Ich brauche dringend Hilfe mit

Diskutiere Ich brauche dringend Hilfe mit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich bin Neu hier, und habe keine geringste Ahnung von Fenstern ;) Die Situation ist folgende.: Ich befinde mich momentan im...

  1. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Liebes Forum,

    ich bin Neu hier, und habe keine geringste Ahnung von Fenstern ;)

    Die Situation ist folgende.:

    Ich befinde mich momentan im Ausland, und wohne hier in einer Flat wo mir ein Zimmer zu Verfügung gestellt wurde. In diesem Zimmer befinden sich zwei Fenster. Eines der Fenster hat eine 2-fach Verglasung, wovon die erste Schicht kaputt ist (Siehe Fotos; Zweite ist ganz) und die Risse mit Tesafilm abgeklebt wurden. Natürlich ensteht dadurch zwischen den beiden Schichten Feuchtigkeit, welche auch zur Schimmelsporenentwicklung führt. ( Ich habe hier noch 5 Monate zu verweilen )
    Auf gefühltem zehnmaligen Nachfragen hat meine Organisation hier nun eingelenkt und mir das "Okay" dafür gegeben, dass ich selber an dem Fenster machen darf was ich will, Sie selber aber keine Zeit dazu hätten + es nicht zu teuer sein darf.
    Mal ganz abgesehen davon, wie lächerlich ich das finde, stehe ich nun vor dem Rätsel wie ich das Problem lösen könnte.

    Kann ich
    a) Die erste Schicht komplett rausholen, sodass ich zumindestens den leichten Schimmelbefall, welcher sich zwischen den beiden Schichten angesammelt hat, entfernen kann? Da es jetzt der Sommer kommt, wäre es von den Temperaturen ja an Sich kein Problem, und da ich nur noch 5 Monate hier bin, kann es mir für Danach ja recht egal sein.
    b) Wen rufe ich an, der sich das mal anschauen könnte? Glaser? Was würde er vermutlich machen? Das Fenster komplett erneuern?

    Die Fotos:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Bitte helft mir Leute!

    Liebe liebe Grüße und Dankeschön

    FinaaL
     
  2. #2 Skeptiker, 19.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Manchmal ist es sinnvoll eine juristische Gegenfrage zu stellen, bevor man eine technische Antwort gibt. Ist nicht der Eigentümer der Räume für die Wiederherstellung der offensichtlich kaputten Verglasung zuständig? Nach deutschem Recht wäre er dies und ein Eingriff in die überlassene Sache für den Nutzer juristisch problematisch.

    Die technische Antwort lautet: Verglasung fachgerecht komplett austauschen lassen. Sollte dies nicht möglich sein, so könnte unter bestimmten Umständen als Selbsthilfemaßnahme die sehr vorsichtige vollständige Entfernung der kaputten Scheibe sinnvoll sein. Ich würde davon aber die sensiblen Finger lassen.
     
  3. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Erst wird der Glaser angerufen. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird's dem Eigentümer aber zu teuer sein!

    Wie kann ich am besten ganz vorsichtig die kaputte Scheibe entfernen, da es nicht möglich ist das Fenster zu öffnen..

    Einfach das kaputte Glas raushauen??
     
  4. #4 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - lass das, wenn du zuviel ´raushaust´ passen die glashalteleisten vielleicht nicht mehr und die ganze scheibe klappert im element. eventuell haust du die innere scheibe auch noch in den dutt. lass das den eigentümer machen komplett, es geht sowieso nur ein kompletter austausch.
     
  5. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Wenn ich die innere Scheibe vorsichtig entferne (Die innere ist kaputt, äußere noch ganz; raushauen war ein bisschen übertrieben) kann es dann auch dazu führen, dass die Scheibe klappert?

