Einfahrt: Deckschicht notwendig?

Diskutiere Einfahrt: Deckschicht notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, in diesem Jahr soll nach Möglichkeit meine Einfahrt etwas befestigt werden. Die Arbeiten wird ein GaLabauer ausführen, der kommt demnächst...

  1. #1 Anfauglir, 19.04.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo,

    in diesem Jahr soll nach Möglichkeit meine Einfahrt etwas befestigt werden. Die Arbeiten wird ein GaLabauer ausführen, der kommt demnächst auch mal vorbei. Eure Meinungen interessieren mich aber eben auch.

    Es geht um eine Einfahrt in L-Form, beide Schenkel etwa 28m lang, einer waagerecht, der andere mit einigen Prozent Gefälle, Breite 3-4m. Gelegentlich (aller 1-3 Jahre) muss sie einen LKW mit 50 Raummeter Feuerholz aushalten, sonst nur PKW.
    Auf der gesamten Länge liegen Stromkabel des Energieversorgers, es gibt einen Grunddienstbarkeitsvertrag. Der Energieversorger wird vorher informiert.

    Der Einfachheit halber, und weil es mir gefällt, hätte ich gern einen groben Schotterbelag. Hier gibt es Waldwege mit Gneisschotter, z.T. mehr als faustgroße Steine + Kleinzeug, das gefällt mir gut. Da muss ich den Galabauer fragen, was er so bekommt. Ich kann aber zur Not auch mit Betonrecycling oder sowas leben, zumindest bis sich mal Reichtum einstellt.

    Neben sinnvollen Schichtdicken interessiert mich hauptsächlich, ob sich mit eher grobem Material ein haltbarer Belag herstellen lässt, oder ob da noch was drauf sollte (Split, wassergebundene Decke oder irgendsowas).
     
  2. #2 alex2008, 20.04.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn dir die Optik gefällt und du damit leben kannst dass es im Gefällebereich auswaschungen geben kann die das ganze etwas zerfurchen kannst dass machen.

    Ich würde aber auch mal bei Betrieben anfragen welche Forstwege bauen. Die haben wohl eher das für die Verdichtung notwendige größere Gerät mit entsprechend Mumms.
     
  3. #3 Anfauglir, 21.04.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ok, danke. Ordentliche Technik wird er schon haben. Ich kenne ihn als angenehmen Bauherren und habe auf die Prozedur von "unten Rechts"-Angeboten verzichtet.
     
Thema:

Einfahrt: Deckschicht notwendig?

Die Seite wird geladen...

Einfahrt: Deckschicht notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

    Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt. Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er...