in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen

Diskutiere in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen schlüsselfertig, aber ich möchte schon halbwegs verstehen und einschätzen können, was da auf der Baustelle passiert. Als...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Wir bauen schlüsselfertig, aber ich möchte schon halbwegs verstehen und einschätzen können, was da auf der Baustelle passiert.
    Als nächstes werden die Elektriker und die Sanitär-Menschen kommen.
    Beim Nachbarhaus habe ich gesehen, das die Kabel auf die Teerpappe sprich fast auf dem Beton gelegt wird.
    Macht man das wirklich so?
    Ich hätte vermutet, dass erst die Dämmung auf die Bodenplatte kommt und dann die Elektro-Leitungen.
    In welche "Schicht" der Bodenplatte kommen dann die Heizungsrohre?
    Vielen Dank für die Nachhilfe,
    Stefan
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die vorgehensweise ist so richtig. Erst Abdichtung dann Elektro und Heizungsleitungen dann dämmung und estrich.
    Mfg.
     
  3. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke schön für die Antwort!
    D.h. aber auch, daß bei einem Schaden an der Verkabelung Estrich und Dämmung rausmüssen?
    Da wir keinen Keller haben, liegen die Heizungsrohre im kalten Teil der Bodenplatte. Es geht also kostbare Wärme verloren.
    Gibt es villeicht eine sinnige Erklärung, die es mir leichter macht das Ganze zu schlucken?
    Sorry für die vielen Fragen, aber für mich als Laien wird Bauen immer seltsamer...
    Gruß und Dank
    Stefan
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Leitungen werden gedämmt, wie sollen Kabel beschädigt werden, die unter dem Estrich liegen?
     
  5. #5 TheDrummer, 26.04.2013
    TheDrummer

    TheDrummer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Dortmund
    Wenn Kabel und Heizungs-/Wasserleitungen fachgerecht verlegt wurden und von der Dämmung und dem Estrich vor allen Unbillen geschützt werden, kann eigentlich nicht viel passieren. Uneigentlich hast Du Recht, bei einem Schaden muss ggf. ein Loch in den Estrich. Mögliche Schäden: 'Ich bohre hier mal ein Dübelloch' ...
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin stebud

    alle e-leitungen liegen in leerrohren ,wenn mal einer reinbohrt, dann wird einfach eine neue strippe eingezogen
     
Thema: in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel bodenplatte

    ,
  2. kabel in bodenplatte verlegen

    ,
  3. leitungen verlegen bei gedämmter Bodenplatte

    ,
  4. Kabel verlegen auf Bodenplatte,
  5. elektroleitungen in bodenplatte,
  6. stromkabel in Bodenplatte,
  7. elektroleitung unter bodenplate,
  8. kabel unter bodenplatte,
  9. leitungen in grundplatte,
  10. xstromkabel fundament,
  11. kabel in bodenplatte keller legen,
  12. bodenplatte abkleben vor kabel legen?,
  13. elektroleitung unter bodenplatte,
  14. Leitungen auf Fundamentplatte verlegen,
  15. stromkabel in der bodenplatte,
  16. kabel durch bodenplatte,
  17. elektro in oder aufbodenplatte,
  18. heizungsrohre in bodenplatte,
  19. Kabelkanal unter Bodenplatte,
  20. kann ich unter bodenplatte stromkabel.legen,
  21. ferlegung elektroheizkabel in bodenplatte,
  22. bodenpatte welche Leitungen?,
  23. E-Leitungen in betonplatte,
  24. wie verlegt man kabel auf der Bodenplatte,
  25. sind in der Bodenplatte Leitungen
Die Seite wird geladen...

in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

    Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?: Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...
  2. Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?

    Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?: Hallo! Welches Material ist als kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte geeignet? Die Bodenplatte wird übrigens auf eine "ringförmige"...
  3. Bodenplatte auf Splitt-Schicht - Mehrsparte nachträglich?

    Bodenplatte auf Splitt-Schicht - Mehrsparte nachträglich?: Unsere neuen Nachbarn bauen ein Fertighaus auf Bodenplatte ohne Keller. Meine Fragen: Die Bodenplatte wird auf eine 15cm starke, nicht...
  4. Bodenplatte ohne Fundamente sondern nur eine Schotter Schicht von 60cm

    Bodenplatte ohne Fundamente sondern nur eine Schotter Schicht von 60cm: Wir planen für kommendes Jahr unser Bungalow. Da ich selbst mal als Maurer gearbeitet habe bevor ich Umgeschult worden bin wollen wir vieles...
  5. Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?

    Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?: Hallo liebe Experten, nicht zum erstens bringen mich lokale vermeintliche Experten etwas durcheinander, deshalb hätte ich neben 2 Meinungen...