann das natürlich nicht passen...

    Die 309 K Erwärmung im Draht sind UM 309 K und nicht AUF 309 K... Da kannste nicht die 273K von abziehen!
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das nennt man Dyskalkulie ,da kennen sich die griechen mit aus
     
Thema: Fachgerechte SAT-Montage etwas anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzstromtragfähig al 50mm2 blitzschutz erdung antenne

    ,
  2. hauserdung selber machen

    ,
  3. sat anlage dachdurchgang richtig montieren

    ,
  4. staberdungnachrüsten,
  5. bleipfanne einbauen,
  6. bleipfanne für Sat Schüssel,
  7. staberder tiefe,
  8. verkabelung dachsparrenhalter,
  9. erlus dachziegel antenne kabel einführen,
  10. durchführungspfanne,
  11. Blitzschutz nur ein stab schaut aus der erde,
  12. dachziegel für sat schüssel erlus e 58 s,
  13. dachziegel satellitenschüssel,
  14. satellitenschüssel dachziegel abdichten,
  15. Netzwerk sat schrank medien
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte SAT-Montage etwas anders - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...