Ausführung Dahstuhl - Erker

Diskutiere Ausführung Dahstuhl - Erker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade der Dachstuhl errichtet und fast alle meine Fragen wurden bereits durch Forenbeiträge beantwortet, wie...

  1. #1 karlnapp, 20.04.2013
    karlnapp

    karlnapp

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eckental
    Hallo,

    bei unserem Neubau wurde gerade der Dachstuhl errichtet und fast alle meine Fragen wurden bereits durch Forenbeiträge beantwortet, wie z.B. der korrekte Spalt zwischen den auf der Firstpfette aufgelegten Sparren.

    Könnt ihr mir sagen, ob die Befestigung des Balkens vom Erker (Firstpfette Erker ?) an einen Sparren korrekt ist (Bildmitte) ?

    First_Vorbau.JPG
    Hier die Ansicht von der Strassenseite aus, falls ich mit "Erker" den falschen Begiff verwendet habe.

    First_Vorbau2.JPG
    Herzlichen Dank an Euch,

    Karl
     
  2. #2 karlnapp, 26.04.2013
    karlnapp

    karlnapp

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eckental
    Hallo,

    ich hab das Thema nun mal mit dem Bauleiter durchgesprochen. Nachdem ich zuerst die Anwort erhalten hatte, dass z.B. eine Stütze nicht unbedingt nötig wäre, wurde diese aber doch ralisiert.
    Stuetze.JPG
    Ich wollte das nur noch ins Forum zurückspiegeln, auch wenn ich zugeben muss, dass ich aufgrund des fehlenden Feedbacks etwas verunsichert war, ob meine Frage zu trivial ist / schlecht gestellt oder sogar gegen Forenregeln verstösst.

    Viele Grüße,
    Karl
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt fragen, die rutschen halt durch .. und ausserdem
    ist eine etappenantwort auch nicht immer im sinn des
    antwortgebers. insofern hast du mehrfach pech gehabt:
    mit der ausführung, mit dem untertauchen deiner frage
    und (bei denen, die die frage gelesen haben) mit der
    fehlenden motivation.

    on topic, exemplarisch: die befestigung der pfette (mittels
    beiholzpaket) am sparren zeigt imho, das fehlen der
    erforderlichen planerischen auseinandersetzung - ich
    kann und will mir jedenfalls nicht vorstellen, dass für so
    einen krampf tusche oder tinte verschwendet wird.
     
  4. #4 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht in der statik und wie ist die konstruktion in der werk- und detailplanung dargestellt?

    den fotos nach zu urteilen, wurde mehr nach ´gut glück´ oder ´passt schon´ gebaut.
     
  5. #5 karlnapp, 26.04.2013
    karlnapp

    karlnapp

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eckental
    danke für eure Mühe !
    Den Werkplan hab ich zwar, aber da seh ich nicht mehr als eben ein Dach.

    Ich werde wegen der Statik und Detail-Planung mal beim Bauträger nachfragen.

    Viele Grüße !
    Karl
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine solche Ausführung ist selbstverständlich nicht ganz fachgerecht. Normalerweise würde man hier ein Wechselholz einziehen und die Pfette da dran befestigen. Mit diesem Berk an klötzchen hat man zudem eine Wärmebrücke an einem eh schon kritischen Platz,
     
Thema: Ausführung Dahstuhl - Erker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker eckental

    ,
  2. Ausführung Erker Flachdach

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dahstuhl - Erker - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...