    Mein vermieter wird seinen Arsch nicht bewegen )
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wenn ich Du wäre, würde ich aufgrund der Fakten (5 Monate Rest, Mietobjekt, Vermieter und Deine Organisation ohne Interesse)

    - auf die Feuchtigkeit (und dadurch Sichthemmung) und den ollen Schimmel pfeifen
    - ne Rolle Selbstklebefolie tarnsparent (aufgrund der Aussicht gerne auch was mit Muster) besorgen (1 m breit, lfm. ca. 7€) {tgoogle-suche benutzen}
    - die Folie vorsichtig davor pappen, damit das Elend da bleibt, wo es ist und keine Glassplitter ins Zimmer fallen

    dann gelangen Feuchtigkeit und Schimmel nicht mehr ins Zimmer, mehr würde ich für die nächsten 5 Mon. nicht machen - danach ist es mir egal, was passiert.
     
  7. #7 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder miete mindern oder mit dem vermieter die vereinbarung treffen, du wechselst die scheibe auf eigene kosten, bestellst den glaser, bezahlst ihn und ziehst die kosten von den restlichen monatsmieten ab, wenn die kosten des glasers niedriger sind als die restmieten. legst du selbst hand an dem glas an und es kommt zu folgeschäden, kann es sein, dass du eine teilschuld bekommst, wenn dir ein fehler nachgewiesen wird.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment mal. Ist die Wohnung mit den besagten Fenstern im Ausland? Oder meinst Du, dass Du hier in Deutschland in einer Wohnung wohnst in der die Fenster so defekt sind.

    Wenn die Wohnung im Ausland ist, dann kann man nicht automatisch deutsche (Rechts)Verhältnisse heranziehen.

    Sinnvoll wäre ein Austausch der Scheiben. Was das kostet, tja da kann man nur raten. Aber wir wissen ja noch nicht einmal WO (in welchem Land) die Fenster sind.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Gast23627, 20.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo wach!

    ich bin mal gespannt wie viel Möchtergernhelfer noch auf diesen Schwachsinn hereinfallen...
     
  10. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Wenn ich mir das alles so durchsehe, hört sich das tatsächlich nach Schwachsinn an.

    Aber: Ist es nicht! ;) Ich bin hier in St. Petersburg (Russland) und der Vermieter der Wohnung interessiert sich auf gut Deutsch gesagt nen Scheißdreck für die Wohnung, und ist nur auf das Geld aus.

    Er meinte, er würde mir alle möglichen Tools besorgen die nötig sind um das Fenster zu reparieren und ich solle es alleine machen.
    Ihr glaubt garnicht, wie ich gelacht habe, als ich hörte, dass ich mich persönlich an das Fenster machen soll.

    Aber so ist die Situation..
     
  11. #11 ThomasMD, 20.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Ich brauche dringend Hilfe mit

    Und was sollen wir dabei tun?
    Geh in ein russisches Mieterforum oder mach die russische Methode und fass das Fenster nicht an. Sollte wirklich Schimmel zw. den Scheiben sein, bleibt er da auch.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  12. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    nö!!
     
  13. #13 Romeo Toscani, 21.04.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @FinaaL

    1.) Zur technischen Erklärung:
    Die Fotos zeigen eine 2-fach Wärmeschutzverglasung, deren Aufbau an diesem Beispiel erklärt wird: http://www.asew.de/featureGips/ContentDB/VBZ/Waerme/Waerme/AufbauWaermeschutzverglasung.jpg
    Das sind also nicht bloß 2 einzelne Scheiben, die im Fensterrahmen verbaut sind einfach so einzeln getauscht werden können.
    Sondern das ist ein richtiges Glaspaket + Gasfüllung zwischen den Scheiben + Wärmeschutz-Beschichtung + Abdichtung/Abstandhalter.
    Technisch und praktisch gesehen kann man hier NICHT die NUR die innere Glasscheibe tauschen. Und selbst wenn man es könnte (du als Laie kannst das aber unter gar keinen Umständen!), dann wäre a) wie Wärmeschutzfunktion nicht wiederherstellbar (de facto hätte das Fenster einen katastrophalen Dämmwert) und b) die Problematik mit der Feuchtigkeit zwischen den Scheiben nachwievor vorhanden (+ darausfolgend: Kondenswasser, Schimmelbildung, "blinde Scheiben", usw.)

    2.) Die einzige Lösung ist: Gesamtes Glaspaket ausbauen, neues Glaspaket bestellen und einbauen.
    Auch das kannst du selber nicht. Das kann nur jemand, der solche Fragen gar nicht stellt ... (also ein Profi, geschickter Handwerker usw.)
    Du brauchst die exakte Größe, die exakte Gesamtdicke, das notwendige Werkzeug und Know-How.

