Seite einer Terrassenüberdachung "dicht" machen

Diskutiere Seite einer Terrassenüberdachung "dicht" machen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich habe vor eine von einer alten Terrassenüberdachung (Ständerbauweise) eine Seite dicht zu machen, weil es dort extrem zieht....

  1. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    Guten morgen,
    ich habe vor eine von einer alten Terrassenüberdachung (Ständerbauweise) eine Seite dicht zu machen, weil es dort extrem zieht.

    Die Idee ist die Seite mit einer Trägerplatte zu verschließen, welche u.A. an den Stützen der Überdachung befestigt wird, darauf dann ca. 4cm Styropor kleben und das ganze mit Reibeputz zu versehen, damit optisch ein Anschluß zum Haus entsteht. Die Innenseite soll ebenfalls verputzt werden.

    Meine Frage an euch bezieht sich darauf, was ich als "Tragerplatte" benutzen kann. Kann dies z.B. mit einer Faserzementplatte, OSB oder DWD erfolgen? Wozu würdet ihr mir raten?

    Danke
    Micha
     
  2. #2 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche abmessungen hat die seite? bist du dir sicher, dass die windlasten aufgenommen und abgeleitet werden?
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Denk bitte noch einmal genau darüber nach, ob du diese Wand wirklich haben willst, Micha. Denn du verlierst durch die geplante Abschottung die Aussicht und Freizügigkeit deiner Terrasse, sie wird dadurch zweckentfremdet. Außerdem sieht so eine Wand auch sehr bescheiden aus.
    Ich verstehe sowie so net, weshalb viele Leute ihre Terrasse (oft nachträglich) überdachen und dann als Krönung wie in deinem Fall auch noch seitlich einhausen. Da kann man sich ja gleich ins Wohnzimmer setzen und nur die Tür offen lassen…

    mfg Ortwin
     
  4. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    @rolf:
    Die Windlasten werde ich über zusätzliche Aussteifungen/Verstrebungen abfangen. Geht gar nicht anders bei einer offenen Fläche von ca. 1,30 x 2,10 m.

    @ortwin.....wenn ich mir darüber noch keine ausreichenden Gedanken gemacht hätte, würde ich die Frage nach der Unterkonstruktion hier nicht stellen. Die Lücke die ich schließen will, ist eine offene Stelle zwischen Haus und Garage, quasi eine Verlängerung der Hauswand. Es Bleiben dann immer noch drei Seiten offen und somit entsteht nicht das "Wohnzimmer-Gefühl".
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ein Überdach sorgt dafür, das man länger sitzen kann und eine Seitenwand ist gegen den Wind. Im schönen Oberfranken mag das Wetter besser sein, im Bergischen ist das schon sehr klasse :)

    wir haben den Wintergarten in einer Hausecke, 2 Seiten Wand, die anderen Seiten und die Decke sind Glas.

    es hat sich so entwickelt... Weil es als gut angesehen wurde und praktisch. Wir haben jetzt davor noch 3x6 m Terasse und eine halbetage runter noch viel mehr Platz. Ist der wichtigste Raum im Hause, da findet das Leben statt...
     
  6. #6 Oliver82, 19.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    So gut wie jeder mit dem ich mich zum Thema Balkon/Terrasse unterhalten habe hat sofort gesagt man sollte auf jedenfall überdachen...

    Klar jetzt am Ende des Winters kann man garnicht genug Sonne haben...
    aber spätestens in Hochsommer ist man froh wenn man etwas Schatten hat... Und da sehe ich ein "richtiges" Dach deutlich im Vorteil gegenüber einer Markise weil dies eben auch mit Regen/Wind keine Probleme hat!
    und das ist der zweite wichtige Punkt: man kann Sich die Terrasse einfach schöner gestalten bzw sie bleibt länger schön wenn man nicht dauernd angst vor Regen haben muss bzw nicht alles permanent den Elementen ausgesetzt ist und es ist auch praktisch wenn man beim plötzlichen Sommergewitter einfach sitzen bleiben kann und nicht hektisch alles ins trockene retten muss...

    Wir haben uns aus diesem Grund auch dafür entschieden die Terrasse u Balkon ins Hauseck zu setzen und somit auf 2 Seiten Wand zu haben und das ganze zu überdachen!
    Es ist einfach viel praktischer so... und wenn ich wirklich mal in der Sonne baden will, dann gehe ich eben ein paar meter weiter....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Im Bergischen ist eine Terasse ohne Überdach eigentlich ziemlich sinnlos. Entweder zu nass oder zu heiß...
     
  8. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    Ich finde es ja toll das sich hier eine rege Diskussion entwickelt, und wir wissen in welchen ländlichlichen Regionen / Gegenden man Dacher benötigt oder nicht.

