Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10

Diskutiere Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hey, Willkommen im Club!

  1. #21 Bauherr2011, 23.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hey, Willkommen im Club!
     
  2. #22 SPNCB1970, 23.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ja, mache ich, aber nicht vor Freitag. Bin diese Woche beruflich auswärts unterwegs.
     
  3. #23 SPNCB1970, 23.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Mich würde aber immer noch der Momentanverbrauch bei den 25 Hz Verdichterfrequenz interessieren. Ich weiß, dass bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr jeder heizt bzw. heizen muss, aber vielleicht hat bisher sich noch nicht bekennender Besitzer der 10-er Außeneinheit die Werte parat und am besten noch dazu, was der Wärmemengenmesser dabei anzeigt.
    Dazu noch eine Beobachtung bei warmen AT. Vom "Winterleerlaufverbrauch" von knapp 1000 W beträgt er bei ca. 20 Grad und voller Lüfterdrehzahl von 650 u/min für beide Lüfter nur noch etwa 800 W. Das ist doch auch nicht wirklich plausibel, oder?
     
  4. #24 Bauherr2011, 23.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    So hier hab ich mal ein Wert für dich bzw. nur für WW.
    Gerade unten gewesen nach dem Duschen: 55Hz und laut Momentanverbrauch 2,67kwh. Beide Propeller liefen 650u/min.
     
  5. #25 Bauherr2011, 23.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
  6. #26 SPNCB1970, 23.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Das kommt meinen Werten ziemlich nahe und wird auch ok sein. Der Momentanverbrauch entspricht den Werksangaben und die Pumpe läuft bei höheren AT damit auch nicht lange. Bei mir so bis zu 20 - 25 min., dann sind die eingestellten 47 Grad wieder da, je nachdem wie hoch die Ausgangstemperatur war.

    Ich möchte noch mal kurz mein Interesse an den Werten bei 25 Hz/Heizen begründen, vielleicht meldet sich dann noch jemand oder probiert es auch bei sommerlichen Temperaturen durch Verstellen der Heizgrenze und Überheizung(nur kurzfristig experimentel) mal aus:

    Pumpe läuft bei winterlichen Temperaturen (nach Heizpausen bis 30 min höher, sonst immer) mit 25 Hz und hat dabei knapp 1 Kw Momentanverbrauch an Strom und schaltet nahezu nie ab, trotzdem formal alle Vorgaben an VL/RL-Temperaturen(und sogar mehr) erreicht sind. Bei Extremminus, zweistelllig, natürlich klar, aber das sind dann Extremfälle, die nachvollziehbar sind.

    Meine Überlegung, die ich zu kalten Nachtzeiten umsetze, ist, dass in dieser Minimallaufzeit ein Großteil der elektrischen Energie zum Grundbetrieb, aber im Verhältnis nur wenig Ernergie zum Heizen eingesetzt wird und eine Komplettabschaltung mit Nachheizung bei höhreren AT ökonomisch sinnvoller dürfte. Da ich keinen Wärmemengenmesser und keine Vergleichswerte habe, bleibt es aber bei der Annahme der Richtigkeit dieser Überlegung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So weit mir bekannt gibt es die Dinger mit und ohne WMZ. Ich dachte aber man kann im Regler irgendwas einstellen dass er auch ohne genaue Messung Energiemengen anzeigt, aber frage mich nicht was. Ich kenne nicht jede Anleitung auswendig. Das müsste aber in den Unterlagen zu finden sein.
     
  8. #28 Bauherr2011, 24.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also ich habe jetzt die beiden Bedienungsanleitungen durchsucht aber da steht nichts von WMZ. Nur eine kleine pasage "ggf.WMZ" aber mehr auch nicht.
     
  9. #29 AF aus LE, 24.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Wie der eine oder andere schon weiß habe ich eine ähnliche Anlage (200-S Typ AWB 201.B07)

    Auf der Suche nach dem Wärmemengenzähler war ich auch schon, zumal dieser bei mir auf dem Lieferschein stand. Mein Heizungsbauer meinte auch dieser wäre im Gerät verbaut.
    Da er mir diesen aber nicht zeigen konnte (es war ja keiner vorhanden) durfte er den WMZ nachträglich außerhalb des Gerätes anbauen. :smilie_trink_191:
    Ich finde im Gerät macht er wenig Sinn, da man dieses zum Ablesen jedesmal öffnen müßte.

    Die Energiebilanz, welche Ralf meint, gibt es nur bei den Geräten mit EEV (Elektronisches Expansionsventil). Laut Bedienungsanleitung hat auch euer 10kW-Gerät,
    wie schonmal fälschlicherweise von mir vermutet, kein EEV und somit auch keine Energiebilanz.

    Der vom TE gewünschte Abgleich der Daten unter #1 macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da die Rahmenbedingungen wahrscheinlich in höhem Maße abweichen...