    3.) Wer soll das bezahlen?
    Jetzt mal ganz ehrlich!
    Das Rissbild zeigt ganz eindeutig, dass hier die Glasscheibe nicht kaputt ging, weil sie zu alt ist, weil sie einen Herstellungsfehler hat oder irgendwas passiert ist, wofür augenscheinlich keiner was dafür konnte (Spannungsriss, Spontanglasbruch, Wettereinflüsse usw.). Das ging mechanisch kaputt. Wer war das?
    Bist beim Einzug mit einem Möbelstück dagegen gestoßen, oder ist jemand gestolpert? Sieht nämlich danach aus.
    Möchte dir nichts unterstellen! Aber dein Eingangspost und deine Frage, wie man das selber reparieren kann, klingt ein wenig so, als wäre dir ein Missgeschick passiert und du willst es jetzt in Ordnung bringen.
    Denn a) du wohnst ja schon drinnen (und auch in Russland zieht man nicht einfach so in eine Wohnung wo offensichtlich was kaputt ist, ohne vom Vermieter zu verlangen, dass er sich drum kümmern soll), b) betreibst einen relativ großen Aufwand, dich selbst darum kümmern zu müssen und c) erwähnst, dass du nur mehr 5 Monate drin bist (= haupstächlich billig solls sein, ja nichts in die Wohnung investieren.).
    Sonst müssts dir ja völlig wurscht sein, wer das macht und wieviel das kostet. Das Fenster ist schließlich nicht dein Eigentum.

    4.) Wer führt das durch?
    Ganz eindeutig: Der Glaser.
    Das ist sein Aufgabengebiet, und er macht das tagtäglich. Der kommt vorbei, schaut sich den Schaden aus, misst, bestellt und tauscht das Glaspaket aus.
    Dafür zahlst du das Material und die Arbeitszeit.

    Eine Fensterfirma wäre hier der falsche Ansprechpartner (außer es würde sich um Gewährleistung/Garantie handeln, tut es hier aber nicht).
    Denn der Fenstermann bestellt bei seinem Hersteller, der wiederum das Glas vom Glaslieferanten bekommt. In dem Fall fütterst du 3 Firmen und es würde teuer werden.
    Ganz ehrlich: Ich - als Fenstermann - würde hier Länge x Breite verlangen weil mich der ganze organisatorische Aufwand wegen einer 08/15 Glasscheibe nur von meiner eigentlichen Arbeit abhält und ich für so eine Service-Arbeit (auch wenn sie für dich nur eine Kleinigkeit darstellt) auch nicht so kalkulieren kann, dass für mehrere Stunden Beschäftigung unterm Strich bloß 50 Euro hängen bleiben. Das ist eine lästige Arbeit, und die kostet ...

    Abschließend: Fazit/Tipp
    Beim Glaser anfragen.
    Einen Termin, der auch dir bloß Zeit kostet, könntest du dir unter Umständen sparen: Schau mal auf den silbernen Bereich zwischen den beiden Gläsern, das ist der Abstandhalter.
    Ich erkenne an den Fotos dass der aus Alu ist. Und dieser wird oft seitens des Glasherstellers mit einer Zahlenkombination beschriftet, an der folgendes ersichtlich ist: Größe des Glases, Glasaufbau, Beschichtung.
    Das würde schon mal für einen Konstenvoranschlag seitens des Glasers reichen, wenn du ihm diese Nummer bekannt gibst, ohne dass der jetzt vorab zu dir kommen muss.
    Wäre dann auch für dich praktisch, anhand dessen 2 bis 3 Glaser vergleichen zu können, ohne dass da jeder extra antanzen muss.
     
  14. #14 Gast036816, 21.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ähm Romeo - ob die russen den randabstand bedrucken?
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 21.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    In Russland? Selbst in D steht bei jeder zweiten Scheibe nix auf den Spacern.
     
