Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so?

Diskutiere Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hi zusammen, ich wollt mal vorsichtshalber doch nochmal nachfragen, weil mir das doch etwas seltsam vorkommt. ich hab es bisher immer so gesehen...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen,
    ich wollt mal vorsichtshalber doch nochmal nachfragen, weil mir das doch etwas seltsam vorkommt. ich hab es bisher immer so gesehen gehabt, dass bei abflüssen immer erst senkrecht nach unten geht und erst dann irgendwann einmal "um die ecke".

    ist das okay, dass der toilettenabfluss zuerst um 90° abwinkelt und dann erst nach unten geht. hab angst, dass es dort nicht "flutscht".

    alle anderen abflüsse, also waschbecken, dusche und der küchenabfluss gehen auch dort in das dicke rohr.

    könnt ihr mich beruhigen, ist das alles richtig so?

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest der Ablauf ist ME richtig und sogar sehr sinnvoll so angeordnet.

    Wie man alllerdings die erforderliche Revisionsöffnung für den Durchlauferhitzer anlegen will, ist mir ein Rätsel...
     
  3. #3 Tom Köhl, 20.04.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Das zweite Profil von links sieht so geknickt aus, ist das normal so?

    Beste Grüße,
    Tom
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Warum läuft das erst nach rechts ab und dann erst nach links? Ist das wirklich richtig so?
     
  5. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    puh, danke. wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.

    muss die einebestimmte größe haben?

    es hat wohl einen detsch bekommen....

    es läuft alles nach rechts ab. nach links läuft da nix. da wo der rote pfleil ist, läuft alles nach unten raus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo läuft das was nach links?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Schmitt, 20.04.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ja das ist richtig, es muss eine Höhenversatz vorhanden sein der mindestens der Rohrstärke entspricht.

    Was ich auch nicht erkennen kann ist die Be. und Entlüftung des Abwasserstranges.

    mfG. Schmitt
     
  8. #8 NixPlan, 20.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Die revisonsöffnung für den Durchlauferhitzer sollte so sein, das er ohne Probleme ausgetauscht werden kann. Also Abmessungen mit ca 3-4 cm umlaufend denk ich.
     
  9. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    okay, beruhigt bin.

    hm... woran würde man es erkennen? ich hab da auch nix gesehen, was ich für be- oder entlüftung halten würde. ist das schlimm wenn es nicht da ist?



    das passt da tatsächlich nicht. muss man sich halt dann später mal bisschen trixen...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ääääh, das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Lass das direkt passend ändern, du reißt sonst bei einem Geräteschaden die Wand ab! Soweit hat ein Trockenbauer mitzudenken!
     
  11. #11 Pruefhammer, 21.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie soll der DLE bedient werden? Oder immer gleiche Temperatur? Oder Fernbedienung?
    Der DLE hängt da m.E. ungünstig, wenn er versteckt sein soll, warum nicht oberhalb des Waschbeckens hinter einer Revisionsöffnung, da kann man ein Spiegel oder Spiegelschrank vor hängen.
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Tut mir leid, ist aber m.E. nicht ganz richtig.
    Dort, wo die Grundleitung weiterführt in Richtung Dusche oder Wanne, ist das exzentrische Übergangsteil zur Leitung mit dem kleineren Durchmesser falsch eingebaut.
    Der exzentrische Versatz muss nach oben zeigen, damit muss auch die horizontal weiterführende Leitung höherliegen.
    Wird, wenn es so bleibt, früher oder später Schwierigkeiten mit dem Wannen / Duschenablauf geben (gluckern, verstopfen)

    Gruß Stoni
     
  13. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    war kein trockenbauer, war der sani selber. ich werde nochmal mit ihm reden. ich denke aber, es wird ganz knapp passen.


    ja. ich wollte ihn gern versteckt haben und das bad ist sehr klein, nur 1,40m in der tiefe. und es hat eine schräge. dh. im oberen bereich wird es auch noch schmaler als unten. ich wollte von dem wenigen platz oben nicht noch was für den dle wegknapsen. irgendwo musste ich da kompromisse machen.


    danke für deine meinung. obwohl ich mir grade bei dem punkt nicht recht vorstellen kann, dass das falsch sein soll.

    wenn der exzentirsche versatz oben wäre, dann würde doch das wasser, wenn es aus der dusche abfließ zunächst einmal in dem kleinen rohr lang laufen und dann würde es sozusagen über eine "stufe" in das größere rohr hinunter fließen.

