Schalöl erkennen?

Diskutiere Schalöl erkennen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe jetzt eine "blöde Frage" und zwar wie würde ich an den Wänden eines Fertigkellers (Glatthaar) Reste von Schalöl erkennen...

  1. #1 vierwaende, 20.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    habe jetzt eine "blöde Frage" und zwar wie würde ich an den Wänden eines Fertigkellers (Glatthaar) Reste von Schalöl erkennen welche ich vor Farbanstrich etc. entfernen sollte?

    An den Wänden hat es verschiedene Verfärbungen welche sich neutral trocken anfühlen und aus dem Bauch heraus haftend wirken.

    Danke und Grüße!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die von Glatthaar gelieferte wände sind eigentlich sehr glatt und frei von Schalöle und andere Substanzen.
    Haben Sie fotos?
    Mfg.
     
  3. #3 JamesTKirk, 20.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schalöl sollte kein Problem sein. Schlecht wäre nur, wenn flüssige Nachbehandlungsmittel, auch Curingmittel genannt, verwendet wurden. Diese hinterlassen einen dünnen Film auf der Oberfläche, der sich bei weiteren Bearbeitungen der Flächen (z.B. durch einen Anstrich) negativ auf die Haftung auswirkt (deswegen auch beispielsweise im WHG-Bereich, wo planmäßig Beschichtungen auf den Beton appliziert werden, nicht zugelassen). Die Nachbehandlungsmittel sind aber nicht sichtbar. Ggfs. bei Glatthaar nachfragen, ob so etwas verwendet wurde.
     
  4. #4 vierwaende, 27.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    hier ein Bild dieser Stellen:
    waende.jpg
     
Thema: Schalöl erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalöl entfernen

    ,
  2. schalöl auf beton

    ,
  3. Schalöl auf Beton erkennen

    ,
  4. sichtbeton schalöl entfernen,
  5. beton schalöl emtfernen
Die Seite wird geladen...

Schalöl erkennen? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. Schalöl entfernen

    Schalöl entfernen: Hallo zusammen, bin seit 2 Stunden auf der Suche nach einem Produkt mit dem ich im Keller meine Wand vom Schalöl abbürsten kann. Bei Google...