Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung)

Diskutiere Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie schon erwähnt, ist die Luftfeuchtigkeit bedeutend geringer. Außerdem herrscht ein ganz erheblicher Lärmpegel und das Gleichgewichtsorgan ist...

  1. #81 Skeptiker, 20.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich wiederhole mich: "Erklären würde dies ... aber nicht, weshalb nach dem Abendessen plötzlich (fast) alle müde werden und 10 Minuten vor dem Frühstück alle wieder aufwachen." Oder doch?
     
  2. #82 gwynlavin, 20.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hmm, kann ich aus meinen letzten 8 Langstreckenflügen nicht nachvollziehen - aber ich kann bei dem Lärm sowie so nicht erholsam schlafen, so dass ich inzwischen bewusst 8+ Stunden lang dass Medienprogramm "genieße".

    Ich bemühe mich aber mal bei einem Pilot der Lufthansa Information einzuholen.

    Gruss Gwyn
     
  3. #83 Oliver82, 23.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Welche Berechnungen? die von demjenigen der dir die KWL verkaufen wollte?
    Ich vermute mal eher, dass bei den meisten die KWL nichtmal die 20 Jahre überlebt und vorher der Lüftermotor etc getauscht werden muss weil 20a dauerbetrieb auch nicht zu vernachlässigen sind!

    Inklusive Finazierungskosten, Stromkosten, Wartungs und instandhaltungskosten etc ist eine KWL so gut wie immer ein (deutliches) Draufzahlgeschäft!

    BTW ist KWL immer etwas allgemein gehalten.. Ich gehe davon aus du meinst mit KWL eine zentrale Lösung mit WRG... Also die Variante mit den höchsten Anschaffungs und Instandhaltungskosten.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was kostet eine Schimmelbeseitigung? Ist die rentabel...?
     
  5. #85 Oliver82, 23.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Meinst du jetzt den Schimmel in den Rohren? Die kosten hab ich bei Wartungs und instandhaltungskosten bereits berücksichtigt....

    Ich bin kein Gegner von einer KWL wenn du das denkst.. im Gegenteil!
    Ich bin nur nicht von den Mehrkosten für eine zentrale Variante mit WRG überzeugt aber das kann jeder halten wie er will und mit seinen Zahlen durchrechnen... Man sollte aber bitte nicht grundsätzlich erwarten, dass man damit Gewinn machen kann!
     
  6. #86 th_viper, 23.05.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wie lange dauert es, bis sich die eingetragene Wärme über die Luft auf die Bauteilmassen übertragen hat?
    Entscheidend ist doch in erster Linie mal die Lufttemperatur.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Sondern den beim Weglassen der KWL gerne mal entstehenden...

    Welchen Gewinn macht man mit einem Dach oder dem Fundament?
    Es ging mir um die bautechnische Sinnfälligkeit der Investstition.
    Wer Gewinne machen möchte, sollte gnerell nicht in EFH zur Eigennutzung investieren.
     
  8. #88 gwynlavin, 26.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Gute Frage! :)

    Habe ich nicht direkt berechnet. Ich hab aber begründet angenommen, dass die Temperaturänderungen bei 300W Eintrag (50% selbst über Wand/Boden) verhältnismäßig langsam erfolgt - was die Rechnung ja auch belegt. Die Temperatur der Oberfläche folgt dadurch immer der Temperatur der Raumluft und der T-Gradient in Wand/Boden/Decke bleibt durch die verhältnismäßig höhere Wärmeleitfähigkeit relativ gering. Wand/Boden/Decke können die Energie also schnell genug aufnehmen und ins innere transportieren um den Ausgleich herzustellen.

    Ich denke diese Annahme ist besonders für massive Bauteile angebracht. Bei
    leichten Bauteilen mit geringeren U-Werten steht allerdings eine Fall-bezogene Prüfung der Annahme aus. Ein Poroton MZ7/8 z.B. hat nicht nur eine geringer Masse sondern auch 5 Faser-gefüllte-Kammer-Ebenen, die den Wärmetransport unterbrechen. Im Effekt sollte es aber immer dazu führen, das ein Material mit einem höheren U-Wert einen größeren T-Gradienten benötigt um die gleichen Energiemenge zu leiten.

    Am Ende sollte sich dieser Effekt jedoch dadurch abschätzen lassen, dass man die an der Wärmeleitung teilnehmende Masse reduziert. Ich habe das in meinem Beitrag getan, indem ich die Teilnehmende Masse minimal auf den üblichen Estrich über FBH (7cm a 20m² = 2.94T) reduziert habe. Die dafür errechneten etwa 2°K Temperaturanstieg legen nahe, dass die ursprüngliche Annahme noch immer zutrifft.

