Leidiges Thema - Flachdach - Abfluß nach aussen, Gefälle nach innen

Diskutiere Leidiges Thema - Flachdach - Abfluß nach aussen, Gefälle nach innen im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind - wie andere auch - seit Jahren mehr oder weniger intensiv an der Sanierung unseres Hauses. Vor 4 Jahren wurde ein Anbau erstellt, der...

  1. #1 Mutz1263, 22.04.2013
    Mutz1263

    Mutz1263

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    genkingen
    Wir sind - wie andere auch - seit Jahren mehr oder weniger intensiv an der Sanierung unseres Hauses. Vor 4 Jahren wurde ein Anbau erstellt, der eine begehbare Terrasse als Flachdach (ca. 4 x 8 m) erhalten sollte (Holzdecke, darüber ein schwichtweiser Aufbau mit Dämmung, Dampfsperre, Bitumenschichten und letztlich wohl einer EPDM-Beschichtung als Oberlage). Dieser Bau hat die letzten 4 Winter auch ohne erkennbaren Schaden überstanden, allerdings wurde die Terrasse bis heute noch nicht bestimmungsgemäß genutzt. Wir habe nun begonnen ein Holzdeck auf den Bautenschutzmatten zu verlegen, so dass das erste Mal "Verkehr" auf dem Flachdach war und hatten jüngst einen Wassereinbruch, der nicht dramatisch, aber deutlich war.

    Nun gibt es sicher viele möglichen Ursachen für einen Wassereinbruch und am wahrscheinlichsten erscheint mir tatsächlich eine Leckage im Bereich der Anschlußstellen zwischen Türe und Schutzblech bei extremem Schlagregen. Allerdings haben wir uns aus Anlaß dieses Wassereinbruchs mit dem Thema "Gefälle" auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass wir ein Gefälle von 0,5 - 1 % (etwas mehr als 1 cm auf 2 m) zum Haus hin haben statt in Richtung des aussenliegenden Abflusses. Wir fühlen uns mit dem Gedanken, dass es hier womöglich grundsätzlich eine Zeitbombe tickt nicht wirklich wohl und stehen vor der Entscheidung Nachbessern lassen (mögliche Leckagen aufsuchen, Nachverschweissen, Überkleben etc.pp.) oder auf eine grundsätzliche Änderung mit Behebung eines erheblichen Mangels (Gefälle nach innen) zu drängen.

    Das Verhältnis zu den ausführenden Handwerkern war gut, die Arbeiten selbst machten einen professionellen Eindruck und wir sind nicht daran interessiert eine Mücke zum Elefanten aufzublasen, aber wir wollen dann auch nicht in 1 Jahr nach Ablauf der Gewährleistungszeit hören, dass wir die Nachbesserung doch akzeptiert haben und nun die Gewährleistungsfrist (bei uns 5 Jahre) abgelaufen sei und bei Flachdächern muss man doch ohnehin..blalblablabla...

    Wie sehen die Profis den Sachverhalt?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast also einen See auf dem Flachdach?
     
  3. #3 Mutz1263, 22.04.2013
    Mutz1263

    Mutz1263

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    genkingen
    Keinen richtigen See, aber für einen Dackel reicht´s als Kneippbecken.

    Aber Spaß beiseite - es stehen immer ca. 2-3 cm zu Hausseite hin, wenn es richtig geregnet hat. Im Winter oder bei Frost nach Regen liegt dann entsprechend Eis auf.
     
Thema:

Leidiges Thema - Flachdach - Abfluß nach aussen, Gefälle nach innen

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema - Flachdach - Abfluß nach aussen, Gefälle nach innen - Ähnliche Themen

  1. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  2. Das leidige Thema Kondenswasser

    Das leidige Thema Kondenswasser: Guten morgen an alle!! Ich dreh langsam durch. Folgendes Szenario: ich baue gerade an meinen Carport einen abgetrennten Raum. Dieser soll als...
  3. Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken

    Leidiges Thema: OSB Platten auf Kehlbalken: Hallo Zusammen, ich habe einige Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Jedoch sind die teilweise so verwirrend, dass man irgendwann nicht mehr...
  4. Das leidige Thema Abdichtung Bad

    Das leidige Thema Abdichtung Bad: Guten Morgen, Wir haben das gesamte Material bei einem Fliesencenter bezogen und wurden dort u.a. auch wegen der Abdichtung des Bades...
  5. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...