    Gruß,
    Andreas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wird dann ja im Gerät nur das Messteil für den Volumenstrom untergebracht und die (teils sowieso schon vorhandenen) Fühler. Die Anzeige erfolgt dann sinnvollerweise in der Regelung.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 SPNCB1970, 24.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Also bei mir gibt es den Menüpunkt Energiebilanz und zwar getrennt nach Heizung und WW. Leider sehe ich sehe ich bisher auf der linken Seite nur den Stromverbrauch pro Anzeigeperiode. Auf der rechten Seite würde die erzeugte Wärmemenge angezeigt werden, sofern ein original V...-Zähler installiert wäre. So sprach mein Heizungsmonteur.
    Ich vermute, man hat Dir keinen originalen WMZ eingebaut, der ist nämlich auch ziemlich teuer, wird laut Monteur definitiv im Gerät eingebaut und die Anzeige kann man dann am Display der Inneneinheit ablesen.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Monteur mich nicht beschwindelt und ich - trotz der obigen Angabe - keinen habe. So dreist wird wohl keiner sein und mir etwas verkaufen wollen, was ich schon habe. Wär auch schwer möglich, denn diesen Einbau würde ich interessiert beobachten.
     
  12. #32 Bauherr2011, 24.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also ich habe heute morgen mal Viessmann telefoniert und man hat mir bestätigt das es einen WMZ gibt für die 222-S soll eine von Viessmann sein.Die würde dann im Regler mit integriert bzw. angeschlossen. ALs den guten Herrn am telefon hatte habe ich auch direkt gefragt ob die Vitocom 100 Lan auch passt.Er sagt ja.
     
  13. #33 SPNCB1970, 24.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ja, den gibt es, bisher bester durch googeln ermittelter Preis 275 ohne Versand. Mein regionaler Heizungsverkäufer will dafür 600 mit Einbau.....
     
  14. #34 SPNCB1970, 24.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Gerätepreis scheint schon ziemlich hoch zu sein, gibt ja auch nicht "Originale" für deutlich weniger. Hab nicht genauer gefragt, weil war mir erstmal viel zu viel Geld. Schätze er nimmt fürs Gerät etwas mehr als online und wie aufwendig der Einbau ist, keine Ahnung, vielleicht muss man dazu neues Kältemittel einfüllen oder den Heizkreis neu mit Wasser befüllen..........?
     
  15. #35 Bauherr2011, 24.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also der Herr bei Viessmann sagte mir was von 210€ Brutto.Aber ehrlich gesagt brauche ich das Teil nicht mehr.Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden, dafür das es der erste Winter war.Viel Interessanter ist diese Lan Teil.
     
  16. #36 SPNCB1970, 24.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Wenn das der Preis mit Installation wäre, würde ich ihn sofort kaufen. Aber ist natürlich ohne Einbau und wer weiß..... den mit 0,6 m3/h oder so an Durchlauf(hängt ja von der Außeneinheit ab) gibts auch schon für diesen Preis. Wir benötigen aber den größeren mit 1,5 m3 ......
     
  17. #37 AF aus LE, 25.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Den Menüpunkt Energiebilanz getrennt nach Heizung und WW gibt es bei mir auch, nur wird eben die erzeugte Wärmemenge nicht angezeigt. Wie schon geschrieben, laut Bedienungsanleitung (Stand 2/2011) gibt es die "komplette" Energiebilanz nur bei Geräten mit EEV. Aufgeführt sind die Vitocal 300/350-G, die 333/343-G und die 300/350-A. Vielleicht gibt es das jetzt auch für die 200er Serie.

    Bei mir wurde ein HEATwp verbaut und solang der mir die gewünschten Werte liefert muss nicht unbedingt V... draufstehen. :winken

    Gruß,
    Andreas
     
  18. #38 AF aus LE, 25.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Google mal nach "vitopage". Da gibt es eine interessante Seite und du findest Infos und Links zur Schnittstelle der Vitotronic...

    Gruß,
    Andreas
     
  19. #39 SPNCB1970, 25.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Das ist richtig, aber Ablesen an der Inneneinheit gleich mit der Verbindung zum Stromverbrauch wäre schöner. Weiß nun nicht, wer Recht hat, aber scheinbar kennt das Gerät wohl keiner so richtig, wenn man sich die widersprüchlichen Aussagen hier anguckt. Mein GU bzw. der von ihm beauftrage Heizungsbauer hat schon viele dieser Geräte verbaut und betreut sie auch anschließend. Würde denken, der weiß, wovon er spricht. Aber egal. Ist mir eh zu teuer. Hast Du einen Preis für den bei Dir verbauten WMZ zur Hand?
     
  20. #40 SPNCB1970, 26.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Habe die Werte mal abgeglichen. Bis auf die Einstellungen, die nur die Temperatureinstellungen Heizung/WW und Abschaltoptimierung WW betreffen, sind sie identisch. Einige Menüpunkte, z.B. 700c sind bei mir nicht vorhanden, dafür gibt es welche, die Du nicht aufgezählt hast.
     
Thema: Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passworts fachbereich ebene vitocal 222

    ,
  2. vitocal codierebene 2

    ,
  3. vitocal 222-s einstellen

    ,
  4. Viessmann Codierebene 2 Passwort,
  5. 222s codierebene 2,
  6. hysterese bei vitocal 222 Codierebene 2,
  7. code codierebene2 Viessmann,
  8. viessmann vitocal 222-s einstellen,
  9. bifocal 222 s einschaltoptimierunf,
  10. viessmann vitocal 222 codierebene aufrufen,
  11. optimale einstellung vitocal 222 s,
  12. beschreibung codierebene 2 222-s,
  13. vitocal ebene 2 passwort,
  14. vitocal codierebene 2 passwort,
  15. vitocal Hysterese
Die Seite wird geladen...

Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...