Nachträglicher Einbau einer Gaube iVm Ringanker

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer Gaube iVm Ringanker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir möchten auf unser kleines 1990 erbautes EFH im Dachgeschoss eine Gaube aufsetzen. Unsere Vorstellung war die, dass die...

  1. Sipeja

    Sipeja Gast

    Hallo allerseits,
    wir möchten auf unser kleines 1990 erbautes EFH im Dachgeschoss eine Gaube aufsetzen. Unsere Vorstellung war die, dass die Gaube bodentief sein soll, damit viel Licht einfallen kann. Allerdings hat uns der Gaubenbauer diesen Zahn inzwischen ziehen wollen. Unser Dachgeschoß hat einen Drempel von 75 cm. Das Dach ist ein Pfettendach, Sparrenabstand 94 cm. Der Drempel enthält den Ringanker . Und das scheint das Problem zu sein. Gibt es nicht vielleicht doch technisch eine Möglichkeit den Ringanker zu unterbrechen und ihn weiter unten statikgerecht wieder zu befestigen,stabilisieren oder wie auch immer. Wir sind völlige Laien, möchten uns aber mit der Aussage so noch nicht abfinden. Getreu dem Motto : Geht nicht, gibt nicht..... Mag sein, dass es zu naiv gedacht ist? Nach der jetzigen Planung würde die Gaube auf der Höhe von 110 cm über dem Boden beginnen und damit der Glasausschnitt vielleicht auf einer Höhe von 120 cm. Das sagt uns nicht so zu.
    Es wäre sehr schön, wenn sich hier jemand findet , der etwas dazu sagen kann. Die Statikunterlagen habe ich inzwischen auch gefunden . Bei Fragen kann ich evtl dort noch etwas nachlesen. Der Statiker scheint übrigens noch aktiv tätig zu sein. Wir würden uns gegebenenfalls auch an ihn wenden. Nur wenn die Frage von euch hier auch verneint wird, können wir uns den Weg wohl sparen.
    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten.
    Simone
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Machbar ist vieles, alles eine Frage des Preises... Man könnte z.B. einen kompletten Stahlrahmen setzen der die Kräfte aufnimmt etc, nur was solldas kosten???
     
  3. Sipeja

    Sipeja Gast

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Der Gaubenpreis( komplett mit Fenster , Rolladen usw) wurde bei einer Größe von 4,94 m mit knapp 17.000,-- EUR angegeben . Die kleinere Variante mit 3,26 m soll komplett gut 14.000 EUR kosten. Wenn ich jetzt sage 4.000 EUR zusätzlich wäre ok, würde das dann machbar sein ?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hast du bereits einen vertrag unterschrieben?
    wer stellt den bauantrag?
    wer erstellt die statischen nachweise?
     
  5. Sipeja

    Sipeja Gast

    Danke mls:
    -Unterschrieben noch nichts, weil es ja auch noch nicht wirklich gefällt.
    -Der Bauantrag kann von dort vorbereitet werden, wir könnten es im vereinfachten Verfahren auch selbst beantragen. Das bedarf noch der Abstimmung.
    -Die Statik - zumindest in der angebotenen Form- wird mitgeliefert.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die statik in angebotener form scheint aber nicht zu passen ;)
    also: mindestens statik (oder alles :p) rausnehmen und einen
    twp suchen, der die zielvorstellungen umzusetzen bereit ist.

    dafür ist mehr erforderlich, als der berüchtigte dreizeiler - aber
    dann könnts was werden.
     
  7. Sipeja

    Sipeja Gast

    Hm.....aber wer ist denn wohl der twp? Ernst gemeinte Frage... Wenn der oder die das besser planen kann, gehen wir dort hin. Wir hätten eigentlich auch gern eine Zeichnung vom Haus mit der Gaube und nicht nur von der Gaube . Unsere Vorstellungskraft ist da wohl etwas unterbelichtet. :-(
    Also nur her damit : Wer ist der twp ?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein geeigneter TWP wäre z.B. der (noch tätige) Statiker. Ist nur ne andere Bezeichnung dafür.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nenenene! Es ist eine andere Berufsauffassung ;)

    Ein Statikus rechnet einfach das runter was der Plan ihm sagt

    Ein Tragwerkplaner plant wie das am besten geht
     
  11. Sipeja

    Sipeja Gast

    Ingenieurbüro für Tragwerksplanung und Prüfstatiker sagt das Telefonbuch über den Statiker von damals. Na bitte, das könnte doch etwas sein.
    Jemand der plant wie es am besten geht... Damit kann ich etwas anfangen!! Danke an H.Pf, Julius für die Erklärung des twp und mis. Nun wissen wir, wie wir es anfangen müssen. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung . Und wenn nicht, dann sind wir aber zumindest davon überzeugt, alles versucht zu haben.
    Ich freue mich, so schnell und kompetent von euch " verarztet" wurden zu sein!
     
Thema: Nachträglicher Einbau einer Gaube iVm Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker unterbrechen

    ,
  2. ringanker durchbrechen

    ,
  3. ringanker gauben

    ,
  4. ringanker gaube,
  5. kann ein ringanker unterbrochen werden?,
  6. ringanker betonieren unterbrechung,
  7. gaube durch ringanker ,
  8. ringanker unterbrechen betonieren ,
  9. Einbau von Gauben im vereinfachten Verfahren,
  10. Nachträglicher Einbau Gaube,
  11. ringanker unterbrochen,
  12. ringanker unterbrexhen
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau einer Gaube iVm Ringanker - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...