    nach meinem (laienhaften) dafürhalten, wäre so eine stufe ein "kritischer punkt", wo sich dann dreck-reste sammeln würden.

    jetzt ist es ja so, dass das wasser die ganze zeit bis dahin, wo es dann nach unten raus fließt, eine gleichmäßige gerade strecke zurücklegt. mir ist nicht klar, wieso es da zu problemen führen könnte. hab ich da einen denkfehler?

    vielen dank euch allen für die rege beteiligung. is immer wieder nett hier. :)
     
  14. #14 wasweissich, 21.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sare , ich denke nicht . :D

    irgendwie habe ich keine angst , dass das bei dir schief geht ......
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Problem Nr.1 , wenn so eingebaut wie bei Dir, ist, dass so eine Rückspülung in die schwächere Leitung erfolgen kann.
    Problem Nr. 2 - nur der exzentrische Übergang nach oben ermöglicht sicher eine Luftbewegung im Rohr und kann so die angedeuteten Gluckergeräusche verhindern.
    Wird aber leider immer wieder nicht beachtet, besonders wenn es, wie bei Dir, es Schwierigkeiten mit der Abflusshöhe zu geben scheint.

    Gruß Stoni
     
  16. #16 Pruefhammer, 24.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Stonis Meinung ist auch definitiv Lehrmeinung im Sanitärhandwerk und der entsprechende Einbau wie von Stoni beschrieben wird auch in allen Anleitung wie z.B. von HT-Rohrherstellern so beschrieben.
     
  17. #17 robert0204, 27.04.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Reduzierung gehört gedreht. Der Durchlauferhitzer sollte auf der Wand montiert werden. z.B. unterm Waschbecken. Denn was machst Du wenn der in 10 Jahren die Flügel gestreckt hat? Wand auf reisen? Oder wenn etwas in dem Ding etwas mit tropfen anfängt? der nächste Wasserschaden kommt bestimmt.
    Zum Schluss was ist denn mit einer Belüftung der Entwässerungsleitung? Und sieh noch etwas für die Waschtischbefestigung vor! Ich verstehe immer nicht, warum da kein Vorwandelement genommen wird.
     
  18. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    sani sagt geht nicht, weil dann nicht genug gefälle vom küchen- bzw. dusche-/ waschmaschinenabfluss....

    ich weiß nicht. ;-)

    ist mit entwässerungsleitung die abwasserleitung gemeint???
    ich fragte doch oben schon mal danach, wo das hin muss und wieso und warum. ich weiß doch nicht, dass eine entwässerungsleitung belüftet werden muss und auch nicht wie.


    ja, es ist jetzt (scheinbar) eine 1 cm osb-platte vor der wand. ich hoffe, das reicht für die befestigung. (ganz sicher bin ich mir da selber nicht.

    was ist denn ein vorwandelement?
     
  19. #19 ralph12345, 30.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Eine Strangbelüftung sorgt dafür, daß in der Leitung beim Betätigen der Klospülung kein Unterdruck entsteht. Der würde Dir ansonsten die Siphons der Waschbecken leersaugen und dan stinkts, weil Du direkten Luftkontakt vom Waschbecken zur Abwasserhauptleitung hast.
    Da muß irgendwo eine Leitung ins freie nach oben oder seitlich raus gehen.

    Wenn man sich nach jedem Toilettengang brav die Hände wäscht, ist das kein Problem, aber dann stinkts immer noch aus der Dusche :mega_lol:
     
  20. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    moin,

    okay, danke. jetzt verstehe ich erst mal worum es geht.

    ehrlich gesagt teile ich die befürchtung jetzt nicht so. wenn nur noch das waschbecken da dran hängen würde, dann ja. aber bei mir hängt noch die dusche dran, dann noch mal ein meter weiter die waschmaschine, dann nochmal 2 m weiter die küchenspüle.

    ich würde mal meinen, es könnte gut sein, dass das gesamte netz groß genug ist den unterdruck abzufangen.... könnte das wohl so sein?

    gruß von sare
     
Thema: Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toilettenabfluss horizontal

Die Seite wird geladen...

Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  5. Muss ein Toilettenabfluss immer DN100 sein???

    Muss ein Toilettenabfluss immer DN100 sein???: Hallo, ich habe vor im Dachgeschoss ein Bad zu installieren. Das 100er Rohr lässt sich auch prima bis nach oben unter die Geschossdecke legen....