  16. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Also, ich habe ganz sicher nicht dieses Fenster zerstört. Ich wohne hier in einer großen Wohnung mit mehreren Räumen, und die Umstände haben dazu geführt, dass ich erst vor 2 Wochen in dieses spezielle Zimmer wo das Fenster kaputt ist, gezogen bin.

    Ist mir aber auch relativ egal, was mir hier unterstellt wird ;)

    Wie dem auch sei, mein Vermieter hat mir folgendes vorgeschlagen: ( Einen Glaser will er nicht bestellen, es ist ihm zu teuer )

    Ich weiß nicht wie euer Englisch ist Kollegen, aber des hat er mir geschrieben:

    1) We could put transparent broad plastic tape to close little hole on the first
    layer of window and cracks. As hole will be pretty hermetically closed the mould
    should not develop and definitely would not come to the air. Do you think so?

    2) Indeed, we could take very carefully the first broken layer of glass from the
    window to get a possibility to clean mould out. I am sure, after this it will
    stop and it should not make room colder especially now when weather is getting
    warmer and sunnier.

    3) We could close this window completely (which would be a pity in a way as room
    will become a bit darker, although there is still second larger window there).

    So? Da ich nur noch 5 Monate hier wohne, wäre mir persönlich die 2. Möglichkeit am liebsten, danach ist mir ja egal was damit passiert. Aber Euch scheint diese Lösung ja absolut nicht geheuer
    Ich könnte das Fenster ja immer wieder mal putzen, sodass der Schimmel eher weniger Möglichkeiten bekommt, sich zu entwickeln/auszubreiten.
     
  17. FinaaL

    FinaaL

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmittelkontrolleur
    Ort:
    Köln
    Tatsächlich steht hier was:

    MAD KLAAS 08.03.07
    1047x.1938.0
    2K
    C4+4PsC-16Ar

    Also das so dem Glaser durchgeben??
     
  18. #18 Romeo Toscani, 23.04.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Mal sehen...

    Mal sehen ...


    Na, also!

    Net Russland mit deutschen oder österr. Standards verwechseln!
    Wir reden hier von Mietwohnungen, und der günstig einkaufende Russe ist schon noch gute 10 Jahre hinter unserem Standard.
    Außerdem wird die Wohnung ja kein Neubau sein ... obwohl .. die bestehenden Glasscheiben sind hier etwa 6 Jahre alt (Zitat: "MAD KLAAS 08.03.07")

    Da ist noch der alte Alu-Abstandhalter verbaut, und auch wenn die Baustelle in Russland ist ... wer weiß, wo das Glas herkommt.

    Also zur Erklärung:
    1047x1938.0 ist das Außenmaß des Glaspakets (Breite x Höhe in mm).
    16Ar steht für 16 mm Abstand zwischen den Scheiben, gefüllt mit Argongas (= Wärmeschutz!!)
    C4, 4PsC: 4 ist ganz klar die Glasdicke. C hieße bei uns F (Float=normales Glas), beim PsC bin ich mir nicht gänzlich sicher.
    Entweder es heißt: innere Scheibe beschichtet oder irgendwas bezüglich Sicherheitsglas (die Größe der Scheibe veranlasst zur Vermutung ...)

    Unabhängig der Erklärung bist jetzt mal sowohl du als auch der Vermieter mit dem Laien-Latein am Ende.
    Glaser ist zu kontaktieren und das gesamte Paket ist auszutauschen (das kannst du nicht !!!)

    Zu den Vorschlägen deines Vermieters:

    1) We could put transparent broad plastic tape to close little hole on the first
    layer of window and cracks. As hole will be pretty hermetically closed the mould
    should not develop and definitely would not come to the air. Do you think so?


    Das Gas ist draußen, die Wärmeschutzbeschichtung ist defekt.
    Das Fenster übernimmt in dieser Form (auch mit innen angepickter Plastik-Folie) kaum noch eine Dämmung.
    Zum Glück ist der Winter vorbei, da wäre das problematischer.
    Weiß nicht, wie heiß es dort im Sommer wird, aber das defekte Glaspaket wird den Raum relativ unkontrolliert überhitzen.
    Problem mit Schimmel ist in keinster Weise beseitigt, denn die Feuchtigkeit ist ja schon drin.


