Maximale Auskragung Balkon

Diskutiere Maximale Auskragung Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, wir planen an unserem Haus einen Balkon der möglichst ohne Stützen auskommen soll Breite ist 6,40m und die Auskragung ist...

  1. #1 dirk120, 20.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo an die Experten,
    wir planen an unserem Haus einen Balkon der möglichst ohne Stützen auskommen soll Breite ist 6,40m und die Auskragung ist 1,50m auf einer Länge von 2,60m bzw. 2,50m auf den restlichen 3,80m. Unser Statiker meint, das geht nicht ohne Stützen. Die Decke ist mit einer Dicken von 20cm geplant Was ist Eure Erfahrung, Meinung dazu? Fallen Euch noch Optionen ein, um die Stützen zu vermeiden, z.B: Balkongewicht reduzieren, Holz statt Beton?
    Wie viel hängt von der Auswahl des Isokorbes ab?
    Man könnte auch eine massive Brüstung machen und darüber einen Teil der Kräfte abtragen – bringt das was?

    Vielen Dank,
    Dirk
     
  2. #2 Wolfmanjack, 20.04.2013
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    ....und Du meinst nicht, der Statiker weiß wovon er redet ?
     
  3. #3 JamesTKirk, 20.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da sollte man über eine Vorspannung des Bauteils nachdenken ... :think (oder über Stützen)
     
  4. #4 dirk120, 20.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Ich denke schon, dass der Statiker die Rechnung mit den entsprechenden Eingangsparametern richtig macht. Aber die Eingangsparametern kann man variieren und da kommt es sicher auf die Erfahrung, Motivation und Kreativität der Person an. z.B. Nutzung der Brüstung um Kräfte aufzunehmen, Vorspannung Bauteil war mir auch neu, Einfluss der verschieden ISO-Korb Varianten ...
    Ich möchte ein Gefühl bekommen, ob Varianten ohne Stützen mit 2,5m Auskragung technisch möglich sind oder halt nicht.
     
  5. #5 Rosmarin, 20.04.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Wenn man sich diverse Fernsehberichte über moderne Brücken oder andere gewagte Konstruktionen anschaut, dann fragt man sich als Laie schon, wie das überhaupt halten kann. Insofern würde ich als Laie Deine Frage nach technischer Machbarkeit ohne zu zögern mit "ja" beantworten, sofern Du bereit bist, den entsprechenden Geldbetrag in die Hand zu nehmen. Diskutier' halt Deine Ideen mit Deinem Architekten und Statiker. Stelle die Forderung nach Stützenfreiheit und lass Dir ausrechnen, was das in Deinem Fall kostet.
     
  6. #6 dirk120, 20.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Ja, der Plan ist, das mit dem Architekten und Statiker zu diskutieren. Das es technisch möglich ist, glaube ich auch (z.B. einfach die Deckenstärke erhöhen). Die Frage an die Experten hier im Forum ist aber wie bzw. welche Optionen gibt es? Ich würde gern mit etwas Vorwissen in das Gespräch gehen.
     
  7. #7 Inkognito, 20.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende niemand.
     
  8. #8 NixPlan, 20.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Machbar ist das, die frage ist zu welchem Preis. die Firma baut auch Isokörbe auf bestellung, genau mit den anforderungen die man braucht, die frage ist nur was es kostet.
    Eventuell ist eine Stalkonstruktion möglich? ob die Auskragung besser in den Griff mit Stahl zu bekommen ist kann ich so auch nicht sagen.
    Mehr Deckenstärke ist ein Ansatzpunkt, dadurch bekommt man die auftretenden statischen Momente besser in den Griff.

    Also machbar, bestimmt! der Preis wird entscheiden.
     
  9. #9 Jessi75, 21.04.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unser Balkon ist 6m lang und 3m breit. Wir haben keine Stützen! Wir haben aber auch keinen Isokorb weil laut unserem Statiker solche Maße nicht möglich sind. Bei uns geht das Eisen in die Decke und der Balkon muss gedämmt werden.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    es kommt drauf an, was der bauherr will und ob er seinen
    willen durch angemessene honorarvereinbarung unterstützt.
    fehlt diese unterstützung, wird der balkon unterstützt :p
     
  11. #11 dirk120, 21.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    sag ich doch - Motivation. Ausserdem gibt es wohl dafür die enstprechende Honorarordnung, an welche ich mich halte.
     
  12. #12 mastehr, 21.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie oft sitzt Ihr auf dem Balkon?
     
  13. #13 Skeptiker, 21.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmm, wir haben schon mit technischer Beratung von Schöck und Tragwerksplaner eine Balkonauskragung von knapp 3,0 m im exklusiven Wohnungsbau realisiert. Die Decke war deutlich dicker als 25 cm, die Isokörbe saßen dicht an dicht und das ganze war alles andere als billig - aber technisch mit Regelbauteilen möglich. Vielleicht sollte Dir der Tragwerksplaner noch einmal genauer erklären, wo er das Ausschlußkriterium sieht.
     
