Fenster in Dämmebene

Diskutiere Fenster in Dämmebene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bisher hatte ich verstanden, dass bei Mauerwerk + WDVS die Fenster idealerweise in der Dämmebene platziert werden. Bei mir (KS...

  1. #1 DrSnuggles, 22.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo zusammen,

    bisher hatte ich verstanden, dass bei Mauerwerk + WDVS die Fenster idealerweise in der Dämmebene platziert werden. Bei mir (KS 17,5cm + WDVS 20cm) wurde das auch so ausgeführt. Bei einer Begehung zu anderen Themen meinte der Sachverständiger die Fenster wären besser mauerwerksbündig im Sinne eines besseren Isothermenverlaufes eingebaut worden. Ich schätze den SV sehr. Allerdings bin ich jetzt doch verwirrt. Ich hatte damals lange mit dem Fensterbauer diskutiert und parallel im Internet recherchiert. Ich hatte verstanden, dass 2/3 in Dämmung - 1/3 im Mauerwerk optimal sei.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. #2 Skeptiker, 22.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie meistens kommt es auch hier wieder darauf an ... :winken Welche Wandbaustoffe, Fensterprofile, Dämmstoffe, Wandoberflächen etc. genau? Welche Fensterformate, Brüstungshöhe wenn vorhanden, Sturzhöhe ... ?
     
  3. #3 Gast23627, 22.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "man" muss nicht jeder Meinung hinterher rennen, zumal so oder so nichts mehr zu ändern ist.

    Zur Beruhigung, wir haben (bei unserem Neubau mit ähnlichem Wandaufbau) auch die Fenster in der Dämmebene montiert und das ist gut so...

    Gruß
     
Thema:

Fenster in Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Fenster in Dämmebene - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...
  2. Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?

    Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?: Hallo, ich war nun bei mehreren Fensterbauern und Fassadenbauern und habe wegen Fenstermontage in der Dämmebene und auch dem zugehörigen WDVS...
  3. Fenstereinbau direkt an Firstpfette

    Fenstereinbau direkt an Firstpfette: Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...
  4. Fenstereinbau Altbau

    Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...
  5. Fenster in Dämmebene - eilt!

    Fenster in Dämmebene - eilt!: Liebe Forumsmitglieder, am Freitag habe ich neue Fenster für mein EFH bekommen. Zuvor habe ich mich hier im Forum schon schlaugelesen, wie man...