    Nein, zum einen ist die Energiedichte von Gasen zu gering, zum anderen ist der Energieübertrag durch Konvektion einfach zu hoch. Die Lufttemperatur kann sich nur signifikant von der Temperatur der Oberflächen von Wand/Decke/Boden unterscheiden, wenn es (a) eine Temperaturquelle gibt die hauptsächlich über Konvektion arbeitet (Kompaktheizkörper/Heizlüfter) und (b) die Wand/Decken/Boden-Bauteile einen schlechten (hohen) U-Wert aufweisen. Diese Bedingungen herrschen eigentlich nur noch in ungedämmten Häusern von vor 1984 bzw. bei schlechter Ausführung auch noch bis 1994 vor:

    http://www.ibb.de/portaldata/1/reso.../DL2_WG-Datenaufnahme-Wohngebaeudebestand.pdf

    Gruss Gwyn
     
  9. #89 Oliver82, 27.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich habe doch bereits geschrieben dass ich eine KWL sehr sinnvoll finde... es gibt aber mehr als eine Art von "KWL"..

    welche bautechnische Sinnfälligkeit leistet denn die WRG? Lässt sich schimmel nicht auch ohne problemlos verhindern? Geht die Schimmelvermeidung nicht auch ohne eine verrohrung des gesamten gebäudes?

    Bei der zentralen KWL mit WRG geht es eben nicht mehr (nur) um die "bautechnische Sinnfälligkeit" sondern um komfortgewinn und erhoffte Heizkosteneinsparung.

    Wenn jemand der Ansicht ist der Komfortgewinn im vergleich zu anderen Lösungen ist so viel größer, dass es ~7-10k zusätzliche Investitionskosten Wert ist - bitte!
    Wer allerdings hofft (oder vom findigen Verkäufer eingeredet bekommt) die Investition würde sich in wenigen Jahren von alleine wieder bezahlt machen dürfte oft enttäuscht sein.

    Und bei gleichem Wohnkomfort bin ich übrigens der Ansicht, dass das eigene Eigenheim günstiger kommt als lebenslange Miete.. Die Mietpreise für schöne Häuser sind hier in der Gegend höher als meine monatliche Rate + Rücklagen für Sanierungen....

    Klar könnten wir zu 4 auch in einer 3 Zimmer Sozialbauwohnung für 400€ warmmiete leben.. aber das wäre ja Äpfel mit Birnen vergleichen...
     
  10. #90 Gast56083, 27.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich bin ja auch ein Freund von zentraler KWL mit WRG (wg. dem Komfort), wirtschaftlich rechnen wird sie sich (speziell meine) aber sicher nicht. So stark werden die Energiepreise mMn nicht steigen. (Hängt aber etwas von den Möglichkeiten ab, günstig Ersatzfilter zu verbauen)
    Aber zu den oft zitierten "Schimmelsanierungskosten"
    Wenn ich jetzt mal von einem gut gedämmten Haus (Aussenwände&Fenster) ausgehe, ist doch das Risiko von Schimmelbildung schon allein durch die höhere Wandinnentemp. minimiert. Die größte Schimmelgefahr entsteht doch, wenn es an den Grenzflächen zu Kondensatanfall kommt. Sind die Grenzflächen "warm", fällt auch erst später bzw. kein Kondensat an.
    Im Zuge des Blower Door Tests, wurden bei mir z.B. auch die Wandtemperaturen gemessen.
    Aussentemp: 0°
    Raumtemp: 22,7°
    Aussenwandtemp: 22,1°
    Kommunwandtemp: 22,3°

    Das Risiko von Schimmel hängt mMn mind. genausoviel vom Dämmstandard und der Ausführung (Wärmebrücken) wie vom Lüftungsverhalten ab. Viel problemtischer sind doch Bestandsgebäude, die neue (dichte) Fenster bekommen und keine Wärmedämmung der Wände, aber im gut gedämmten Neubau sehe ich das weniger relevant.
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Eine bescheuertere Aussage habe ich wiederum in letzter Zeit nicht gelesen - gehört eigentlich auch verboten.
    Wer mal am Morgen in so ein unbelüftetes Schlafzimmer gegangen ist, in dem zwei Leute die ganze Nacht mit geschlossenem Fenster und ohne weitere Belüftung gelegen haben, kann sich vorstellen, wie "erholsam und gesund" der Schlaf in so einer Muffbude sein muss. Ich finde es schon regelrecht ekelhaft. Als wir noch in unserer Mietwohnung gewohnt haben, gab es auch solche Leute. Morgens haben die dann ihr Fenster aufgemacht und der dann bei mir entstehende Kotzreiz (bei uns direkt darüber ist der Gestank dann auch oft reingezogen) hat mich manchmal aus dem Bett getrieben.