  14. #14 Rosmarin, 21.04.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Die Frage ist berechtigt und scheint mir bei der Diskussion um technische Machbarkeit zu kurz zu kommen. Der Gedanke, auf einer freitragenden Betonplatte weit vor der Hauswand über dem Abgrund zu stehen macht für mich so einen Balkon nicht unbedingt zu einem einladenden Ort. Das ist sicher beeindruckend, trägt aber nicht unbedingt zur Wohlfühlathmosphäre bei. So wie ein Glasboden einen gewissen Thrill zum Angeben erzeugt, aber man ehrlicherweise sich doch auf einem normalen Boden lieber aufhält. Und der spektakulärste freitragende Balkon nützt nichts, wenn er kein Ort ist, an dem man sich wirklich wohlfühlt und folglich gerne aufhält. Ich drücke die Daumen, dass der Architekt diesen Spagat hinbekommt.
     
  15. #15 Jessi75, 22.04.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Die Frage habe ich erst nach Rosmarins Antwort verstanden.
    Bei uns war das Problem, dass im Geschoss unter dem Balkon auch Fenster sind und man dann von dort immer auf die Stützen gesehen hätte. Das hat mir irgendwie nicht gefallen, darum die Variante ohne Stützen. Wir hatten zuerst mit Stützen geplant und als das UG stand und ich dann so aus den Fensteröffnungen sah und mir vorstellte, dass dort bald Stützen sein würden (die Löcher für die Fundamente waren bereits fertig), gefiel mir das gar nicht. Als der Statiker dann mal da war, habe ich ihm von meinen Bedenken erzählt und er sagte gleich, er würde mal rechnen ob man die Stützen auch weglassen könne und was wir dann ändern müssten.

    Vom "Gefühl" her ist es nicht schlimm keine Stützen zu haben. Bisher ist es auch noch fast niemandem aufgefallen, dass irgendetwas "fehlt". Unser Balkon ist aber auch nicht sehr hoch. Wir haben ein Hanggrundstück und der Balkon ist im EG. Die Höhe ist vielleicht ca. 2,70.
     
  16. #16 dirk120, 22.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Genau so ist es bei uns auch. Ich nehme an, der Balkon würde bei Euch gedämmt, da kein ISO-Korb verwendet wurde. Hat das ohne Problem funktioniert? Wie aufwändig ist das?
     
  17. #17 dirk120, 22.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Genau so ist es bei uns auch. Ich nehme an, der Balkon wurde bei Euch gedämmt, da kein ISO-Korb verwendet wurde. Hat das ohne Problem funktioniert? Wie aufwändig ist das?
     
  18. #18 mastehr, 22.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diesen Aspekt hatte ich nicht gemeint, da er aus meiner Sicht nicht relevant ist. Wenn man auf dem Balkon ist, sieht man ja nicht, dass dieser frei in der Luft schwebt.

    Die praktische Erfahrung zeigt aber, dass ein Balkon sehr selten benutzt wird, wenn eine Terrasse zur Verfügung steht. Wenn man eine Wohnung hat, bei der es keine andere Möglichkeit gibt, sich draußen aufzuhalten, sieht es anders aus.
     
  19. #19 OLger MD, 22.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Je nachdem, wie die Fenster angeordnet sind und welchen Wandaufbau man hat, könnte man z.B. am Anfang und am Ende (ggf. auch in der Mitte des Balkons) Stützen aus Stahl oder Beton in der Wand "verstecken" und mit kleinen Unterzügen in Kombination mit Vouten operieren. Dann muss aber das Thema Wärmebrücken intensiv bearbeitet werden.
    Von Vorteil wäre es ggf. auch, wenn Anfang und Ende des Balkons im Bereich einer Querwand liegen würden.
     
  20. #20 dirk120, 22.04.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Das stimmt und das haben wir uns auch gefragt. Die Nutzung des Balkons selbst rechtfertigt den Aufwand bei uns nicht. Aber unter den Balkon ist einen Terrrasse. Diese ist dann mit dem Balkon überdacht. Beides in Summe ist uns dann den Aufwand wert.
     
Thema: Maximale Auskragung Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale auskragung für balkone

    ,
  2. maximale balkontiefe

    ,
  3. wie weit kann balkon auskragen

    ,
  4. balkonauskragung,
  5. freitragender balkon statik,
  6. maximale auskragung stahlbeton,
  7. Maximale Auskragung stahlbetondecke,
  8. maximale auskragung balkon,
  9. wie weit kann ein balkon ohne stützen auskragen,
  10. auskragung wie weit möglich,
  11. isokorb maximale auskragung,
  12. auskragung balkon,
  13. 6mtr. breiter balkon betondicke,
  14. balkonstützen freistehend,
  15. auskragung balkon ohne stütze bodenplatte,
  16. maximale auskragung holzbalkon,
  17. wie breit balkon ohne stützen beton,
  18. auskrakung maximale größe,
  19. Isokorb Balkon Auskragung,
  20. Wie weit kann eine betondecke auskragen,
  21. Eckbalkon auskragung,
  22. wie weit darf ein balkon auskragen?,
  23. auskragung stahlbetondecke,
  24. auskragung 40 % statik,
  25. auskragung balkone max länge
Die Seite wird geladen...

Maximale Auskragung Balkon - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....