Fassadendämmung=Fensteraustausch?

Diskutiere Fassadendämmung=Fensteraustausch? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen....

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo zusammen,

    bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen. Gerne möchte ich auch auf Grund der Wanddicke und Empfehlungen auf eine Fassadendämmung verzichten. Falls ich jedoch irgendwann doch mal die Fassade dämmen müsste, muss ich dann jetzt schon unbedingt auf die Rahmendicke der Fenster achten? Die Fensterfirma sagte mir das falls das Haus doch noch gedämmt werden müsste, müssen die Rahmen der Fenster dicker sein, damit halt die Fensteröffnungen von außen auch gedämmt werden müssten. Ist das zwingend? Denn falls es die nächsten 20 Jahre nicht nötig wird habe ich blöde dicke Rahmen die keinen Sinn haben. Kann mir jemand sagen ob man, falls es dann mal sein müsste theoretisch die Fenster auch austauschen muss da die Rahmen dann zu schmal wären oder gibt es da noch Alternativen?

    Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst die Fensterwangen einflexen und 2 cm wegstemmen... Oben muß man gucken, wie viel Putz drauf ist, hier war es auch so möglich.

    Ist nur eine heillose Sauerei und Arbeit...
     
Thema: Fassadendämmung=Fensteraustausch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteraustausch fassadendämmung?

    ,
  2. fenstertausch ohne fassadendämmung

    ,
  3. gerne fassadendämmung verzichten

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung=Fensteraustausch? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  5. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...