Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau)

Diskutiere Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in 2 Räumen ( Bad ca10 qm, Esszimmer ca 16qm) Fußbodenerwärmung einbauen, da dort sowieso Estrich gemacht werden mußte. ( Vorher...

  1. #1 MorlockMainz78, 21.04.2013
    MorlockMainz78

    MorlockMainz78

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ingelheim
    Wir möchten in 2 Räumen ( Bad ca10 qm, Esszimmer ca 16qm) Fußbodenerwärmung einbauen, da dort sowieso Estrich gemacht werden mußte. ( Vorher Holzboden mit Sanduntergrund) Jetzt hatten wir 2 Installateure da. Beide meinten daß wegen der vorhandenen Heizkörper in den anderen Räumen keine Fußbodenheizung in Frage kommtsondern nur eine Fußbodenerwärmung. Uneinig waren die zwei sich aber darin , ob ein zusätzlicher Heizkörper nötig ist. Im Bad soll sowieso ein Handtuchwärmer hin ( reichen 60cm Breite?) Was ist aber mit dem Esszimmer. Heizkörper nötig oder nicht?
     
  2. #2 ThomasMD, 21.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau)

    Du musst doch selbst wissen, wie breit Deine Handtücher sind.

    Für den Rest der Fragen brauchst Du jemanden, der die Heizlast der beiden Räume ermittelt und ein vernünftiges Anlagenkonzept entwirft. Deine beiden Heizer können oder wollen das offensichtlich nicht.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haben mal ein paar Heizungsbauer mitgedacht.

    Ich vermute aber, deren Motivation hier tiefer in eine Planung einzusteigen, dürfte angesichts des Auftragsumfangs eher begrenzt sein. Man sollte aber die Heizlast zumindest abschätzen, wobei eine richtige Berechnung bei einem einzelnen Raum auch kein Hexenwerk ist. Dann wird sich herausstellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zusätzlicher Heizkörper erforderlich wird. Im Badezimmer kann diese Aufgabe vielleicht der Handtuchwärmer erledigen. Ohne Heizlast, Systemtemperaturen usw. ist das aber schwer abzuschätzen, erfahrungsgemäß ist die Fläche eines Badezimmers eher gering, die spez. Heizlast eher hoch, und somit kann man nicht genügend Heizleistung auf dem Boden installieren. Du schreibst beispielsweise Bad ca. 10m2, aber ist das auch die für eine Flächenheizung nutzbare Fläche?

    Für das Esszimmer gilt das in ähnlicher Form, wobei hier die benötigte spez. Heizleistung erfahrungsgemäß geringer ist als in Badezimmern.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 MorlockMainz78, 23.05.2013
    MorlockMainz78

    MorlockMainz78

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ingelheim
    Also das Bad wird ca. 7qm groß. Es soll alles hängend installiert werden. Dusche ebenerdig (evtl gefliest).
    Da unter dem Bad ein Gewölbekeller ist wird es mit der Isolation ziemlich knapp. Ziehe es in Erwägung eine elektrische Fußbodenheizung im Bad zu instalieren,wegen der geringen Aufbauhöhe und der schnelleren Reaktionszeit. Eine Wassergeführte FBH lohnt sich ja kaum abzuschalten bei Abwesenheit.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und der höheren Verbrauchskosten.

    DIe Reaktionszeit hat weniger mit dem Konzept el. FBH ver. wasserführende FBH zu tun, sondern mit den beteiligten Massen und somit auch dem Bodenaufbau.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenerwärmung nachträglich einbauen

    ,
  2. fussbodenerwärmung nachträglich

    ,
  3. nachträglich fussbodenerwärmung einbauen

    ,
  4. fussbodenerwärmung einbau,
  5. Welche Tiefe ist bei fußbodenerwärmung nötig,
  6. fußbodenerwärmung nachträglich,
  7. fussbodenerwärmung nachträgluch
Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht

    Fussbodenerwärmung im selben Raum in der Therme steht: Hallo, ich ziehe bald in ein altes Haus, in dem im Bad/Waschraum die Heizung steht (Junkers Therme 5 Jahre alt - heizt den Raum auf - keine...