Wie stabil sind die Gläser eines Fensters

Diskutiere Wie stabil sind die Gläser eines Fensters im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe momentan ein Problem mit meinem Fensterbauer. Ab Werk wurden mir Fenster für das Bad ohne Milchglas geliefert. Dies habe...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich habe momentan ein Problem mit meinem Fensterbauer. Ab Werk wurden mir Fenster für das Bad ohne Milchglas geliefert. Dies habe ich bei dem Fensterbauer reklamiert. Er lieferte dann eine Ersatzscheibe, die allerdings einen Sprung hatte, offenbar sei der Schaden beim Transport entstanden. Heute war er mit einer zweiten Scheibe. Auch die hatte einen Sprung, der allerdings nicht von Oben nach unten ging, sondern von Oben zur Mitte, etwa ein drittel der Scheibe.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie so etwas passieren kann. Bei meiner Arbeit im Rettungsdienst musste ich schon die eine oder andere Scheibe einschlagen. Die Scheiben waren da in aller Regel "widerstandsfähiger", sodass bei den ersten Schlägen die Scheibe nicht einmal reißt.

    Jetzt frage ich mich, ob diese Risse im Glas normal sind oder ob das Glas einfach eine schlechte Qualität hat.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Riss und Einschlagen haben nichts mit einander zu tun.
    Risse haben auch nichts mit der Glasqualität zu tun, wenn keine Einschlüsse drin sind.

    Ich würde eher sagen, dass da irgendwo einer zu dämlich ist, Scheiben sachgemäß zu behandeln.
     
  3. #3 Gast036816, 22.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hat nichts mit stabilität vom glas zu tun. die frage ist, hast du das glas mit kantenbehandlung bestellt oder ist die kante einfach nur ´geschnitten´? da reicht schon, dass die scheibe beim transport mal einen moment zum teil in der sonne steht und ein teil des glases im schatten, eine kleine erschütterung dazu und der riss fängt am rand an und geht ganz oder teilweise zur anderen seite rüber. bestell das glas mit kantenbehandlung und du bist das problem los. für die kantenbehandlung wird er wahrscheinlich die hand aufhalten, wenn es nicht im vertrag bereits geregelt ist.
     
  4. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Was bedeutet denn mit Kantenbehandlung? Ich habe mir mal die Kante von dem Glas angeschaut, die war schwarz. Ist es die Kantenbehandlung?

    Und wie wird es sein, wenn das Glas verbaut ist? Da kann es ja auch passieren, dass ein Teil des Glases in der Sonne ist und ein anderer im Schatten und Erschütterungen... jemand macht das Fenster auf...
     
  5. #5 Gast036816, 22.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schwarze paste hat nichts mit kantenbehandlung zu tun. kantenbehandlung bedeutet die scharfen schnittkanten zu schleifen, die ecken zu brechen etc. mach mal ein detailfoto von deiner glaskante. im eingbauten zustand hast du das phänomen nur, wenn die scheibe zu stramm verklotzt ist.
     
  6. #6 Gast23627, 22.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn das Glas "verbaut" ist, mit oder ohne Kanten Behandlung, sind die beschriebenen Schaeden sehr selten! Der Fensterbauer soll sehen das er die Scheiben heil montiert bekommt diese Leistung schuldet er nun mal, wie sollte Ihre Sorge nicht sein.
    Gruss
     
  7. #7 Martin3, 03.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2013
    Martin3

    Martin3

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hallooo
    Vollkommen richtig!
    Die Kantenbehandlung ist bei Fenstern sehr wichtig! Ich habe bei meinem Hausbau XXXX Fenster gekauft und bearbeiten lassen.
    Dies hat nun zur Folge, dass meine Fenster sehr stabil sind und nicht so anfällig für Risse oder die oben beschriebenen Probleme!
    Des weiteren kann ich euch auch Haustüren immer behandelt empfehlen. Da in Haustüren oft auch kleine Fenster sind. Diese sollten UNBEDINGT bearbeitet werden, da Haustüren ja oft Bewegt werden. bzw. zugeknallt! Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

    Lieben Gruß, Martin!
     
Thema:

Wie stabil sind die Gläser eines Fensters

Die Seite wird geladen...

Wie stabil sind die Gläser eines Fensters - Ähnliche Themen

  1. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

    Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht: Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...
  4. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

    UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...
  5. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...