    Aber leider bezieht sich keine einzige Antwort auf die Frage die ich gestellt habe!
    Also, was für einen "Unterbauplatte" ist dafür am besten geeignet?

    Micha
     
  9. #9 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die idee - eine dünne platte anzubringen, um sie dann von beiden seiten zu verputzen ist blödsinn. bring eine oder mehrere platten vernünftig, wähle dafür ein geeignetes material aus und ggf. wird das ganze noch malermäßig behandelt. vielleicht denkst du auch mal über glas nach, muss ja nicht über 2 m hoch sein.
     
  10. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    Sag mal schreibe ich spanisch?
    1. War nie von dünnen Platten die Rede.
    2. Habe ich gefragt welches Material ich dafür nehmen soll.
    Da hilft die Antwort...
    nicht wirklich weiter.

    Ich will ja gerade wissen, was als geeignetes Material empfehlenswert ist...
     
  11. #11 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine trägerplatte ist dünn, ebenso eine faserzementplatte, OSB etc. - siehe #1!!! was kannst du sonst in dein ständerwerk reinfummeln? die idee bleibt trotz deiner motzalüren blödsinnig!
     
  12. #12 vollmond, 19.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Auf keiner "Platte" wird der Putz halten wenn die Platte schwingt. (Und das wird der Fall sein wenn es zieht...)

    Denk mal über Isolierglasscheiben nach. Machen auch Dicht, schauen nur besser aus.
     
  13. #13 NixPlan, 19.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    am besten 3-fach verglast mit Ug von 0,5? :mega_lol:
     
  14. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    @ralf:
    du siehst es als "mozalüren" an wenn man um eine brauchbare Antwort mit Materialempfehlung bittet?
    Wie soll man denn denn dann deine nichts sagenden Antworten sonst deuten?
    Mein Gott, wie kleinkariert bist du denn eigentlich?
    Aber das ist wahrscheinlich die einzige Art wie man auf 10.066 Beiträge kommt ohne auch nur wirklich geholfen zu haben.
    Das sind jetzt mozalüren !!! mit drei Ausrufezeichen

    Des Weiteren war auch nicht die Rede davon etwas reinzufummeln, sondern eher der Gedanke etwas davor zu schrauben und die Grundkonstruktion zu vertärken damit die Windlasten abgefangen werden. siehe #4

    @vollmond:
    danke für den sachdienlichen Hinweis
     
  15. #15 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein tonfall in #10 ist schon dreist, da bist du eben in den motz-modus gewechselt. die idee mit putzträgerplatten ist unsinnig, das habe ich dir geschrieben. ebenso die anregung, über ein anderes material nachzudenken, insbesondere glas. es muss ja kein isolierglas sein.
    die frage ist eher, bist du überhaupt geneigt, richtige vorschläge anzunehmen oder möchtest du nur unterstützung beim murks?
     
  16. #16 vollmond, 20.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Geht auch.

    Ich würde mal die Fensterbauer abgrasen und fragen ob beim Fenstertauschen mal was passendes abfällt.
    Man muss nicht aus jedem Projekt ne Mondrakete basteln...........
     
Thema: Seite einer Terrassenüberdachung "dicht" machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung nachträglich schließen

    ,
  2. terrassenüberdachung seitlich schließen

    ,
  3. terrassenüberdachung zu machen

    ,
  4. terrassenüberdachung schließen,
  5. terrassenüberdachung eine Seite zu machen,
  6. terrassenüberdachung seiten schließen,
  7. terassenseiten zu machen,
  8. Terrassendach nachträglich schliessen,
  9. Terrassen dach an der Seite zumachen,
  10. Eine offene terrassenüberdachung schliessen,
  11. seitlich zumachen terrassenüberdachung,
  12. terrassenüberdachung 1 Seite schliesen,
  13. terrassenüberdachung winddicht machen,
  14. terasse verschliessen,
  15. überdachten Freisitz mit Glas dichtmachen,
  16. Drauf ich terassenüberdachung dicht machen,
  17. lücken an terassenüberdachung schliessen,
  18. Terrasse seitlich zumachen,
  19. Darf man Terrasse schließen,
  20. Terassenüberdachung seitlich schließen,
  21. wie bekomme ich terassendach zur Wand dicht,
  22. welche seite der terrassenüberdachung schließen,
  23. terrassendach seitlich schließen,
  24. Terrassenüberdachung seitlich schliessen,
  25. zerassendach zumachen
Die Seite wird geladen...

Seite einer Terrassenüberdachung "dicht" machen - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus

    wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus: Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem fertighaus seit und ob nach jahre vielleicht irgendwelche nachteile erstanden sind.