    2) Indeed, we could take very carefully the first broken layer of glass from the
    window to get a possibility to clean mould out. I am sure, after this it will
    stop and it should not make room colder especially now when weather is getting
    warmer and sunnier.


    Das gleiche in grün und auch laien-handerwerklich nicht realisierbar.
    Du kannst hier nicht einfach eine Glasscheibe rausnehmen und ersetzen, das funktioniert nicht. Das kann nichtmal ein Profi wirklich.
    Problem bliebe - selbst wenn das gemacht wird - das selbe: Gas ist draußen, Feuchtigkeit ist drin, Fenster hätte miserable Dämmeigenschaften.


    3) We could close this window completely (which would be a pity in a way as room
    will become a bit darker, although there is still second larger window there).


    Da schlägts dem Fass den Boden aus! Der will das einfach zubrettern?


    Weiß nicht, wieso sich der Vermieter hier so querstellt.
    All seine Lösungen verringern die Qualität der Wohnung (als Vermieter sollte er doch interessiert sein, die Qualiät zu verbessern oder zumindest aufrecht zu erhalten, um sie weiterhin vermieten zu können) und sorgen langfristig eher noch für Folgekosten betreffend Überhitzung im Sommer, Heizkosten im Winter, Schimmelbildung und daraus folgende Kosten der Sanierung.
    Soviel Kohle kostet dieses Glas in Russland auch wieder nicht ... das könnte er schon investieren.


    Zu 90 Prozent, wenn ich meine Monteure zu "Service-Arbeiten" schicke, betrifft das Mietwohnungen.
    Das ist einfach die gängige Meinung, dass - wenn man Miete bezahlt - man nicht so auf Fenster und Türen achten muss, als wenn man selbst gebaut und das ganze selbst bezahlt hätte.
    Ist also keine Unterstellung meinerseits, sondern einfach logisch, dass ein Häuslbauer, der 20.000 Euro in die Hand nehmen musste um sich Fenster, Türen und Sonnenschutz zu kaufen, anders damit umgeht, als jemand der mal so eben 2 oder 3 Jahre in einer Wohnung zur Miete lebt.
    Das ist ein anderer Bezug zum Produkt Fenster, zum Geld, zu Reparaturen oder Sanierungen, wenn man das Haus selbst besitzt, als wenn man sich bloß ein zeiltlich begrenztes Wohnrecht borgt.
    In die Mietwohnung kommt man eher dann, wenns schon kaputt ist. Zum Besitzer unter Umständen schon viel früher, wenn er erkennt, dass sich hier ein Problem anbahnt.


    Sei's drum ...

    Genau!
    Mit der Info "Wohnung ist im 7. Stock, Lift ist vorhanden, Balkon ist draußen, du hast keine besonderen Umstände, brauchst kein Gerüst, usw." reicht dem Glaser die Info schon, um dir relativ kurzfristig sagen zu können, was das kostet.
    So wirklich viel kann das in Russland nicht kosten ...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch, ich hab´s geahnt.

    Ein guter Ratschlag, wenn Du niemanden vor Ort kennst der Dir die Scheibe besorgen und einbauen kann, dann vergiss es einfach. In ein paar Monaten bist Du ja wieder weg. Der Vermieter wusste schon warum er Dir gesagt hat, dass Du das selbst machen sollst. Seine Antworten deuten das ja schon an, und ob Du´s glaubst oder nicht, dass Dir ein "Fachmann" das Fenster zunagelt ist gar nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht nimmt er die alte Scheibe auch mit und verspricht Dir, dass er wieder vorbei schaut mit einer neuen Scheibe....er wird Dir nur nicht sagen, wann.

    Also entspannt zurücklehnen, es wird ja wärmer, und bald geht´s wieder nach Hause. Alles andere an Ratschlägen hilft Dir nicht weiter wenn Du nicht die richtigen Leute vor Ort kennst, und selbst dann kann es sehr teuer werden.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Gast036816, 23.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... oder ins hotel ziehen oder was anderes suchen.
     
Thema: Ich brauche dringend Hilfe mit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2fach fenster aufbau

Die Seite wird geladen...

Ich brauche dringend Hilfe mit - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...