statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung

Diskutiere statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich will die statische Belastbarkeit des Fußbodens in meiner DG-Wohnung überprüfen lassen. Leider habe ich keine statischen...

  1. #1 BauLaie123, 20.04.2013
    BauLaie123

    BauLaie123

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Forum,

    ich will die statische Belastbarkeit des Fußbodens in meiner DG-Wohnung überprüfen lassen. Leider habe ich keine statischen Nachweise hierzu.
    Der Fußboden ist nach den mir vorliegenden Unterlagen wie folgt aufgebaut:
    * bestehende Holzbalkendecke
    * alte Dielung
    * Ausgleichsschicht und Trittschalldämmung
    * Gipsfaserplatten Trochestrichelemente mit Stufenfalz 2 x 10mm
    * Fußbodenbelag

    Ich habe noch einen Grundriss der Wohnung in dem in den Räumen UK Balken eingetragen sind. Außerdem sind gepunktete Linie in den Grundriss eingezeichnet.
    Den Grundriss habe ich als Anhang beigefügt.



    Meine Frage:
    Kann aus den Angaben im Grundriss und zum Fußbodenaufbau eine Aussage zur statischen Belastbarkeit des Fußboden, zur Dimensionierung und Abstand der Balken gemacht werden?

    Für hilfreiche Antworten danke ich sehr!!

    Ein
    BauLaie
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    balkenquerschnitte, abstände, auflagerung müssen vor ort ermittelt werden, dazu die holzart festgestellt, dann kann ein tragwerksplaner die maximale belastung berechnen.
     
Thema: statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit boden etagenwohnung

    ,
  2. belastbarkeit fußboden

    ,
  3. tragfähigekeit boden dachgeschoss wohnung

    ,
  4. fußboden wohnung belastbarkeit
Die Seite wird geladen...

statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  5. Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.

    Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.: wir haben bei unserer Baufirma eine Kragplatte auf einen bestehenden Keller beauftragt, Kragplatte, weil die Platte an einer Seite über eine...