Silikatfarben Wahl des Materials für einen Neubau

Diskutiere Silikatfarben Wahl des Materials für einen Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrungen mit Silikatfarben haben. Wir wollen unseren Neubau (verputzt...

  1. Floobb

    Floobb

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Laufen
    Guten Morgen liebe Bauexperten,

    ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrungen mit Silikatfarben haben. Wir wollen unseren Neubau (verputzt vor 10 Wochen) so langsam mal streichen. Da uns bewusst ist, dass in den Wänden sicher noch eine Menge Feuchtigkeit steckt möchten wir das ganze Dampfdurchlässig ausführen. Wir haben uns dazu jetzt mal hier im Umkreis beraten lassen und sind auf 3 verschiedene Farbsysteme gekommen:

    1. Ulz Innensilikat (günstig bei einem Anbieter in AT, jedoch keine Angaben die es ermöglichen die Farbe mit anderen zu vergleichen)
    2. Truna Mineral mit Truna Silikat Konzentrat (Eigenmarke der Firma Murschhauser)
    3. Sto Sil In mit Sto Prim Plex (wohl bestens bekannt)

    Mein persönlicher Favorit ist die Farbe von Sto. Da sie in Punkte Nassabriebsfestigkeit und Deckkraft die beste ist. Ich bin nur etwas verwundert, dass es von Sto keine Silikatkonzentrate als Grundierung zum Beimischen für den Ersten Anstrich gibt. Das gibt es sonst bei allen Anbietern, unter anderem auch von Caparol (relativ teuer). Bei Sto wird einfach eine Acrylat Grundierung verwendet, aber ist das nicht gegen den Sinn von Silikatfarben?
     
  2. #2 Siedler, 21.04.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Du wirst mit Sicherheit gleich auf die Nutzungsbedingungen dieses Forums hingewiesen, denn hier sind keine Produktbesprechungen erlaubt.

    Gruß
     
Thema:

Silikatfarben Wahl des Materials für einen Neubau

Die Seite wird geladen...

Silikatfarben Wahl des Materials für einen Neubau - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...