    Das Problem des Threadstarters ist durchaus nachvollziehbar - auch für mich ist die Schlafzimmertemperatur neben Frischluft einer der wichtigsten Faktoren überhaupt. Ohne besondere technische Anlagen lässt sich das nur mit offenem Fenster bewerkstelligen, geheizt wird im Schlafzimmer sowieso nie. Zusätzlich haben die Vorbesitzer mitgedacht und das Schlafzimmer in den Nordosten im Erdgeschoss verlegt. Verglichen mit den vorherigen Schlafzimmern unter dem Dach im Sommer eine echte Wohltat und deutlich spürbar.

    Schimmelschäden durch geöffnete Schlafzimmerfenster habe ich noch nie gesehen, weder in meinen Wohnungen noch in denen von Verwandten und Bekannten, die ebenso bei offenem Fenster schlafen. Und ein wenig Mehrverbrauch im Winter wegen der Wärmeverluste ist mir vollkommen egal, denn in erster Linie steht unser persönliches Wohlbefinden im Vordergrund und nicht Energiesparerei um jeden Preis.
     
  12. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ihr habt Probleme...

    Die Lösung ist doch geradezu simpel:
    Die Schlafzimmerinnenwände müssen halt gegen die restlichen Räume entsprechend besser gedämmt werden. D.h. man nimmt keine 11,5er Hohlblöcke, sondern 24er oder 36er T7 oder T.8.
    Das Problem mit der Zimmertür ist auch einfach lösbar -- es muß dann halt eine besser gedämmte Tür ausgewählt werden (Klimaklasse II z.B.)
    Die Aufpreise für diese Maßnahmen sollten recht moderat ausfallen!
    Damit sind dann auch entsprechende Temperaturunterschiede realisierbar. Die KWL hat damit nur begrenzt zu tun, da in den meisten Fällen die Zuluft sowiso deutlich kälter ist als die Abluft. Selbst kombinierte Abluft aus allen Räumen ermöglicht trotzdem noch einen Temperaturunterschied von 4-6Grad.



    Cu KyleFL
     
  13. peterw

    peterw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo

    ich verstehe es nicht warum es so kompliziert ist, die Temperatur im Zimmer und beim Schlafen zu regeln.
    Es gibt Fenster, es gibt unterschiedliche Decken. Damit kann man experimentieren bis man die ideale Temperatur gefunden hat, bei der man gut schläft. Beides kostet keine Energie, außer im Winter wenn draußen -15 Grad sind.

    Oh und ich schlafe bei 18 Grad überhaupt nicht gut, bei mir müssen es schon 20-23 grad sein.

    Gruß
     
  14. #94 mastehr, 22.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das die Temperatur in Deinem Büro?

    Duck und wech............
     
Thema: Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlaftemperatur neubau

    ,
  2. temperatur zum schlafen

    ,
  3. temperatur in schlafräumen

Die Seite wird geladen...

Angenehme Temparatur zum Schlafen (Nachtabsenkung) - Ähnliche Themen

  1. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  2. untersch. Temparaturen in den Stockwerken

    untersch. Temparaturen in den Stockwerken: Unser Heizungsproblem kennt ja nun jeder ?? mal in einem Extrathreat: Im OG wird die Heizung wesentlich schlechter warm als im EG und DG....
  3. Temparatur unter Null! Gut für Grundieren und Tapezieren?

    Temparatur unter Null! Gut für Grundieren und Tapezieren?: Hallo, wir möchten jetzt noch in diesem Jahr unseren Keller und rest des Hauses grundieren. Ist es bei diesem Wetter gut. Im Haus schätze ich...
  4. kann man bei diesen Temparaturen noch ..

    kann man bei diesen Temparaturen noch ..: Hallo Zusammen, kann man eigentlich noch bei diesen Temparaturen den Aussenputz machen lassen. Muß bei einem WDVS die Styroporplatten gedübelt...
  5. Angenehme Variante

    Angenehme Variante: Ohne Internetadresse merkt man erst einmal, wie sinnlos bzw. inhaltlos die Nachrichten des "nettes Gastes" im Forum sind. lol